Problem beim Brennen Audio CD

Begonnen von huber71, 05. Dezember 2023, 15:13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin mal wieder,

nach Jahren (!) versuche mit einem externen DVD Laufwerk (eines ist ein gekauftes Samsung, das andere ein ausgebautes aus einem Notebook) eine Musik CD zu brennen.

1. Versuch: Brennprogramm Power2Go (kostenloses 30-Tage Programm), CD Rohling (Tracks geladen von Festplatte)
2. Versuch: Direkt aus Foobar2000 heraus "Convert>Write AudioCD", CD Rohling (Tracks direkt aus Foobar2000)

Quelle Foobar2000: Flac Dateien CD "Nils Landgren With Friends VIII" (2023), 13 Tracks

Ergebnis: jeweils 2 CDs, deren komplette Tracks mit ca 5 Sekunden erhöhter Lautstärke beginnen und dann auf die "normale" Lautstärke zurückfallen. Die Tracks, abgespielt in Foobar2000, weisen diese Abweichungen nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke für jedwede Antwort, Huber

grimes

Könnte mit ReplayGain zusammenhängen (siehe Anhang)

huber71

@grimes,

danke - mein Bild sieht so aus wie deines, nur gapless ist angehakt - ReplayGain (falls markiert) steht auf ±0 bei beiden.

Putzigerweise tritt der beschriebene Effekt ja auch auf, wenn ich Power2Go als Brennprogramm aufrufe und die Dateien von der Festplatte hinzufüge - das impliziert (für mich), dass an den Dateien etwas schräg ist (was sich wundersamerweise aber nicht in Foobar2000 auswirkt)

huber71

@grimes,

Problem - vorerst - gelöst. Erneut 2 CDs mit Foobar2000 gebrannt, 1)MP3 und 2)Flac Dateien aus unterschiedlichen Quellen

Die CDs unter Foobar2000 geladen und abgespielt - beide CDs sind einwandfrei

Beide CDs - wie ursprünglich - im VLC Player geladen und bei beiden tritt dieser beschriebene Effekt wieder auf, also liegt es an irgend einer Einstellung des VLC Players

Danke für die Unterstützung