Die neuen Foobarversionen (Finals&Betas): Performance, Bugs und Kompatibilität

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 17. September 2006, 14:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Bicking


Bubi

Ne Frage zur 0.9.6 beta2.

Neben der database.fpl ist jetzt auch ne database.dat in meinem Profilordner. Für was ist denn das dat-File gut?


grimes

WARNUNG!
Wenn ihr von einer älteren foobar-Version auf 0.9.6 updatet, können die Playback Statistics-Informationen verloren gehen.
Bug wird wohl in der nächsten Version gepatcht.

ZitatBug: Playback statistics data gets lost when upgrading from an older foobar2000 version.

aus: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=58351

huber71

@grimes:

kann ich nicht bestätigen. habe soeben von 0.9.4.5 aof 0.9.6 upgedatet bei vollem erhalt der playback-statistischen daten  ;)

Spirit_of_the_ocean

ich bin hier auf dieses Topic gestoßen auf Hydrogenaudio:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=71456

in Verbindung mit dem hier :
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=44213

stell sich die Frage ob foo_uie_panel_splitter von der neuen Version geblockt wird?

Weiß das jemand?

tedgo

Panel Stack Splitter wird nicht geblockt.
Zumindest noch nicht. Aber wer weiß schon, wie lange es noch "geduldet" wird, dass User eines der wenigen Plugins benutzen, dass es erlaubt, foobar2000 weitgehend frei an die eigenen Bedürfnisse anzupassen...

Beängstigender finde ich, dass der Beitrag eines Plugin-Entwicklers, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass er dann auch über Crashs informiert werden sollte, um diese zu beheben, einfach verschwunden ist...
Der Plugin-Entwickler bemängelte, dass der Online Troubleshooter ansonsten ein sinnloses Feature sei und er mit seinem Plugin (und auch anderen, die im Online Troubleshooter genannt werden) noch nie einen Crash hatte und auch ansonsten niemals von einem Crash unterrichtet wurde.
Weder in seinem Thread auf ha noch über eine PM (ich hoffe, ich habe es weitgehend richtig wiedergegeben, denn nachschauen kann man ja nicht - der Beitrag ist ja im Nirvana verschwunden...).
Dieser Kritik stimme ich bei und habe deshalb meine eigenen Bemühungen, ein Plugin für foobar2000 zu schreiben, erstmal auf Eis gelegt...

Denn wenn die Plugin-Entwickler nichts von den "angeblichen" (und solange der Entwickler nicht darüber informiert ist, dass es überhaupt Crashs gibt, sind sie auch nur "angeblich") Crashs erfahren, kann er sie auch nicht beheben.
Dann sieht eine Blocking-Maßnahme ein wenig willkürlich aus...

Bubi

Echt? Das wär ja ein starkes Stück.

Abgründe tun sich auf....


P.S.: Was wolltest du denn für ein Plugin schreiben? Brauchst du noch Vorschläge? :D

fbuser

Mein Beitrag ist im Papierkorb gelandet: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=71458. Ich habe dazu von Peter folgende PM erhalten:

ZitatYou have a strange way of asking for crash reports but here they are anyway: http://...
Your post has been recycled because it's useless, non-constructive, offtopic (the topic is about components no longer loading, not about the troubleshooter) and plainly wrong as some other component developers would tell you.
I prioritize forwarding crash reports to developers of components with higher crash report ratio. Amount of crashes reported for your component is pretty weak, compared to hundreds of Panels UI crashes etc in the database.
The troubleshooter is there to point users to possible crash causes, not to assign blame - since I assume that people who get those crashes don't know why they get them. Other than that, the troubleshooter only flags specific versions of components (except for specific repeated offenders), so if you release a new version it's considered safe until proven otherwise.

Das ist leider die übliche Vorgehensweise auf HA bei solchen Beiträgen, wenn diese von einem normalen User verfaßt werden. Aber das sollte hier nicht weiter diskutiert werden.

Zum Thema: Ganz so schlimm wie tegdo befürchtet ist es also nicht und ich gehe davon aus, dass ein komplettes Blockieren nur in Extremfällen erfolgt, ein fader Beigeschmack bleibt aber. Auch wenn die Intention hinter dem Blockieren von Komponenten durchaus verständlich ist, ist das leider wieder eine der Maßnahmen die dem User die Möglichkeit nimmt, selbst zu entscheiden, was er machen möchte.


tedgo

Ach, das relativiert die Sache wieder (einigermaßen).
Das Löschen deines Beitrages finde ich aber dennoch falsch, denn er gehört durchaus zu der Frage "Components no longer loading", da sich das wiederum auf die durch Crash Reports erstellten Einträge des Troubleshooters beziehen.
Da bleibt schon ein fader Beigeschmack...

Wobei ich ehrlich gesagt auch etwas verwundert bin über die Aussage "...compared to hundreds of Panels UI crashes...", denn die können in einer Troubleshooter-Database gar nicht auftauchen, da Panles UI mit den neueren Versionen von foobar2000, die den Troubleshooter haben, gar nicht mehr läuft...
Vielleicht verstehe ich da schon wieder was falsch...

@Bubi
Das Plugin soll ein Ersatz für den Panel Stack Splitter werden.
Aber nicht mit Title Formatting, sondern mit XML.
Steckt aber noch in den Kinderschuhen (oder besser: in Babysöckchen ;)).
Wir (ich mache das nicht alleine, sondern mit einem Freund) stehen da noch ziemlich am Anfang und versuchen noch, einige Schwierigkeiten zu umgehen.
Und da mein Mitstreiter nur sehr wenig Zeit hat, wird es ohnehin noch dauern, bis ein lauffähiges Plugin fertig ist (wenn es denn je dazu kommt...)

fbuser

Zitat von: tedgo in 26. April 2009, 11:46:23Wobei ich ehrlich gesagt auch etwas verwundert bin über die Aussage "...compared to hundreds of Panels UI crashes...", denn die können in einer Troubleshooter-Database gar nicht auftauchen, da Panles UI mit den neueren Versionen von foobar2000, die den Troubleshooter haben, gar nicht mehr läuft...
Vielleicht verstehe ich da schon wieder was falsch...
Panels UI läuft schon mit neueren Versionen (zumindest vor 0.9.6.5), es gibt nur beim Start eine Meldung, dass nicht alles funktioneren wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind es im Falle von PanelsUI nur die pvars-Funktionen, so dass es durchaus möglich ist, PanelsUI auch mit neueren Versionen zu verwenden. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.

grimes



tedgo

Schade, dass man das Kontextmenü nicht mehr nach Belieben anpassen kann...
Ich hatte mir meine Befehle so zurecht "geschoben", wie ich sie brauche. Das geht jetzt nicht mehr.
Und die "Legacy Commands" sind wild durcheinander gewirbelt...

Im Übrigen wird bei mir (noch immer auf XP...) foo_lastfm_radio und foo_dsp_skip_silence bemängelt.
Ersteres funktioniert aber scheinbar einwandfrei (hab zumindest noch keine Funktionseinschränkung feststellen können).

grimes

Habe beim Installieren eine kleine Fehlermeldung bekommen. Beim Installieren irgendeiner .ico Datei. Ging dann aber bei Drücken der Wiederholen-Taste.
erster Eindruck: Läuft soweit stabil. Wenn man die enormen Veränderungen berücksichtigt.
Interessant ist auch die Artwork-Behandlung (preferences|Display). Ist jetzt foo_covers überflüssig?
Trügt mein Eindruck, oder ist die Performance auch besser geworden?