Welche Probleme gibt es mit Foobar2000 und Linux?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 01. Juli 2007, 17:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Hallöchen!
Ich hab mich seit einiger Zeit mit dem Thema Foobar2000 uuunter Linux beschäftigt. Ich benutze selber Feisty Fawn. Soweit ich das beurteilen kann läuft Foobar sehr gut auf Kubuntu.
Natürlich braucht man wine (damit es unter Linus läuft) und zusätzlich ist noch Jack ( ein Audio server), der die Audiostotterer, von denen einige Leute berichteten, behebt.

Allerdings hab ich zu meiner Verwunderung festgestellt, dass  %playback_time% nicht richtig zu funktionieren scheint. :o Während in der Columns ui die abgespielte Zeit mit  %_time_elapsed%  zu funktionieren scheint.

Ist jemandem noch etwas ähnliches aufgefallen?

Welche Probleme habt ihr mit Foobar2000 unter Linux?

plukin

Hi,
habs auch mal ausprobiert, just for fun. unter linux hat man ja schießlich amarok ;)
hab auch feisty fawn. foobar es läuft auch ganz gut, mit einigen wenigen abstürzen. ich hab nur kein sound... aber das mit jack hab ich noch nicht ausprobiert, mal sehn.
sonst gehts ganz gut, sogar die library funktioniert.
einige plugins werden bei mir allerdings nicht unterstützt (queue manager), und für manche musste ich windows .dll's mit in den foobar ordner geben...

gruß

Geeb

Hoi.

Bei mir unter Fedora 7 wird, wenn ich in der Quick Search Toolbar ein eigenes BMP als Icon auswähle, nur ein grauer Kasten angezeigt. Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich benutze Foobar auch nur sehr selten unter Linux.

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: plukin in 03. Juli 2007, 14:18:14ich hab nur kein sound... aber das mit jack hab ich noch nicht ausprobiert, mal sehn.

Du musst in Foobar unter Output umstellen und dann noch in der winecfg unter Audio Jack und Alsa

Mir fehlt an Amarok, dass Replaygain nicht richtig implementiert ist und, dass man den Player so fertig vorgesetzt bekommt. Man kann zwar Farben ändern aber mehr nicht.

@Iconproblem: Ist die gdiplus.dll in deinem Foobarordner?

Geeb

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 03. Juli 2007, 22:19:54
@Iconproblem: Ist die gdiplus.dll in deinem Foobarordner?
Jo, hab die Datei im fb2k Ordner, da ich sie auch dafür brauche, damit Panel UI läuft.

plukin

Bei mir läuft jetzt auch unter linux foobar super. Überlege fast ob ich von amarok wechseln soll  :D
da bei mir panelsui aber dauernd abgestürzt ist, bin ich wieder mal bei den colums... hat auch viele vorteile!
bis dann

plukin

Hi Leute! Hab nen kleines script geschrieben mit dem man fb2k besser in linux steuern kann.
Hier der LINK
gruß plukin

Spirit_of_the_ocean

@Plukin: Dazu hätte ich noch einige Fragen :)

Ich benutze derzeit Kubuntu 8.04 Hardy Heron mit Wine und Foobar 2000 0.9.5.2.
Dabei sind keine Sound-Stotterer zu beobachten. Das ist ne echt positive Entwicklung. Auch die Menüs lassen sich besser anklicken. Bei Gutsy gabs immer merkwürdige Verzögerungen.

Was mir noch fehlt wäre ne Einbindung des Cd-Laufwerks.Vielleicht kommt das mit späteren Wine-Versionen.

plukin

ja, wine macht echt fortschritte. demnächst soll ja endlich mal eine "finale" version 1 rauskommen und noch einiges an unterstützung bringen.
mein script hat sich übrigends weiter entwickelt. einer aus dem hydro-forum hat es verbessert...
manchmal hab ich zwar noch kleiner fehler wenn ich mit foobar2000 in linux musik höre, das ist aber gerade so zu verkraften... (benutze auch 8.04)
leider erkennt wine bzw foobar2000 bei mir auch keine audio-cd im laufwerk, aber wie du schon meintest, vlt kommt dies noch.
ciao P