Die neuen Foobarversionen (Finals&Betas): Performance, Bugs und Kompatibilität

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 17. September 2006, 14:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Über die Performance kann ich jetzt noch nichts aussagen, aber foo_covers kann jetzt getrost in den Papierkorb :).
Find ich gut!
Fehlt nur noch die Möglichkeit, endlich Cover in Tags hinzuzufügen (dann könnte ich auch MP3Tag endlich entsorgen).

EDIT:
Hab bei der Default UI bemerkt, dass das "Stub" Image nicht immer angezeigt wird (nur bei fehlendem Frontcover oder "Disc"-Image).
Kann das jemand nachvollziehen?

Gen. Bully

Zitat von: Bubi in 20. November 2009, 19:45:53
Ich bleib erst mal beim alten.

Japp, werde auch das Erscheinen der Final abwarten. Aber...1.0 Wow.

fooamp

Da ich allgemein nicht an alten Zöpfen festhalte, wenn sie bereits abgeschnitten sind (0.8.x, 0.9.4.5 etc.), und darüber hinaus ein sehr neugieriger Mensch bin: Auf ein Neues und testen, testen, testen.

Und da ich mich traditionell nicht so für Artwork interessiere, hier etwas anderes, das mir als erstes positiv aufgefallen ist, und das ich für sehr bedeutsam halte:

Zitat von: http://www.foobar2000.org/?page=ReleaseNotes&version=10#built-in_support_for_windows_media_streaming
Built-in support for Windows Media streaming

Buggy third party components are no longer required to play ASX/MMS/RTSP streams. It's recommended to uninstall relevant components.

Also für mich:

mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/inforadio-live.wma

Jetzt kann ich meinen unersättlichen Nachrichtenhunger endlich ohne den schwergewichtigen, werbeüberfrachteten phono*-player stillen, dessen Todesurteil auf meinem Rechner damit ausgesprochen ist.

Zitat von: tedgo in 20. November 2009, 19:58:32
Fehlt nur noch die Möglichkeit, endlich Cover in Tags hinzuzufügen (dann könnte ich auch MP3Tag endlich entsorgen).

Ich denke/fürchte (je nach Präferenz), daß dieser Zug endgültig abgefahren ist.

Zitat von: tedgo in 20. November 2009, 19:51:03
Schade, dass man das Kontextmenü nicht mehr nach Belieben anpassen kann...
Ich hatte mir meine Befehle so zurecht "geschoben", wie ich sie brauche. Das geht jetzt nicht mehr.
Und die "Legacy Commands" sind wild durcheinander gewirbelt...

Nun, über verschiebbare Menüeinträge läßt sich streiten, ich finde sie auch praktisch, aber ich kann auch ohne leben (das gab es früher mal in den Hauptmenüs und wir haben den Wegfall ja auch überlebt). Die scheinbar durcheinandergewürfelten Einträge lassen sich aber auch als eine Art "workflow" interpretieren und kommen mir so unlogisch gar nicht vor.

Prinzipiell gefällt mir die neue Zugriffsstruktur mit der Shifttaste doch recht gut:

Zitat von: http://www.foobar2000.org/?page=ReleaseNotes&version=10#menu_layout_changes
Holding down shift while opening a menu - with both context and main menu - will bring up menu commands that are normally hidden, so you no longer need to go through the preferences page to access obscure commands that are hidden by default.

Vorher war es doch immer ein umständlicher Akt: Entweder alle Einträge standen zur Verfügung und die Übersichtlichkeit war gleich Null, oder aber einige waren eben nicht da und mußten bei Bedarf wieder hervorgekramt werden (ich hatte mich für die Variante Unübersichtlichkeit entschieden). Jetzt lassen sie sich für den jeweiligen Eigengebrauch markieren - finde ich besser - zumindest im Kontextmenü. Ich wünschte mir diese Möglichkeit auch für das Hauptmenü, das fände ich nur konsequent (z.B. benutze ich im Menü "Playback" nie "Stop", "Pause", "Play" etc. und käme duch das Ausblenden schneller an die darunterliegenden Einstellungen).




Anmerkung für alle: Wer ausprobieren will, sollte zuerst den portable-Mode wählen oder seinen profile-Ordner sichern, denn es gibt nach dem regulären upgrade kein zurück mehr!

Zitat von: http://www.foobar2000.org/?page=ReleaseNotes&version=10#new_configuration_file_format
New configuration file format

Configuration of individual components is now stored in separate files. Reading of old configuration files is still supported so your settings will be preserved while upgrading from older versions; however you will not be able to downgrade back to older 0.9.x releases without losing your settings.

Spirit_of_the_ocean

Also es scheint ein paar Probleme zu geben mit der Beta 1:
1. Bei einigen Konfigurationen scheint Foobar bei jedem Start die gesamte Library neu einzulesen:
Link
2. Bei einigen Konfigurationen kann Foobar nicht installiert werden, weil der Installationsprozess kurz vor Ende abbricht:
Link
3.Bestimmte Windows Media Streams können trotzdem nicht gelesen werden
Link
Dieser Fehler wird beim nächsten Update beseitigt.

stefle

Weiß jemand, was man mit "standard sort patterns" in Preferences › Advanced › Display einstellt?

Gruß, stefle

stefle

Sehe ich das richtig, dass im Proberties-Dialog keine "Items" mehr angezeigt werden?

tedgo

In der Titelleiste des Properties-Fensters?
Nein, das siehst du falsch, denn die werden auch weiterhin angezeigt.

stefle

Das meinte ich nicht. Ich vermisse beim Taggen mehrerer Dateien die Spalte, in der die Title-Tags angezeigt werden (als "Items" bezeichnet). Jetzt ist da nur noch die laufende Nummer.

tedgo

Nein, die ist weiterhin vorhanden.
Zieh doch mal die Track Title-Spalte etwas nach rechts, möglicherweise ist die Items-Spalte nur darunter "versteckt".

qwert73

Zitat von: stefle in 26. November 2009, 22:44:08
Weiß jemand, was man mit "standard sort patterns" in Preferences › Advanced › Display einstellt?

Die Pattern, mit der man die aktive Playlist oder neuerweise auch die Library Search sortiert. Zu finden in Hauptmenü -> Edit -> Sort

stefle

@tedgo
Danke! Die Spalten waren tatsächlich so verrutscht, dass ich die "Items" nicht hervorziehen konnte. Hab ein bisschen die Tagfelder umbenannt, dann ging's wieder.

@qwert
Danke auch. Dann ist die Funktion jetzt wohl besser konfigurierbar als vorher.

Noch ein Wehwehchen mit der neuen Version:
In der Statusbar wird die Dauer der markierten Titel nicht mehr angezeigt. Das war eigentlich für das Brenn-Plugin ganz praktisch. Aber egal.

stefle

Manchmal werden bei meiner (portablen) Installation die die Playlist-Columns auf Default zurückgesetzt, z.B. nach Ausführen von Edit/Sort by File Path. Kann es aber nicht reproduzieren.

fooamp

Zitat von: stefle in 27. November 2009, 23:13:38
In der Statusbar wird die Dauer der markierten Titel nicht mehr angezeigt.

Kontextmenü in der Statusbar:


  • Font...
  • Show Total Time of Selection
  • Show Volume

stefle


FreakyF

Zitat von: tedgo in 20. November 2009, 19:58:32
Fehlt nur noch die Möglichkeit, endlich Cover in Tags hinzuzufügen (dann könnte ich auch MP3Tag endlich entsorgen).

Auch diese Funktion warte ich auch schon  ;)