foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Plugins => Thema gestartet von: Hi2Helmi in 31. Januar 2016, 20:28:00

Titel: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Hi2Helmi in 31. Januar 2016, 20:28:00
Hallo,
ich benutze das Skin DarkOne v4. Da gibt es einen Reiter für Lyrics, diese wurden beim Abspielen von der Musik automatisch geladen.
Doch seit ein paar Monaten findet es überhaupt keine Lyrics mehr. Es werden nur noch die Angezeigt, welche schon vorher da waren,
aber keine Neuen mehr geladen.
Habe auch schon alle Updates gemacht und diverse Einstellungen probiert, aber es funktioniert nicht mehr. Habe jetzt irgendwie Windows 10
in Verdacht, da es Möglicherweise seit dem Upgrade auf Win10 nicht mehr geht.
Kann mir da jemand weiter helfen? Bin so langsam am verzweifeln da ich es einfach nicht mehr zum laufen kriege.
Achso, ich habe foobar auf zwei unterschiedlichen Rechner laufen und es geht bei beiden nicht mehr. Beide Win 10.

Hi2Helmi
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 31. Januar 2016, 21:48:13
Tedgo verwendet Lyrics show panel 3 in DarkOne. Wahrscheinlich ist die gewählte Online-Quelle für die Lyrics nicht mehr funktionsfähig. Überprüfen kann man das mit: File | Preferences | Tools | Lyrics show 3 | Lyrics Searching. Dort kann man die Quelle auswählen.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Hi2Helmi in 31. Januar 2016, 22:23:51
Woran erkenne ich, ob die Quellen nicht mehr funktionieren? Gibt es eine Log Datei?
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 31. Januar 2016, 22:42:55
Habe das soeben an tedgos neuer beta-test Version von DarkOne unter Win10 getestet. Das Laden von Lyrics aus dem Internet funktioniert hier. Was passiert bei rechtsklick ins panel: Lyric search?
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Hi2Helmi in 01. Februar 2016, 17:06:53
Auch da kommt Found nothing.
Könnte eine Firewall das irgendwie blockieren?
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 01. Februar 2016, 17:48:59
Das ist möglich.
Funktioniert der Zugriff von foobar2000 aufs Internet generell?
(Mit Help | Check for... etc. kann man das testen)
Wie ist die Einstellung bei File | Preferences | Networking ?
(Sollte auf Use Internet Explorer Settings stehen)
Irgendwelche Console Meldungen? (In DarkOne Knopf links)
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Hi2Helmi in 02. Februar 2016, 17:56:23
Zitat von: grimes in 01. Februar 2016, 17:48:59
Das ist möglich.
Funktioniert der Zugriff von foobar2000 aufs Internet generell?
(Mit Help | Check for... etc. kann man das testen)
Das habe ich probiert, der Zugriff auf das Internet funktioniert. So habe ich ja auch die Updates von den Plugins vor drei Tagen aufgespielt.
Zitat
Wie ist die Einstellung bei File | Preferences | Networking ?
(Sollte auf Use Internet Explorer Settings stehen)
Irgendwelche Console Meldungen? (In DarkOne Knopf links)
Die Einstellungen sind so wie du geschrieben hast, In der Console steht nix auffälliges, bzw. über das Plugin überhaupt nix.

Ich habe auch noch eine Idee, die ich allerdings schon geprüft habe (soweit ich es weiß). Könnte es auch an falschen Einstellungen im Internet Explorer sein?
Den benutzte ich ja eigentlich auch nicht. Oder in meinem Fall an Chrome? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 02. Februar 2016, 19:11:06
Der Browser hat damit nichts zu tun. Es sind die Proxy Einstellungen gemeint.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Versuche doch mal eine portable Installation von DarkOne.
foobar2000 portabel installieren und DarkOne Dateien ins Verzeichnis kopieren und fcl einlesen.
Wenns dann nicht klappt, liegts an Win10.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: huber71 in 03. Februar 2016, 00:37:11
Moin,

Ich hab es jetzt auch mal ausprobiert (ehrlich gesagt, achte ich gar nicht sooo auf den lyrics download) und siehe da: in meiner portablen Version Darkone Vs. 4.0/Foobar 1.3.8 werden unter Windows 10 auch keine lyrics herunter geladen (alle Einstellungen wie bislang hier beschrieben).

Also den kompletten Ordner mal runter aufs Tablet mit Win 7.1, media library des tablets einlesen und siehe da: auch hier kommen keine lyrics rein - und das bei internationalen Standard-Songs.

Weiß der Geier oder weiß er nicht - woran liegt's denn nun?  :idiot2:
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 03. Februar 2016, 00:58:10
Ohh, immer mehr "Opfer". :o
Also Lyrics Show Panel 3 (foo_uie_lyrics3) 0.4.5 funktioniert bei mir. Welche Version habt ihr installiert?
File | Preferences | Components
Updaten kann man mit Help | Check for updated components
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: huber71 in 03. Februar 2016, 01:01:53
ich hab noch 0.4.3, ich mache mal update
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: huber71 in 03. Februar 2016, 01:05:53
so, fertig - beim ersten Stück über händische Suchen kommen die lyrics sofort, beim nächsten Stück (automatische Suche laufen lassen) erscheint:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<result errmsg="Search ID or Code error!" errcode="32006"></result>

die händische Suche desselben Stücks bringt wieder lyrics  :idiot2:
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: huber71 in 03. Februar 2016, 01:14:33
und nun das (automatische Suche Fehlermeldung wie oben, händische Suche anschließend)
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 03. Februar 2016, 01:21:54
https://hydrogenaud.io/index.php/topic,90338.msg915029.html#msg915029

EDIT: Das Lyrics plugin funktioniert anscheinend nicht. Ich habe mich geirrt, bei mir wurden die Lyrics aus den Tags oder Dateien geladen, nicht aus dem Internet. Auf Hydrgenaudio hat man bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Aber Huber scheint über Timestamped 2 was runterladen zu können.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: huber71 in 03. Februar 2016, 11:15:26
Moin,

das scheint nur so: ich erhalte zwar besagte Anzeige, aber nach Klick auf "Auswahl" und "Load" passiert gar nichts
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: TomPro in 03. Februar 2016, 12:58:38
Das hat ZUM TEIL damit zu tuen, das die Lyrics anbieter mitlerweile entgegen füheren gepflogenheiten auch eine Seite für den test über Ihre Datenbank generieren, wenn sie gar keine Lyrics haben.

Früher gab es keine Treffer - Heute gibt es zwar treffer aber ohne Inhalte, da muss man selbst bei der Händischen suche alle Treffer mal ausprobieren, bis ein Treffer MIT Inhat dabei ist.

Gruß TomPro
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 03. Februar 2016, 13:40:01
Es funktioniert momentan leider kein Lyrics-Anbieter mehr. Auch AZLyrics nicht. Dies hängt möglicherweise damit zusammen, dass die meisten Lyrics unter Copyright sind und die Anbieter regelmässig Takedown notices bekommen.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: huber71 in 03. Februar 2016, 14:11:48
danke grimes, das ist doch mal eine klare Antwort
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Ratman in 07. Februar 2016, 22:30:33
hiho,

ist ne alternative bekannt?
ich mein: ne automatische, keine "ich such selber und kopiers rein" alternative *g*.


anm.: vielleicht liest ja ein verantwortlicher von den musik-erpresser-piraten aka "musikindustrie" mit, dann soll dies als offener brief gewertet werden!
es kostet einem audiophilen musikhörer eine nicht unwesentliche menge geld, damit eure kinder, frauen und gespielinen ihr geld und essen kriegen. ich werde von euch seit jahren als raubkopierer vorverurteilt (obwohl das gesetzlich gar nicht möglich sein dürfte) und muss deshalb mit jedem gekauften datenträger an euch % abtreten und bin nebenher auch noch tatsächlich so blöd, euch wirklich eure horrorpreise für hochqualitative musik zu zahlen. da sollte es doch wenigstens möglich sein, dass man ein bissi text zum mitlesen kopieren darf.
langsam wirds wirklich überlegenswert, das zeug bei echten piraten zu beziehen - deren service passt wenigstens ... überlegts euch also bitte, ob ihr uns konsumenten noch weiterhin so gängeln wollt.

sorry, aber es musst mal sein, sonst wäre ich geplatzt!
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Ratman in 11. Februar 2016, 16:19:36
btw - im englischen foobar-forum gefunden: http://www.crintsoft.com/MiniLyrics.php

das ding is zwar ned wirklich ein plugin, lässt sich aber mit 100% transparenten fenster über ne stelle am foobar legen.
leider muß das programm installiert werden und ist somit für mich selber nicht brauchbar (hab den foobar auf ner externen hdd). dafür arbeitets mit allen gängigen playern zusammen und funzen tuts super.

nachtrag:
ich stelle fest: das gute tool speichert brav  ab - das plugin bei foobar lest brav .txt und .lrc des tools aus.
wo also die songtexte fehlen - tool anwerfen, durchskippen - beim nächsten hören hat man texte *g* auch ohne dem tool, solange nur beide tools die selben verzeichnisse verwenden.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: foobartender in 27. März 2016, 19:04:16
MiniLyrics funktioniert einwandfrei bei meinem DarkOne 4.0 - wie hier von Ratman gerade beschrieben. Manchmal wird eine Fehlermeldung gezeigt. Dann anderen Song anklicken und wieder zurück dann klappts bei mir letztlich immer. Die Texte werden bei mir im Albumordner gespeichert.

Gruß foobartender
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 27. März 2016, 19:09:19
Lyric Show Panel 3 funktioniert wieder. Die neue Version des plugins ist 0.5. https://www.foobar2000.org/components/view/foo_uie_lyrics3
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Ratman in 27. März 2016, 19:25:51
bin auch wieder am lyrics show peneel ohne den mini-dingens, das geht ja wieder super.

jammern auf hohem niveau:
habs eh wo anders schon beschrieben, wenn man etwas unbekanntere sachen (vorzugsweise auch noch ohne text) hört, findet lyrics show leider trotzdem was.
nachdem ich immer noch nicht weiß, welcher source wo zugreift (wer weiß da das?), ist die "fehlerquelle" echt schwer zu finden *g*.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: grimes in 27. März 2016, 19:30:07
Sind bei dir mehrere Quellen aktiv? Ein User auf HA sagt, Timestamped 3 funktioniert gut.
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: Ratman in 27. März 2016, 23:11:36
hab derzeit alle an *g*
funzt auch gut - ich will mich ned beschweren.

es is nur:
1) manchesmal ist mir das ding zu "übereifrig" - da frag ich mich eben, ob man die treffergenauigkeit irgendwo erhöhen kann. der interpret scheint dem ding doch gerne mal egal zu sein, hauptsache der liedname passt. dass passt mir aber nicht und eig. wäre ich da gern der herr im eigenen haus.
2) ich wüsste generell gern worauf die einzelnen "nummern" zugreifen ohne gleich wireshark oder andere kanonen auffahren zu müssen (vor allem, weil ich den ned blicke - aber sags ned weiter *g*).
Titel: Re: Lyrics werden nicht mehr gefunden
Beitrag von: TomPro in 04. April 2016, 08:52:50
Das ganze funktioniert sooooo gut das ich jetzt etliche "Timestamped" Lyrics bekam wo ich vorher nur normale Lyrics hatte. Demnach tummelten sich jetzt tausende doppelte Lyrics Text Files auf der Festplatte. Die meisten mag das nicht stöhren, aber ich hatte mir überlegt wie ich einfach eine Liste mit allen doppelten/dreifachen (Tag, *.txt und *.lrc file) Lyrics bekommen könnte.

Hier mein WSH Ansatz:


//----------------------------------------------------------------------------
//--- JScript
//----------------------------------------------------------------------------

//--- ---   Preprocessor
// ==PREPROCESSOR==
//
// #### Script Info
// ##
// @name "Check Double Lyrics"
// @version "2016.04.01"
// @author "TomPro"
//
// ==/PREPROCESSOR==

//----------------------------------------------------------------------------
//--- ---   Object

// [Add] 2016.04.01
var compLyrics = {
// Properties
// [Add] 2016.04.01
LyricsFolder : window.GetProperty("*USER.Lyrics.Folder","Lyrics"),
ItemsALL : null,
ItemsTAG : "",
ItemsLRC : "",
ItemsTXT : "",
ItemsTAGuLRC : "",
ItemsTAGuTXT : "",
ItemsLRCuTXT : "",
CountALL : 0,
CountTAG : 0,
CountLRC : 0,
CountTXT : 0,
CountTAGuLRC : 0,
CountTAGuTXT : 0,
CountLRCuTXT : 0,
// Methods
getData : {} // Function to collect the infos
};

//------   Start: with (compLyrics)
with (compLyrics) {

//------   Main Function

// [Add] 2016.03.09
getData = function () {
// Start time measurement
var Time_1, Time_2;
Time_1 = new Date();
window.SetProperty("*USER.Lyrics.Folder",LyricsFolder);

// Create playlist with complete media data base
var idxALL = fb.PlaylistCount;
fb.CreateAutoPlaylist(idxALL, "All (Temp)", "ALL SORT BY %path_sort%");

// Read playlist
  ItemsALL = plman.GetPlaylistItems(idxALL);
CountALL = ItemsALL.Count;

// Remove playlist
fb.RemovePlaylist(idxALL);

// Fill Lists
var pTAG, pARR, pLRC, pTXT;
var LYRICS = fb.TitleFormat("$if2(%Lyrics%,)");
var PATH = fb.TitleFormat("%path%");
var TAG = "";
var LRC = "";
var TXT = "";
var CheckLRC = false;
var CheckTXT = false;
var CheckTAG = false;
ItemsTAG = "";
CountTAG = 0;
ItemsLRC = "";
CountLRC = 0;
ItemsTXT = "";
CountTXT = 0;
ItemsTAGuLRC = "";
CountTAGuLRC = 0;
ItemsTAGuTXT = "";
CountTAGuTXT = 0;
ItemsLRCuTXT = "";
CountLRCuTXT = 0;
for (var i = 0; i < CountALL; i++) {
// Generate paths
pTAG = PATH.EvalWithMetadb(ItemsALL.Item(i));
pARR = utils.FileTest(pTAG, "split").toArray();
pLRC = pARR[0] + LyricsFolder + "\\" + pARR[1] + ".lrc";
pTXT = pARR[0] + LyricsFolder + "\\" + pARR[1] + ".txt";

// Check existing
CheckTAG = (LYRICS.EvalWithMetadb(ItemsALL.Item(i))) ? true : false;
CheckLRC = utils.FileTest(pLRC, "e");
CheckTXT = utils.FileTest(pTXT, "e");

// Create lists
if (CheckTAG) {
// CountTAG++
// ItemsTAG += pTAG + "\n";
if (CheckLRC) {
// CountLRC++
// ItemsLRC += pLRC + "\n";
CountTAGuLRC++
ItemsTAGuLRC += "Del \"" + pLRC + "\"\n"
if (CheckTXT) {
// CountTXT++
// ItemsTXT += pTXT + "\n";
CountLRCuTXT++
ItemsLRCuTXT += "Del \"" + pTXT + "\"\n"
};
} else if (CheckTXT) {
// CountTXT++
// ItemsTXT += pTXT + "\n";
CountTAGuTXT++
ItemsTAGuTXT += "Del \"" + pTXT + "\"\n"
};
} else if (CheckLRC) {
// CountLRC++
// ItemsLRC += pLRC + "\n";
if (CheckTXT) {
// CountTXT++
// ItemsTXT += pTXT + "\n";
CountLRCuTXT++
ItemsLRCuTXT += "Del \"" + pTXT + "\"\n"
};
} else if (CheckTXT) {
// CountTXT++
// ItemsTXT += pTXT + "\n";
};
};

// Create batch text
var BatchText = "";
if(CountTAGuLRC > 0) {
BatchText += "REM ****************************************\n";
BatchText += "REM  \"Lyrics Tag\" und \"*.lrc File\" = " + CountTAGuLRC + "\n";
BatchText += "REM ****************************************\n\n";
BatchText += ItemsTAGuLRC + "\n";
};
if(CountTAGuTXT > 0) {
BatchText += "REM ****************************************\n";
BatchText += "REM  \"Lyrics Tag\" und \"*.txt File\" = " + CountTAGuTXT + "\n";
BatchText += "REM ****************************************\n\n";
BatchText += ItemsTAGuTXT + "\n";
};
if(CountLRCuTXT > 0) {
BatchText += "REM ****************************************\n";
BatchText += "REM  \"*.lrc File\" und \"*.txt File\" = " + CountLRCuTXT + "\n";
BatchText += "REM ****************************************\n\n";
BatchText += ItemsLRCuTXT + "\n";
};

// Make dos compatible
/*
BatchText = BatchText.replace(/Ä/g,"Ž");
BatchText = BatchText.replace(/Ö/g,"™");
BatchText = BatchText.replace(/Ü/g,"š");
BatchText = BatchText.replace(/ä/g,",,");
BatchText = BatchText.replace(/ö/g,""");
BatchText = BatchText.replace(/ü/g,"");
BatchText = BatchText.replace(/ß/g,"á");
*/

// Show batch text
fb.ShowPopupMessage(BatchText,"Batch Datei   >>   copy (all), past (to *.bat file), save & run ;-)");

// End time measurement
Time_2 = new Date();
fb.trace("Check double lyrics in " + (Time_2 - Time_1) + " ms.");
};

getData();

//------   End: with (compLyrics)
};


// EOF



leider funftioniert die dos Kompatibilität nicht, deswegen Auskomentiert, sodas nach ausführen der Bach Datei Files mit Umlauten nicht berücksichtigt werden. Vielleicht hat da jemand noch einen Tip.

Jedenfalls hatte ich auf diese Art knapp 5000 doppelte/dreifache Files gefunden.

Aber Achtung!!
Der Vergleich zwischen *.txt und *.lrc filtert eindeutig die Nicht "Timestand" Lyrics aus. Beim Vergleich TAG mit *.lrc Files muss man noch die Tags eruieren ob hier nicht eventuell nur normale Lyrics vorhanden sind.

Gruß TomPro