Seltsame Umschrift: Ãîðîä (russisch?!?)

Begonnen von stefle, 26. Oktober 2008, 13:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Hab da so ein paar russische (oder anderweitig osteuropäische) mp3-Files mit Tags, die z.B. so aussehen:

Ãîðîä 312 - [Îáåðíèñü (Áîíóñ)] Îáåðíèñü (Rock version)

Komischerweise finde ich "Ãîðîä 312" auch über Google - nur keine Erläuterung zu den selsamen Zeichenketten, die von Vokalen und diakritischen Zeichen wimmeln. Dass es sich um eine Umschrift handeln könnte, glaube ich eher nicht. Braucht man vielleicht einen speziellen Font, damit die zugrundeliegenden kyrillische Zeichen engezeigt werden?

Gruß, stefle

grimes

Hallo Stefle,
Kyrillische Zeichen werden in meinen Tags korrekt dargestellt:

   1. Дворцовая площадь (Der Palastplatz): Adagio
   2. 9-е января (Der 9. Januar): Allegro
   3. Вечная память (Ewiges Andenken): Adagio
   4. Набат (Sturmgeläut): Allegro non troppo

Ich habe Windows Vista ohne Zusatzinstallation von fernöstlichen Zeichensätzen und sonstigem Krimskrams.

stefle

#2
Grundsätzlich sind solche Zeichen auch kein Problem. Ich habe auch Files mit kyrillischen Buchstaben, die korrekt dargestellt werden.

Das Problem ist wohl eher, dass es verschiedene Standards der Zeichenbelegung gibt.
Wie z.B. dieser Link veranschaulicht: http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm

Ich weiß nur nicht, wie ich das umwandeln kann.

Wenn ich z.B. folgende Seite aufrufe, sehe ich Zeichensalat:http://www.lastfm.de/music/Ãîðîä+312
Da hilft es auch nicht, in den Ansichtseinstelungen des Browsers sämtliche Kodierungen durchzuprobieren.

Allerdings steht auf derselben Seite oben der Hinweis: "Meintest du: Город 312"
Weiter komme ich leider nicht.


stefle

Hab's doch noch hingekriegt.

Aus

Ãîðîä 312 - [213 Äîðîã] Âíå Çîíû Äîñóïà
Ãîðîä 312 - Íåðàçãàäàííàÿ Òàéíà
Ãîðîä 312 - [Îáåðíèñü (Áîíóñ)] Îáåðíèñü (Rock version)

wird

Город 312 - [213 Дорог] Вне Зоны Досупа
Город 312 - Неразгаданная Тайна
Город 312 - [Обернись (Бонус)] Обернись (Rock version)

Problemlösung: Den kompromittierten Text als .txt-File speichern, mit Browser öffnen und an den Kodierungseinstellungen fummeln. Merkwürdig nur, dass ich die gegoogelten html-Seiten nicht entwirren konnte.

Frank Bicking

Hintergrund: Für ID3v2-Tags gibt es eine beschränkte Auswahl an möglichen Codierungen:

ISO-8859-1, UTF-16 oder UTF-8

Die verwendete Codierung wird im Tag gespeichert.

Einige fehlerhafte Programme schreiben die Tags jedoch in einer anderen, ungültigen Codierung, beispielsweise der Standard-Codepage des Systems. Die Angabe im Tag müssen sie allerdings trotzdem auf eine der genannten setzen. Programme auf anderen Systemen interpretieren die Daten dann entsprechend als ISO-8859-1 oder Unicode, was zu den genannten Darstellungsfehlern führt.

fooamp

Zitat von: stefle in 26. Oktober 2008, 13:04:27
Hab da so ein paar russische (oder anderweitig osteuropäische) mp3-Files mit Tags, die z.B. so aussehen:

Ãîðîä 312 - [Îáåðíèñü (Áîíóñ)] Îáåðíèñü (Rock version)

Komischerweise finde ich "Ãîðîä 312" auch über Google - nur keine Erläuterung zu den selsamen Zeichenketten, die von Vokalen und diakritischen Zeichen wimmeln.

[offtopic-offtopic]
Also ich neige ja dazu, die Musik zu kennen, die ich habe, aber das mag daran liegen, daß ich kein "Downloader" bin...
[/offtopic-offtopic]

Im Übrigen danke Frank für die aufschlußreiche Erklärung, ich verbuche das unter Weiterbildung.