Das (vorläufige?) Ende von freedb

Begonnen von fooamp, 10. Juli 2006, 22:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooamp

Nachfolgende Meldung dürfte für nicht wenige von Bedeutung sein:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1844

Es wird sich zeigen, wohin das Ganze führt.

Mit verstärkten Anfragen zum Thema ist zu rechnen...

Sebert

Also ich setze auf lange sicht auf foosic.org

Der Tagger ist zwar noch sehr spartanisch & beta, aber er erkennt schon so einiges.
Hab extra kürzlich auch selten gehörte Sachen mal über Nacht abspielen lassen, damit foosic.org die fooIDs bekommt.

/dev/null


Spirit_of_the_ocean

Oh ein Hoffnungsschimmer :)
Weil alles per Hadn selber machen dazu bin ich zu faul
Wäre also Dankbar, wenn FreeDB weiter existiert.  :liebe:

/dev/null

ZitatWeil alles per Hand selber machen dazu bin ich zu faul
...jepp, ich ebenfalls!

Aber andererseits hoffe ich, auch wenn mich diese Meldung erfreut, auf ernstzunehmende Alternativen. Das "Pisa-Problem" kenne ich nämlich nicht nur aus den Nachrichten und meinen täglichen "unfreiwilligen Bekanntschaften" im Bus und dergleichen...
...nein, Pisa hat schon lange auch in freedb Einzug gehalten.

Ich will nicht jammern: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!" Aber mir scheint, jede Kritik wird/wurde von den (damaligen) Betreiber(n) beflissentlich überhört.
Die Rechtschreibung lässt mich teilweise die Haare raufen, Editionen werden nicht (oder nicht korrekt) erkannt, Zusatzinformationen sind falsch, vertauschte Track-Angaben, usw. - bis hin zur nicht ausreichenden Berechnung der ID!

Richtig bedenklich wird's dann, wenn noch das Genre mit ins Spiel kommt: Pink Floyd ist "alternative", Miles Davis ist "blues", Mahler ist "misc" Zappa ist "klassik"...
...da komme ich dann nicht mehr mit!

Und irgendwann ist dann doch wieder Handarbeit angesagt, um das wieder gerade zu biegen!

Langer Rede kurzer Sinn: trotz freedb hoffe ich auf das "foosic-Projekt". Der Ansatz gefällt mir gut! Aber auch da muss, meiner Meinung nach, viel restriktiver mit den Angaben gehandelt werden...

Naja, warten wir's ab, wie Magix (mit freedb), MusicBrainz und foosic sich entwickeln werden...

/dev/null

Spirit_of_the_ocean

Also recht hast du schon gerade was die Bezeichnungen der Musikrichtungen betrifft.
Ich persönlich hatte selten Probleme und wenn dann wird die Benennung einfach geändert.
*Übrigens noch immer DBPoweramp zum Rippen benutz **schäm***

Gehört die CDDB eigentlich auch zu FreeDB?
Ich dachte Foosic wäre was ähnliches wie Audioscrobbler :o

/dev/null

ZitatGehört die CDDB eigentlich auch zu FreeDB?
Nein! CDDB war früher 'mal "free". Als die Kommerzialisierung bevorstand gab's einen Split: freedb!

Wer's braucht: Die Konkurrenz von F2K, der VU-Player ist, meines Wissens, in der Lage, die CDDB auch ohne Registrierung und sonstigen Schnickschnack abzufragen.

ZitatIch dachte Foosic wäre was ähnliches wie Audioscrobbler
Ja, - "pi mal Daumen" ist das richtig! Aber ich las bei HA vor einiger Zeit, dass man sich mit dem Gedanken beschäftigt, die dortigen TAGs doch irgendwie weiter verwenden zu können... - Ich fänd das gut!
Aber da ich im Moment anderweitige Projekte verfolge, habe ich das Vorhaben nicht weiter beobachtet. - Es kann also sein, dass ich hier über altes Zeuch rede!
So auf die Schnelle habe ich keinen weiteren Link zum Nachlesen parat, sorry.

Nebenbei:
Audioscrobbler gibt's noch? Ich dachte das ist alles in "last.fm" übergegangen?

/dev/null

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: /dev/null in 05. Oktober 2006, 18:37:08
ZitatGehört die CDDB eigentlich auch zu FreeDB?
Nein! CDDB war früher 'mal "free". Als die Kommerzialisierung bevorstand gab's einen Split: freedb!

Wer's braucht: Die Konkurrenz von F2K, der VU-Player ist, meines Wissens, in der Lage, die CDDB auch ohne Registrierung und sonstigen Schnickschnack abzufragen.

ZitatIch dachte Foosic wäre was ähnliches wie Audioscrobbler
Ja, - "pi mal Daumen" ist das richtig! Aber ich las bei HA vor einiger Zeit, dass man sich mit dem Gedanken beschäftigt, die dortigen TAGs doch irgendwie weiter verwenden zu können... - Ich fänd das gut!
Aber da ich im Moment anderweitige Projekte verfolge, habe ich das Vorhaben nicht weiter beobachtet. - Es kann also sein, dass ich hier über altes Zeuch rede!
So auf die Schnelle habe ich keinen weiteren Link zum Nachlesen parat, sorry.

Nebenbei:
Audioscrobbler gibt's noch? Ich dachte das ist alles in "last.fm" übergegangen?

/dev/null

Ja naja das Plug-in heißt Audioscrobbler diue Siete LAST.FM

/dev/null

ZitatJa naja das Plug-in heißt Audioscrobbler diue Siete LAST.FM
Heute vielleicht...

...aber Audioscrobbler war 'mal ein eigener Dienst!
Erst seit dem August 2005 ist es "nur noch" ein PlugIn - bei last.fm!

/dev/null

Spirit_of_the_ocean

Ach so das wußte ich nicht
* mal meine Rechtschreibfehler in meinem letzten Post opfert*