Titel aus Playliste inkl. Verzeichnisstruktur kopieren

Begonnen von Klappi, 06. Mai 2009, 11:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klappi

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem. Bevor ich dazu komme, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich die hiesige Suchfunktion schon benutzt habe. Leider bin ich nicht fündig geworden. Deshalb nun mein Problem.

Ich habe eine Umfangreiche MP3 Sammlung. Da ich mir auf meinem Rechner ein paar Playlisten erstellt habe (Speicherkapazität ist dort genug) möchte ich diese Playlisten auch auf meinem Laptop anhören. Natürlich weiß ich, dass es eine Möglichkeit gibt diese Titel zu kopieren, auch in der entsprechenden Playlistenreihenfolge. Damit ist mein Problem nicht gelöst, denn wenn ich die kopierte Playliste auf meinem Laptop ergänze und zurückspiele, soll der Rechner sie ohne viel Aufwand auch lesen können. Aus diesem Grund suche ich eine Möglichkeit, nicht nur meine Playlistentitel, sondern die Titel mit den vorhandenen Verzeichnisstrukturen auf. z.B. eine externe Festplatte zu kopieren. Ist das Möglich und wenn ja, wie?

Ich hoffe ich habe mich verstädlich ausgedrückt.

Gruß und DANKE,
Klappi

grimes

Hallo Klappi,
der grundsätzliche Aufbau von foobar2000 ist folgendermaßen: Die Musikverzeichnisse der MP3-Sammlung werden allesamt in die sogenannte Media Library eingelesen. Wie das geht ist im Tutorial "Erste Schritte mit foobar2000 (Media Library, Playlist)" http://foobar-users.de/index.php?topic=1497.0 beschrieben.
Die Playlisten stellen strenggenommen nur Filter dieser Media Library da, z.B eine Playlist mit nur einem Künstler oder eines genres. Kopieren der Playlisten alleine bringt gar nichts, wenn keine Media Library vorhanden ist (Es sind keine physikalischen Musik-Dateien vorhanden).

Auf Deinen Fall zugeschnitten:
- Kopieren Deiner Musiksammlung auf externe Festplatte mit Windows Explorer
- Einlesen Deiner Musiksammlung von externer Festplatte in die Media Library von foobar2000
- Playlisten kopieren (Playlisten lassen sich speichern, kopieren, sichern etc.)
- Passiert automatisch: Vorhandene Playlisten(-Filteroperationen) werden auf die (nun neue) Media Library angewandt


Klappi

Hallo Grimes,

das was du beschrieben hast ist mir schon klar und z.Z. mache ich dass auch so. Ich möchte aber nur die Titel bestimmter Playlisten auf mein LT spielen und keine Festplatte mitschleppen. Auf meinem Rechner sind alle meine Titel, aus diesen Titeln mache ich mir verschiedene Playlisten (Tanz, Classic, Rock,etc.). Nun möchte ich diese Playlisten auf meinem LT benutzen. Das würde bedeuten, dass ich den Inhalt meiner Festplatte des Rechners auf mein LT kopieren müsste, damit ich die Playlisten auch benutzen kann. Das will ich aber nicht. Ich möchte nur die Titel der Playlisten auf meinem LT in den entsprechenden Ordnern, damit diese Playliste funktioniert.

Ich habe mir schon ein Tool besorgt (TreeCopy), dass mir meine ganze Verzeichnisstruktur auf die Festplatte meinen LT spielt (ohne MP3). Das bringt mich nicht weiter, da es ein enormer Aufwand ist die Titel in die entsprechenden Ordner zu packen. Ich bin zwar kein Programmierer aber wenn ich leere Verzeichnisse kopieren kann, müsste es doch auch möglich sein das Verzeichnis einer Playliste mit den entsprechenden Titeln zu kopieren.

Gruß Klappi

bobomonster

#3
Hallo Klappi,

wie wäre es, wenn du die File Operations von Foobar benutzt?
Einfach auf FileOperations  -> Copy to: dein Ordnername (Tanz, Classic, Rock,etc.) / %artist% - %title%

Und dann daraus deine Plaliste.

MfG

Klappi

Hallo Bobomonster,

das funktioniert nicht. Also, meine Playlisten bestehen aus Titeln, die in unterschiedlichen Ordnern auf meiner Festplatte liegen. Ich möchte jetzt diese Titel mit dem entsprechenden Verzeichnis auf eine andere Festplatte kopieren. That's all  ::)

grimes

Da habe ich Dich wirklich missverstanden.
Wie Bobomonster schreibt geht das mit den File Operations.

Mein Vorschlag: playlist markieren | rechtsklick | File operations | copy to ...
destination folder: K:\
(Pfad anpassen)

File name pattern: $replace(%path%,N:\,)
("Ursprungspfad (N:\) entfernen" anpassen)

Problem Coverbilder (front.jpg) werden nicht mitkopiert. --> "Copy Entire Source Folder content" anhaken. Dann wird aber ganzer Ordnerinhalt kopiert.

Klappi

#6
Ich glaube wir sin nah dran  :top: allerdings funzt es noch nicht richtig. Er kopiert nicht da er aus irgendwelchen Gründen von F: kopieren will ???

Also, meine MP3's liegen in folgendem Verzeichnis:

H:\Musik\MP3_Files\und hier die Interpretenordner. Die Playlist mit entsprechenden Ordnern soll nach D:\

Was muss ich jetzt bei File Name Pattern eingeben? Außerdem hängt er an jeden File nochmal .mp3 an z.B. Thriller.mp3.mp3


Ihr seid ja echt gut!

Gruß Klappi

grimes

#7
Destination folder D:\
File Name Pattern: $replace(%path%,H:\,)

Kannst Du noch anpassen, siehst ja in der Vorschau (unten rechts) was rauskommt!!

EDIT: neuer Versuch für File Name Pattern: $replace($replace($directory_path(%path%),H:\,),mp3,)\%filename%
Weiß auch nicht, warum foobar Codec-Endung immer anhängen will :gaga:
Beschränkt so die Flexibilität des Tools.


Klappi

Hallo Grimes,

Bei Destination steht:

Create Directory           
D:\F-\Musik\MP3_Files\Sampler\Fetenhits-Die Deutsche

Copy 
Michael Wendler-Fetenhits-Nina.mp3  D:\F-\Musik\MP3_Files\Sampler\Fetenhits-Die Deutsche\Michael Wendler-Fetenhits-Nina.mp3.mp3
also 2 mal .mp3 ??

Wenn ich auf Run klicke kommt ne Fehlermeldung das die Objekte nicht gefunden werden. Auf D: erzeugt er aber artig alle Ordner nur die Titel sind nicht drin. Außerdem erzeugt er das Verzeichnis:

D:\F-\Musik\MP3_Files\Interpretenordner

Das mit dem F- würde ich geregelt kriegen (ich schiebe alles unter D: und lösche F-) aber die Musikstücke sind nicht da.

Gruß Klappi

Klappi

Ich hab es  :D. Die Playlist hat er falsch interpretiert. Ich hab sie jetzt direkt von H: ins Programm geholt und er kopiert mir jetzt die Titel und die Ordner !!! GEILOMAT  :rofl:

Jetzt setzt er mir natürlich ein H-\Musik\... in mein Verzeichnis. Ich denke aber, dass ich das wie oben beschrieben hinkriege. Das Einzige was mich stört ist 2 mal .mp3.mp3

Kriegt man das irgendwie weg?

tedgo

So wäre es gegangen:
$replace(%path%,D:\,,$ext(%path%),)

oder so:
$replace($directory_path(%path%),D:\,)\%filename%

Es gibt viele Möglichkeiten...
Klick mal in foobar auf Menü --> Help --> Title Formatting Help

grimes

Ne, hab Deine Version eingegeben, tedgo.

Resultat: ..flac

Auch $replace($directory_path(%path%),D:\,)\%filename% geht nicht!!

Übrigens hab ich oben (mein vorletzter Post) ein kleines Workaround versucht.

tedgo

Huch? Hab's doch probiert...

Hoppla, hatte einen Punkt vergessen
$replace(%path%,D:\,,'.$ext(%path%)',)

und der zweite funktioniert tadellos...

grimes

#13
2. Fall: Bei mir wird am Pfad noch ein flac eingestreut. >:D

zu Fall 1) *.flac.flac

tedgo

Hach, ich Depp...
Natürlich ohne die Apostrophe!
Ich wollte es nur verdeutlichen...

Also:
$replace(%path%,D:\,,.$ext(%path%),)

und der zweite Fall funktioniert auch. Habe es jetzt mehrmals ausprobiert.