Titel nur 1x abspielen lassen

Begonnen von docsnyder99, 22. Dezember 2012, 11:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docsnyder99

Hallo!

Ja, meine Frage steht schon im Betreff. Kann man Foobar so einstellen, dass die Titel in der Playlist nur 1x abgespielt werden? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Lieder in einem Hördurchgang mehrfach gespielt wurden, und das stört mich schon etwas. Vielleicht hab ich auch einfach nur eine Einstellung übersehen. Gibt es da sowas?

fbuser

Daß Titel nur einmal abgespielt werden ist der Standard. Du hast vermutlich die Abpielreihenfolge auf "Random" geändert. Wenn du die Titel in der Reihenfolge abspielen willst, wie sie in der Playlist stehen,  ändere die Abspielreihenfolge auf "Default" (Menü: Playback -> Order -> Default). Bevorzugst du eine "zufällige" Reihenfolge ändere sie auf "Shuffle (tracks)" (Menü: Playback -> Order -> Shuffle (tracks))

docsnyder99

Steht auf Shuffle Tracks, hab ich gleich am Anfang so eingestellt. Ich höre halt lieber durcheinander, als alles von einem Künstler hintereinander weg. Trotzdem kommt das mehrfach abspielen vor. Fällt halt auf, wenn Titel definitiv nur 1x in der Playlist vorkommen.

fooamp

So leid es mir tut: Kann nicht sein.

Bei "Shuffle" wird aus den vorhandenen Titeln eine "zufällige" interne playlist erstellt, und die wird abgearbeitet. Natürlich nur, so lange Du keinen neuen Titel als Start anwählst.

Du kannst das überprüfen: Die playlist verhält sich normal, Du kannst sie mit "vorwärts" und "rückwärts" durchgehen.

Bei "Random" wird jedesmal "zufällig" ein neuer Titel gespielt.

docsnyder99

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hoch holen muss, aber das Problem besteht immer noch.

Aber der Reihe nach.
Nachdem ich meine Festplatte formatieren mußte, hab ich nach und nach wieder meine Programme installiert. So auch Foobar mit "Dark One", was aber wohl für das aktuelle (und auch damals bestehende) Problem keine Rolle spielt.
Damals (Dezember) wurde mir gesagt, dass das so gar nicht sein kann. Ich habs dann so hin genommen, obwohl ich damit nicht zufrieden war.

Nachdem ich nun alles neu installiert habe ging es auch wieder los mit dem Musik hören. Als Wiedergabemodus habe ich Shuffle Tracks gewählt. Heute vormittag beim Kochen hatte ich dann 2 Alben in der Playlist: Alan Parsons Project- Ammonia Avenue und Eye in the Sky. Wer sich die Alben ansieht wird feststellen, dass der Track "Prime Time" nur auf Ammonia Avenue zu finden ist. Und trotzdem lief er innerhalb von knapp 45 Minuten 2x. Es wird also NICHT jeder Titel in einer Playlist nur ein Mal abgespielt, sofern er nur ein Mal vorkommt. Wo muss ich also eine Einstellung vornehmen, damit jeder Titel wirklich nur ein Mal abgespielt wird?

Und dazu passend: Was muss ich einstellen, damit, nachdem alle Titel der Playlist ein Mal abgespielt wurden, die Wiedergabe der Titel beendet wird? Bisher ist es so, dass alles immer und immer wieder läuft, bis ich die Wiedergabe beende.

Danke.

qwert73

Vielleicht sind in deinem Fall beide Alben komplett durchgespielt worden und die Session beginnt von vorne. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn Du nun erreichen willst, dass die Wiedergabe abbricht, sobald alle Titel einmal gespielt wurden, so stehen dir mehrere Möglichkeiten offen:

1. Du stellst den Wiedergabe-Modus auf "Default" um, sortierst in deiner Playliste nach "Randomize" und startest die Wiedergabe.

2. Mit Hilfe von fbusers Komponente "Playlist Attributes" kannst Du einstellen, dass jeder gespielte Track aus der Playliste entfernt wird. Sobald die Playliste leer ist, weil ja im "Shuffle tracks"-Modus alle tracks durchgespielt wurden, hört die Wiedergabe auf.


docsnyder99

Danke für die Antwort.

An der Spielzeit kann es nicht liegen, beide Alben zusammen liegen so ca. bei 1h23m. Ich werde das mal weitder beobachten und gucken, ob ich da noch mehr rausfinden kann, woran das liegt.

Nun zu der zweiten Geschichte, da muss ich nochmal nachfragen, weil ich da echt null Plan von habe. Dieses fbusers "Playlist Attitutes" hört sich ja ganz interessant an. Ist das schon in Foobar enthalten? Oder muss man das extra installieren?

Danke



docsnyder99