Album Art Frage

Begonnen von Kamui18, 19. März 2007, 19:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kamui18

Hi, bin neu hier im Forum

Also gestern hab ich zum ersten mal foobar2000 installiert und schon ein bisschen verändert. Ich möchte, dass foobar2000 zu den entsprechenden Song, das richtige Album Cover anzeigt. Ich hab mir auf AudioHq die Anleitung durchgelesen aber ich kenn mich nicht mit den Codes aus. Kann mir einer helfen?

Gen. Bully

Ja und was hast du jetzt alles verändert?
Hast du dir schon die Columns_UI installiert?
Hast du dir das Album Art Panel schon eingerichtet?
Wie sind deine Coverbilder abgelegt?
Ein paar mehr Informationen mußt du schon rausrücken. Aber wenn du dich an Franks Anleitungen hälst sollte eigentlich nix mehr schiefgehen. ;)

Kamui18

Columns_UI ist installiert. Album Art Panel ist noch nicht eingerichtet. Wie Coverbilder abgelegt? Ist nicht viel was ich verändert habe aber es ist immerhin schon was :)

Gen. Bully

Du musst das Panel so anordnen, daß es auch erscheint in deinem Layout. So wie momentan das Lyrics Panel oder der Spectrum Analyser.
Deine Coverbildchen sollten idealerweise im gleichen Verzeichnis abgelegt sein wie deine Musikdateien. Ich hoffe doch du hast für jedes Album ein eigenes Verzeichnis angelegt und nicht alles durcheinander in einem Verzeichnis. Foobar kann dann zwar anhand der Tags alles ordentlich darstellen aber korrekte Covers anzeigen kannst du dann vergessen.
Halte dich einfach sklavisch an Franks Anleitungen. Sorge für sauberes Tagging. Ordne deine Audio- und Coverdateien dann klappts schon.

tocothetronic

hi gen.bully,

ich log mich hier mal ein, da meine frage gut passt!
also wie krieg ich meine album bilder in das installierte (album art panel - unten links so wie im haupt-beispiel von frank) fenster auf meinem UI rein. (ich hoffe nicht wie bei iTunes - da musst ich jedes einzel vom winExplorer rüberziehen...) - und das geht bei foobar nicht - hab ich schon probiert.

also ich weiss das da in den prefs diverse befehle sind:
$replace([%path%],[%filename_ext%],)folder.jpg
...

abgesehn davon das ich diesen befehl nicht ganz durchschaue, hab ichs mal (anfänger wie ich bin) so probiert:
*.jpg
...

und auch so:
$replace(%album%)folder.jpg
...

beides macht aber nix.
zur strucktur.
bei mir ist mittels win-explorer alles geordnet nach:
genre
--artist
----album
------artist - tracknummer - titel

und im album ordner ist auch (meistens) das cover.
das problem ist halt da ich die cover von diversen quellen hab (amazon, sonstige homepages, eingescannt, usw.) haben die nicht einheitliche namen, sondern:
mal nach album, mal nach interpret, oder nur ne nummer, usw.
mir würds einfach reichen wenn ich jeweils das erste bild im ordner des albums (also der Quelle) angezeigt bekäme.

was muss ich dazu eintragen?
falls das doch irgendwo steht (...ich such schon seit 5h) bitte mir die url geben, zu dem problem (muss sich wohl um ein anfängerproblem handeln) finde ich nichts.
ich seh den wald vor lauter bäumen nicht!


kurz: auch ich bin neu in der foobar2000 gemeinde und bin froh nach langem suchen das beste gefunden zu haben. ich hab folgendes installiert:
UI columns
UIe albumart
UIe albumlist
UIe explorer
UIe tabs
hab die entsprächenden tutorien gelesen, konnt aber mein problem nicht lösen.

gruss to<o



tocothetronic

zurück,

wie so meist...dauert es dann halt 5 1/2h, und die suche lohnt.
ich hab die lösung:

$replace(%path%,%filename_ext%,)*.jpg

(danke download123 - in rev.)

to<o

ps: dafür kommen bestimmt noch andere fragen...morgen!


jeker

Hi,
wenn´s dir nochmehr hilft, hier ist mein Code.
Mit ihm hat man eigentlich viele Varianten des Coverstandortes abgedeckt.

$replace(%path%,%filename_ext%,)folder.*
$replace(%path%,%filename_ext%,)front.*
$replace(%path%,%filename_ext%,)*front*.*
$replace(%path%,%filename_ext%,)cover*\*front*
$replace(%path%,%filename_ext%,)*
$replace(%path%,%directory%'\'%filename_ext%,)front.*
$replace(%path%,%directory%'\'%filename_ext%,)folder.*
$replace(%path%,%directory%'\'%filename_ext%,)*front*.*
$replace(%path%,%directory%'\'%filename_ext%,)*
$replace(%path%,%directory%'\'%filename_ext%,)cover*\*front*
$replace(%path%,%directory%'\'%filename_ext%,)cover*\*


Gruss jeker

Kamui18

Ich hab es geschafft, dass foobar2000, mir die richtigen Album Covers anzeigt. Jetzt wechselt foobar2000 alle paar Sekunden zwischen den Album Cover und NoCover Bild. Ich hab bei Album Art Panel zwei Commandos:

ZitatC:\Dokumente und Einstellungen\Kamui\Eigene Dateien\Eigene Musik\foobar2000 Album Cover\%artist% - %album%.jpg

und

ZitatC:\Programme\foobar2000\nocover.jpg

kann mir einer helfen damit foobar2000 nicht dauernd das Cover wechselt bei einen Lied?

jeker

Einfach ein "-" vor "C:\Programme\foobar2000\nocover.jpg" setzten.
So wie es in der Reference steht:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:0.9_Album_Art_Panel_%28foo_uie_albumart%29#Sources_List

Also so:
-C:\Programme\foobar2000\nocover.jpg

Kamui18

Das mitn Album Art hab ich schon hinbekommen aber jetzt will ich wissen wo? und wie man die Icons von foobar2000 austauschen kann

Gen. Bully


wallawalla

Neue Frage -> Bitte neuer Thread.

Kamui18

ich wollte euch einen neuen Thread ersparen :)

fooamp

Zitat von: Kamui18 in 18. April 2007, 20:37:45
ich wollte euch einen neuen Thread ersparen :)

Und wir wollen, daß man die einzelnen Fragen auch wiederfindet.