Foobar "minimieren"

Begonnen von suamikim, 20. März 2007, 11:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suamikim

Hallo zusammen!

Hab mir gerade mal Foobar das erste mal gestartet und werde mich in den nächsten Tagen/Wochen mal ein wenig in das Programm einarbeiten, weil ich gerne von Winamp wegkommen würde.

Die Möglichkeiten mit der Foobar scheinen ja nahezu unbegrenzt und so ist natürlich auch die Fülle an Informationen, die man darüber findet. Nachdem ich das ganze Angebot noch nicht wirklich überschaue und nirgends die benötigten Informationen finden konnte, frage ich gleich mal hier:

Gibt es eine Möglichkeit bei der Foobar zwischen 2 Ansichten zu wechseln?

Die 1. Ansicht sollte die "normale" Ansicht sein. Also mit Playlist, Toolbar usw.
Die 2. Ansicht sollte eine minimierte Ansicht sein, die man idealerweise wie Winamp an den oberen Fensterrand docken kann.

Damit ihr euch ein wenig mehr vorstellen könnt, hab ich mal einen Screenshot von Winamp gemacht:


In der Foobar könnte ich mir das in etwa so vorstellen:

Das ganze vielleicht noch ohne den blauen Fensterrahmen und einer Anzeige des aktuell gespielten Titels wäre nahezu perfekt.

Sollte es so eine Funktion nicht geben wäre das gewissermaßen ein K.O.-Kriterium für mich, da ich beim arbeiten am PC gerne meinen Audioplayer immer im Blick habe ohne dass er den halben Bildschirm einnimmt und ich ihn trotzdem noch mit der Maus bedienen kann!

danke, mfg

mik

wallawalla

Eventuell wäre foo_titlebar etwas für dich. Ich habs allerdings noch nicht probiert.

suamikim

Danke für den Hinweis. Kann das ganze gerade nicht testen werde ich aber sobald als möglich machen!

Ist ja Interessant, dass dieses Plugin in .NET geschrieben ist. Weiß zufällig jemand, ob die Sourcen davon offen liegen bzw. irgendwo heruntergeladen werden können? Bin selbst Programmierer und von daher würde es mich stark interessieren, wie so ein Plugin aufgebaut ist. Möglicherweise könnte ich mir in Zukunft dann bei Bedarf auch selbst gestrickte Plugins zusammenbasteln ;)

danke, mfg

wallawalla

Das Plugin wurde unter der LGPL-Lizenz veröffentlicht. Ich kann zwar keine Quelle für den Quellcode finden, aber ich denke dass der Autor ihn dir auf Nachfrage zukommen lässt.

fooamp

Ein Tip: Auf der Homepage von foobar2000 findet sich ein SDK für plugins.

suamikim

Ok, vielen dank für die Antworten!

Hab mir das Teil mittlerweile mal angeschaut und bin auch schon dabei mir selbst ein kleines Skin zu basteln. Das Teil erfüllt so ziemlich all meine Anforderungen! Vielleicht hab ich ja wirklich mal genug Zeit und schaue mir den Quellcode an um ihn dann vielleicht noch meinen Vorstellungen entsprechend zu erweitern...

suamikim

Nachdem ich die nächsten Tage ein wenig Zeit habe würde ich Quiark (also den Ersteller des Plugins) gerne nach den Sourcen fragen, allerdings kann ich beim hydrogenaudio-Forum erst ab 1. April posten (weil ich mich mit einer Freemailer-Adresse angemeldet habe)...

Ich weiß, dass ich mittlerweile wohl lästig werde, weil ich schon in einem anderen Thread um etwas ähnliches gebeten habe, allerdings wäre es wirklich nett, wenn vielleicht jemand anders nachfragen könnte und mir die Sourcen möglicherweise zukommen lassen könnte, wenn er sie aus der Hand gibt???

Würde gerne ein paar Kleinigkeiten verändern, bzw. versuchen zu verändern...

danke, mfg

fooamp


(1)Niemand wird sich wohl einen Quellcode zuschicken lassen (und dafür einstehen), damit Du ihn verändern kannst.
(2)Es ist schlicht unhöflich dem Autor gegenüber, über Dritte an seinen Quellcode kommen zu wollen.
(3)Was sind schon fünf Tage in einem Menschenleben?!

???

suamikim

Muss dir natürlich in allen Punkten recht geben, obwohl es im Endeffekt ziemlich egal ist, ob er den Quellcode nun dir schickt und du ihn mir weitergibst, oder ob er ihn mir persönlich schickt, nachdem ich ihn darum gebeten habe (natürlich immer vorausgesetzt, er gibt ihn überhaupt aus der Hand).
Letztendlich kennt er weder dich noch mich persönlich oder hat sonst irgendeinen Bezug zu mir oder dir (zumindest gehe ich mal davon aus).

Wie gesagt, im Prinzip hast du natürlich recht mit dem, was du sagst! Kommt halt immer auf die Person an, von der ich den Quellcode will, ob sie es unhöflich/unpassend findet, wenn ich über einen 3. frage!

Egal, hätte halt die nächsten Tage gut hineingepasst mich da mal einzuarbeiten, aber es wird sich bestimmt auch später noch eine Möglichkeit ergeben!
Bin halt immer recht ungeduldig, wenn ich mir etwas in den Kopf setzte (hier meine Erweiterungen einzubauen) und dann gerade auch noch Zeit dafür hätte ;)

Trotzdem danke,

mik

wallawalla

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber kann es sein dass hier die einzelnen Dateien des Quellcodes verfügbar sind?

Wenn man sich auf Sourceforge auskennen würde hätte mans warscheinlich gleich gefunden. :D

suamikim

Ok, ok, danke für den Hinweis. Manchmal würde ein wenig Augen-Auf schon helfen ... somit hätte ich mir die fragerei hier dann ersparen können  ::)

Trotzdem danke!

Konnte übrigens meine kleinen Änderungen schon umsetzen...

suamikim

Falls es jemanden interessiert, hier die Änderungen, die ich vorgenommen habe:

+ Öffnen der Foobar mittels Doppelklick auf foo_title (wenn Foobar nur im Tray ist)
+ Ändern der Lautstärke über das Mausrad (wenn foo_title den Fokus hat)
+ Möglichkeit zur anzeige der aktuellen Lautstärke in foo_title (vorerst nur als Zahlenwert)

Was ich gerne noch realisieren möchte:

- Erweiterte Auto-Hide-Funktion (damit foo_title immer unsichtbar ist und automatisch erscheint, wenn die Maus zB. den oberen Bildschirmrand berührt)

Werde mich jedenfalls noch mit dem Autor in Verbindung setzen, ob er die Erweiterungen übernehmen möchte, bzw. ob ich diese vielleicht hier zum download anbieten soll.

mfg