Musik verwalten mit foobar2000

Begonnen von blume666, 19. November 2006, 18:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blume666

naja ich machs lieber mit n normalen windows explorer.. oder gibts da irgendwo n deutsches tutorial, wie ich meine musik besser verwalten kann. Weil umbenennen tu ich sie nicht!

Habe ich ein neues Album, dann suche ich mir meinen Genre Ordner.. dann erstelle ich einen für die Band und da kommt ein Ordner rein, der so heißt wie der Name des Albums, in dem sich dir Titel befinden! Und das kann man alles mit Foobar machen? N Tutorial wär mal echt nice :)

thread wurde von diesem abgeteilt - fooamp

Frank Bicking

Zitat von: Was ist foobar überhaupt und wie fange ich am besten an?Der erste Link für neue foobar User sollte http://foobar2000.audiohq.de dieser sein. Hier findet ihr die wichtigsten Anleitungen die ihr für den Einstieg benötigt und das ganze sogar auf Deutsch!

Organisieren von Audiodateien und Ordnern

Spirit_of_the_ocean

#2
Zitat von: Frank Bicking in 19. November 2006, 19:51:00
Zitat von: Was ist foobar überhaupt und wie fange ich am besten an?Der erste Link für neue foobar User sollte http://foobar2000.audiohq.de dieser sein. Hier findet ihr die wichtigsten Anleitungen die ihr für den Einstieg benötigt und das ganze sogar auf Deutsch!

Organisieren von Audiodateien und Ordnern

Das war mir sehr wohl bekannt. Habe es auch schon benutzt, aber wahrscheinlich die falsche Option benutzt?
Jedenfalls wurden nur die Dateien umkopiertm aber nicht der Ordner, in dem jene lagen.

Warum wird bei copy entire parent directories, preserve structure and file namens nicht der Überordner mitkopiert?
Hab ich die Option falsch verstanden???

Frank Bicking

#3
Edit nach deinem Edit:

Schwer zu sagen. Beschreibe doch mal im Einzelnen, wie deine aktuelle Ordnerstruktur aussieht, wie deine Zielstellung lautet, und welche Einstellungen du bisher getroffen hast - am besten mit Screenshot. Dazu noch, wie das fertige Ergebnis aussah, und was du stattdessen erwartet hast.

Bitte mit konkreten Beispielen, es lässt sich sonst schwer nachvollziehen.

Wenn ein Moderator so freundlich wäre, ab dem Beitrag von qwert73 in ein neues Thema zu splitten. Danke.

Spirit_of_the_ocean

#4
Zitat von: Frank Bicking in 19. November 2006, 20:26:52
Edit nach deinem Edit:

Schwer zu sagen. Beschreibe doch mal im Einzelnen, wie deine aktuelle Ordnerstruktur aussieht, wie deine Zielstellung lautet, und welche Einstellungen du bisher getroffen hast - am besten mit Screenshot. Dazu noch, wie das fertige Ergebnis aussah, und was du stattdessen erwartet hast.

Bitte mit konkreten Beispielen, es lässt sich sonst schwer nachvollziehen.

Ich hab jetzt mehrere Sachen probiert:
Ausgangspunkt ist das Album: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\neue Musik\Winterdome - Weltendämmerung [2006]
Es befindet sich in einem Ordner für neue Musik, die es noch zu sichern gilt.
Dieser Ordner soll jetzt nach C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Musik\Winterdome - Weltendämmerung .

Angewandt hab ich dazu folgende Verfahrensweise: Bin in der Albumlist auf das Album gegangen, so dass es nun im Library View erschien. dann Rechtslick auf File Operations-> move rename or Copy files
copy entire parent directories, preserve structure and file
Ich habe als neuen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Musik\ angegeben. Da ich davon ausging, dass das parent directory mitkopiert wird also in meinem Fall: der Ordner Winterdome - Weltendämmerung
Die Dateien tauchen auch auf in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Musik\ jedoch alle einzelnd ohne den Album Ordner.
Hab ich jetzt den Sinn dieser Option einfach falsch interpretiert?

Ich habe das gleiche Verfahren vollzogen, in dem ich in dem Album Panel immer den Herkunftsordner anzeigen lies und habe dann dort mit Rechtsklick die genannte Prozedur vollzogen.Jedoch mit dem Resultat, dass die Songs nicht in einem ORdner dort ankamen, sondern einzelnd.

Muss man also bei der Prozedur des Kopierens jeweils einene neuen Album Ordner erstellen per Hand? 

Okay ich habs nun herausgefunden. Man muss den Überordner immer extra eingeben. Hab mir deine Anleitung  genauer durchgelesen. Bin wohl einem Irrtum unterlegen in dem ich "copy entire parent directories, preserve structure and file" falsch aufgefasst hab.

Frank Bicking

Das "Entire Parent Directory" bezieht sich auf den Inhalt des Ordners, sprich alle Zusatzdateien die sonst noch dort liegen. Diese werden mitkopiert.

Wenn neue Ordner im Zielverzeichnis zu erstellen sind, dann musst du diese explizit im Namensschema angeben, also etwa "%artist% - %album% [%date%]\%filename%" ("%filename%" kann auch "%tracknumber%. %title%" o.ä. sein, der Dateiname wird beibehalten).

fooamp

Zitat von: Frank Bicking in 19. November 2006, 20:26:52
Wenn ein Moderator so freundlich wäre, ab dem Beitrag von qwert73 in ein neues Thema zu splitten. Danke.

Erledigt.

fooamp

Zitat von: blume666 in 19. November 2006, 18:55:18
Habe ich ein neues Album, dann suche ich mir meinen Genre Ordner.. dann erstelle ich einen für die Band und da kommt ein Ordner rein, der so heißt wie der Name des Albums, in dem sich dir Titel befinden!

Du mußt viel Zeit haben...

Kann Dir nur empfehlen, das oben verlinkte Tutorial zu lesen und hernach Zeit zu sparen, die Du dann für das Hören der Musik frei hast, statt sie für das umständliche Verwalten mit dem Explorer zu opfern.