Cover downloaden mit Foobar2000 und Album Art Downloader XUI

Begonnen von vexo, 06. Januar 2009, 22:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vexo

hallo allerseits!

ich beschäftige mich seit ein paar tagen mit foobar und find einige ansätze sowie die wiedergabequalität wirklich hervorragend.

mittlerweile bin ich aber mit meinem try&fail selbstversuchen am ende was den albumart downloader betrifft und hoffe hier hilfe zu finden :)


zum problem:


ich habe meine musik in 2 ordnern liegen (E:\musik\alles und E:\musik\chRis). es herrscht keine ordnerstruktur, soll heissen in den ordner "alles" & "chris" befinden sich jeweils, hausnummer 123, mp3 files, schön nach artist - album - track sortiert und per TAG versehen.

nun hätte ich gerne das der albumart downloader die fotos alle in einem von mir auserwählten ordner speichert und foobar darauf zugriff hat um die verschiedenen cover auch anzeigen zu können.

mittels foo_run hab ich das programm eingebunden und unter "file | preferences | tools | running services" ein label names "album art" erstellt. als speicherplatz für alle cover/path habe ich folgendes angegeben:

D:\programme\AlbumArtDownloader\AlbumArt.exe -ar "%artist%" -al "%album%" -p "D:\programme\AlbumArtDownloader\album art\%artist% - %album%.jpg"


im programm album art downloader selbst habe ich ebenfalls als speicherort "D:\programme\AlbumArtDownloader\album art\%artist% - %album%.jpg" angegeben.
bei "file | new | foobar browser" unter optionen ebenfalls "D:\programme\AlbumArtDownloader\album art\%artist% - %album%.jpg als speicherort.


das ganze klappt auch, die cover werden richtig benannt und in den ordner meiner wahl abgelegt.
nur werden die cover nicht von foobar angezeigt, egal was ich mache :/ wieso?


hoffe einer von euch kann mir über die schulter schauen und mir den richtigen hinweis auf die lösung meines problems liefern!


vielen dank schonmal im voraus!


vexo

tedgo

Mit den Covern wird das so nicht funktionieren, da foobar2000 nur Cover anzeigt, die entweder in der Datei integriert sind (embedded) oder z. B. als "folder.jpg" im jeweiligen Album-Ordner liegen.
Da du aber offenbar keine Ordnerstruktur hast, kann das nicht klappen.

Falls du Columns UI benutzt, könntest du allerdings statt des Artwork view panels einen Panel Stack Splitter zur Anzeige deiner Cover benutzen.

Dazu im Layout einen Panel Stack Splitter plazieren, auf diesen Rechtsklicken, "Splitter Settings" wählen, zur Registerkarte "Script" wechseln und folgendes eingeben:
$imageabs(0,0,%_width%,%_height%,D:\Programme\AlbumArtDownloader\album art\%artist% - %album%.jpg,,,)
Falls ich jetzt keinen Denkfehler drin habe (habe den exakten String jetzt nicht ausprobiert...), müsste nun im Panel Stack Splitter dein Cover angezeigt werden.

vexo

schade aber gut, kann man nichts machen.


ja, ich verwende CUI aber damit

Zitat von: tedgo in 06. Januar 2009, 23:19:48
Falls du Columns UI benutzt, könntest du allerdings statt des Artwork view panels einen Panel Stack Splitter zur Anzeige deiner Cover benutzen.

fang ich momentan noch nicht viel an. wie komm ich zu diesem panel stack splitter? ...

tedgo

Zitatwie komm ich zu diesem panel stack splitter? ...
In dem du ihn herunterlädst  :D
LINK

EDIT:
Habe meinen Tipp mit dem PSS gerade ausprobiert und es funktioniert.
Habe mich also nicht vertippt oder in meinen Gehirnwindungen verirrt  ;)

vexo

hehe, ok, ohne dem wissen das ding erst installieren zu müssen kann ich mich dumm suchen :)

aber das ganze klappt schonmal recht gut. allerdings is das cover dann immer recht stationär an einer stelle. gibts einen weg das ganze in einen filter einzufügen? also als normale ansicht wie "artist" "album" usw. in der playlist? damit wären die cover dann auch wie das "artwork" zu handhaben.


ich weiss, man reicht mir den kleinen finger usw....und das um die uhrzeit ;)

tedgo

#5
Du meinst die Cover-Anzeige, so wie es in der NG Playlist ist?
Nein, leider nicht. Denn auch die nimmt den Artwork reader von foobar2000 mit seiner Beschränkung auf embedded oder speziell benannter external Cover im Album-Ordner.
Um das zu bewerkstelligen, was du vorhast, bräuchtest du dann wieder ein zusätzliches Plugin: ELPlaylist (unter dem selben Link wie der Panel Stack Splitter).
Das Setup wäre jetzt aber um Einiges umfangreicher und außerdem ist die ELPlaylist zwar schön, aber insgesamt sehr kompliziert zu handhaben.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Wo hättest du denn dein Cover gern?

vexo

also steh ich vor der wahl

1. der stationären anzeige
2. der anzeige durch die NG (?) playlist, was auch immer das genau is ;) und muss einige "no cover" ertragen
3. der möglichkeit alle cover zu speichern und in die jeweiligen mp3tags einzufügen
oder
4. DUI verwenden und einen guten, schlanken player verwenden ohne optischen schnick schnack...


aber mal so nebenbei, das der player keine externen quellen zulässt für die cover is eine marktlücke für alle scripter hier ...


trotzdem danke vielmals, meine frage und noch weitere wurden beantwortet!

n8 tedgo ;)

tedgo

#7
Oh, da hast du wohl was missverstanden.
Foobar2000 unterstützt sehr wohl externe Cover, die müssen allerdings folder.jpg, cover.jpg oder front.jpg heißen und sich im Album-Ordner befinden.
Da du aber keine Ordnerstruktur hast - zumindest habe ich dich so verstanden - musst du eine andere Lösung finden, wie z. B. den Panel Stack Splitter und die ELPlaylist anstelle des Artwork view panels und der Columns oder NG Playlist.

EDIT:
Noch mal zur Klärung:
Also falls deine Musiksammlung so angelegt ist:
E:\
   musik\
      alles\
         Interpret1\
            Album1\
               Track01
               Track02
               Track03
            Album2\
               Track01
               Track02
               Track03
         Interpret2\
            Album1\
               Track01
               Track02
               Track03
            Album2\
               Track01
               Track02
               Track03

wäre es kein Problem.
Dann solltest du die Album-Cover einfach als folder.jpg in den jeweiligen Album-Ordner gemeinsam mit den mp3's speichern und schon hast du die Möglichkeit, die Cover über den Artwork reader anzeigen zu lassen.

Dein Speicherpfad für die Cover wäre dann:
$replace(%path%,%filename_ext%,)folder.jpg
(wenn der AlbumArtDownloader TitleFormatting unterstützt. Ich nutze ihn nicht)

vexo

hab mich wohl etwas schwammig ausgedrückt mit externer quelle!

das es möglich ist wenn die ordnerstrukturen gegeben sind wusste ich, dachte nur es gibt vielleicht eine elegante methode wenn man, so wie ich, alle files in einem bzw. 2 ordner liegen hat und die cover an einer 3. stelle speichert, also nicht direkt im jeweilgen ordner selbst.

aber man kann eben nicht alles haben schätze ich :)


trotzdem danke nochmals und ich bin sicher ich werd noch des öfteren die hilfe hier in anspruch nehmen (müssen) ...


vexo