falsche länge von tracks

Begonnen von DerDrummer, 31. Oktober 2006, 00:30:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerDrummer

Folgendes Problem:

Ein paar Tracks aus meiner Playlist haben die falsche Spieldauer, was entweder bedeutet, dass die tracks länger sind und bloß die einteilung der suchleiste falsch ist oder, was viel schlimmer ist, die tracks zu kurz sind und foobar die lieder zu früh abbricht.
Wenn man sich nun die Eigenschaften in foobar ansieht, wird wohl die Bitrate völlig falsch erkannt. Meine Vermutung ist, dass die Spieldauer bei foobar anhand der Bitrate und der Größe der Datei berechnet wird, aber ich weiß nicht wieso.
Wenn ich diese vermeindlich kaputten mp3s z.B. mit dem WMP abspiele, funktioniert das einwandfrei.
Desweiteren habe ich auch keine Einstellungen bei foobar vorgenommen, welche das beeinflussen könnten.

Ich freue mich über alle Vorschläge tur Lösung des Problems.

Gruß Jan
Wir leben alle unter dem selben Himmel, dennoch haben wir nicht den selben Horizont!

Spirit_of_the_ocean

#1
Zitat von: DerDrummer in 31. Oktober 2006, 00:30:45
Folgendes Problem:

Ein paar Tracks aus meiner Playlist haben die falsche Spieldauer, was entweder bedeutet, dass die tracks länger sind und bloß die einteilung der suchleiste falsch ist oder, was viel schlimmer ist, die tracks zu kurz sind und foobar die lieder zu früh abbricht.
Wenn man sich nun die Eigenschaften in foobar ansieht, wird wohl die Bitrate völlig falsch erkannt. Meine Vermutung ist, dass die Spieldauer bei foobar anhand der Bitrate und der Größe der Datei berechnet wird, aber ich weiß nicht wieso.
Wenn ich diese vermeindlich kaputten mp3s z.B. mit dem WMP abspiele, funktioniert das einwandfrei.
Desweiteren habe ich auch keine Einstellungen bei foobar vorgenommen, welche das beeinflussen könnten.

Ich freue mich über alle Vorschläge tur Lösung des Problems.

Gruß Jan

Hatte das gleiche Problem bei einer Mp3 die Dr Divx erstellt hatte. Es war eine Fraunhofer MP3
Meine restlichen Dateien wurden stets normal angezeigt. Möglicherweise lags an dem ABR Modus

Also welcher Codec wurde verwendet und welcher Modus (vbr, abr , cbr)?
Vermute, dass Foobar Probleme mit dem erkennen von in ABR gerippten mp3 des Fraunhofer Codec hat....
Da wurde ebenfalls die Länge nciht korrekt angezeigt wie die Bitrate

DerDrummer

#2
Also GSpot sagt MPEG-1 layer 3 CBR

Die Tracks wurden aber vor einigen Wochen noch ganz normal abgespielt.

...mit dem codec hast du mich auf eine Idee gebracht, die erst einmal das Problem gelöst hat:
Ich habe die Dateien einfach neu codiert, allerdings mit VBR, und jetzt funzt es wieder.

Dennoch bin ich immer noch nicht schlauer darüber, wie es zu der falschen wiedergabe in foobar kam. Naja..


Gruß Jan
Wir leben alle unter dem selben Himmel, dennoch haben wir nicht den selben Horizont!

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: DerDrummer in 31. Oktober 2006, 17:49:08
Also GSpot sagt MPEG-1 layer 3 CBR

Die Tracks wurden aber vor einigen Wochen noch ganz normal abgespielt.

Gruß Jan
Hmm ich meine die Art des Codecs. Klar ist es Mpeg1 Layer 3 (Mp3). Nur gibts das von Lame encodiert oder Fraunhofer.
Eventuell steht das auch als anzeige unter Properties in Foobar