Manuelles Ranking vs. Playback Statistics

Begonnen von Angel, 30. April 2009, 16:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angel

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ca. 50 Beiträge zum Thema Ranking gelesen habe, mach ich halt doch ein neues Thema auf.
Es geht um folgendes: In meiner Musiksammlung bewerte ich Tracks manuell. Hierfür verwende ich den Tag RATING, welchen ich auch in der Playlist als Sterne anzeigen lasse. Gesetzt wird dieser entweder über Buttons im Track-Info Panel (http://foobar-users.de/index.php?topic=580.msg4096#msg4096), oder halt manuell.

Nun habe ich öfters das Problem, das etwas anderes angezeigt wird, als im Tag steht. Nach langem suchen habe ich nun rausgefunden, dass es wohl damit zusammenhängt, dass von Playback-Statistic ebenfalls ein Rating gesetzt wird. Dieses heisst gleich, ist aber nicht bei Metadata, sondern bei Properties zu finden (in den Eigenschaften eines Titels).

Hier nun meine Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Metadata und Properties? In beiden finde ich bei mir Rating, der Wert ist aber nicht zwingend identisch ???

  • Wird das Ranking von Playback-Statistic automatisch gesetzt? Habe da nichts dazu gefunden.

  • Kann ich das Rating von Playback-Statistic nicht einfach deativieren?


Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Gruss Angel

tedgo

#1
Ändere überall da, wo du die Ratings anzeigen lässt auf $meta(rating) statt %rating%.
Da das %rating% Feld sowohl die Tags als auch die Statistics anzeigt, bekommst du so unter Umständen einen Mischwert angezeigt.
Mit $meta(rating) wird nur der Tag ausgelesen, das Playback Statistics Rating wird ignoriert.

Und so viele Fragen auf einmal...
Na ja gut, die hängen ja alle zusammen :)

1.) Metadaten = Tags, Properties = Fileinformationen (auch solche, die in einer Datenbank - z. B. der Playback Statistics-Datenbank, wie Playcounts, Datenbank-Ratings usw. - vorliegen)
2.) Nein. Nur über Rechtsklick --> Playback Statistics --> Rating oder über einen benutzerdefinierten Button. Allerdings wird auf der Properties Registerkarte das Rating in den Tags ebenfalls angezeigt (und evtl. auch ein Mischwert, wenn ein Lied auch in der Datenbank bewertet wurde).
3.) Einfach nicht über die Playback Statistics bewerten ;)

Pbrown

Hallo,
jetzt hoffe ich darauf das ich dieses Thema hier richtig angehängt habe und bitte da ich sehr neu hier bin bitte ich deshalb auch gleich um Nachsicht.
Ich habe ebenfalls mal probe halber das offizielle Plug-In "play_count" installiert aber auch festgestellt dieses enthält auch einen Fehler und für mich war es nicht annehmbar mit diesem weiter zu arbeiten.!
Ich versuche es mal zu schildern und es ist dann auch nachvollziehbar.

Irgendeinen Titel in Foobar auswählen mit den "Run Service" diese Datei dann über den Windows-Explorer aufrufen jetzt einfach nur die "Eigenschaften" der Datei unter (Windows XP SP3) erweitert,  aufrufen und mit OK bestätigen.
Bei mir verschwindet dann alles was in der Datei stand sämtliche Angaben der Metadaten und das hab ich mittlerweile mehrmals versucht und kann es jederzeit wiederholen.
Ich hab dieses Plug-In wieder gelöscht.
Vielleicht kann mir hier jemand das bestätigen oder liegt es an meiner DUI Koniguration.


tedgo

Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Glaube auch nicht, dass es mit dem Playback Statistics Plugin zusammenhängt.
Wir reden aber schon vom offiziellen Playback Statistics Plugin oder?
Also foo_playcount, nicht foo_playback_custom

Pbrown

ja ich rede vom offiziellen Playback Statistics Plugin !
und ich kann es installieren neu starten und schon sind meine Meta Daten weg !
Immer auf der Windows Ebene nachdem ich die Dateien in der erweiterten ansicht anschaute und dann mit Ok bestätigen sobald ich dann ich Foobar schaue sind sie weg. 

Dann lösche ich das Plugin und alles ist wieder in Ordnung nachdem ich meine Meta Daten wieder eingetragen habe.


tedgo

#5
Meiner Meinung nach liegt das eher am Windows Explorer.
Handelt es sich möglicherweise um MP3-Dateien, die du mit foobar2000 getaggt hast?
Dann haben die ID3v2.4 Tags. Der Windows Explorer speichert aber bei Klick auf "OK" in den Eigenschaften die Datei neu, aber nur mit ID3v2.3. Dadurch gehen durchaus manche Tags verloren.
Mit Playback Statistics hat das aber gar nichts zu tun (und nebenbei bemerkt, auch nicht mit dem Thema dieses Threads ;)).

Bei mir jedenfalls passiert dieser "Mangel" nicht und ich habe auch WinXP SP3.

Pbrown

#6
das leuchtet ein und ist sicher auch so richtig.
Danke ich werde es nochmal testen.

[erledigt]
Danke tedgo  :top: genau das war's ich habe meine mp3's mit Foobar getaggt und auch ID3v2.4
Also muss ich künftig die Finger still halten wenn Windows im spiel ist.


Angel

Hi Tedgo!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :top:
Genau das war's, jetzt funktioniert wieder alles.
Wenn ich an 'ner Party auflege, benutze ich ab und zu Traktor DJ, hat einfach bessere Möglichkeiten zum überblenden und ähnlichem.
Wahrscheinlich habe ich deswegen die "falschen" Ratings drin.

Gruss Angel