Programm zur PDF-Erstellung gesucht

Begonnen von tedgo, 08. Oktober 2009, 19:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Kennt jemand von euch ein Freeware-Programm zur PDF-Erstellung, mit welchem man Lesezeichen mit absatzgetreuen "Child Bookmarks" setzen kann?

Ich nutzte dazu bislang immer OpenOffice, welches mir eigentlich alles bietet was ich brauche.
Allerdings macht mich diese Programm noch verrückt...
Ich bin halt MS Office gewöhnt. Und auch daran, dass nicht plötzlich irgendein Kapitel oder ganze Seiten unerwünscht automatisch formatiert werden, obwohl man das abgeschaltet hat...
Oder Formatierungen nicht übernommen werden.

Und außerdem hat die PDF Erstellung eine Macke:
Man kann zwar einstellen, auf welcher Seite die erstellte PDF als Startseite anfangen soll, aber bei Einstellung von Seite 1 startet die PDF trotzdem bei Seite 2.
Das finde ich ärgerlich, weil ich auf Seite 1 oft eine Themenübersicht habe, die ja vielleicht nicht ganz unwichtig ist...

Hat jemand einen Programmtipp für mich?

jgro

Hi,

unter MS Office 2003 nutze ich freepdfxp, wird als Druckertreiber eingebunden.

Du bearbeitest, bzw. "layoutest" dein Dokument ganz normal in Word und wählst dann

beim Drucker den entsprechenden Treiber, der eine .pdf-Datei erstellt.

Schau mal unter http://freepdfxp.de/

Bin voll zufrieden damit, ist freeware.  ;)

Vielleicht ist das ja etwas für dich.  :)

cu
jgro

tedgo

Hm, damit lassen sich aber keine Bookmarks setzen, oder?
Das ist mir bei meinen PDF-Dokumnten schon relativ wichtig, weil sie in der Regel sehr umfangreich sind...

jgro

Das kann ich dir nicht genau sagen.

Das Programm wandelt meines Wissens das um, was in Word erstellt wurde.

Wobei ich auch nicht weiß, ob du bookmarks in Word erstellen kannst ...

Hast du mal gegoogelt, ob es dazu was gibt?


jgro

tedgo

Ich kann das nicht mal installieren...
Bricht immer wieder bei der Installation des Ghost Zeugs ab...

jgro

Zitat von: tedgo in 08. Oktober 2009, 21:38:36
Ich kann das nicht mal installieren...
Bricht immer wieder bei der Installation des Ghost Zeugs ab...

Hast du auf http://freepdfxp.de/xpDownload.html sowohl die

FreePDFXP3.26.EXE als auch die gs864w32.exe runtergeladen?

DIe brauchst du beide!  ;)

cu
jgro

tedgo

Ja freilich :)
Aber die Installation der gs864w32.exe haut bei mir nicht hin. Die bricht immer ab bzw. vollendet nicht.
So wie ich gesehen habe, ist FreePDF aber scheinbar nicht ganz das was ich suche, da ich ja Lesezeichen exportieren will und das geht damit wohl nicht...

Habe mir schon pdfedit angesehen, was nicht schlecht ist. Kann auch mit Lesezeichen umgehen, sogar mehrere Ebenen.
Aber nur seitenweise...
Ich brauche aber Lesezeichen mitunter auch absatzweise.
Muss ich wohl weiter suchen :)

Erich_2

Ich verwende seit Jahren  den PDF-Creator. Ist nach der Installation ein weiterer Drucker.
Er "druckt" sozusagen den Text in ein PDF-Dokument. Egal aus welchem Programm.
Ich weiß allerdings nicht, was er mit Lesezeichen macht. 'nen Versuch ist's Wert.

http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/
http://www.zdnet.de/windows_texte_verarbeiten_pdf_creator_download-39002345-20475-1.htm

tedgo


grimes

Ich benutze auch OOo.

ZitatUnd außerdem hat die PDF Erstellung eine Macke:
Man kann zwar einstellen, auf welcher Seite die erstellte PDF als Startseite anfangen soll, aber bei Einstellung von Seite 1 startet die PDF trotzdem bei Seite 2.
Das finde ich ärgerlich, weil ich auf Seite 1 oft eine Themenübersicht habe, die ja vielleicht nicht ganz unwichtig ist...
Kann ich nicht nachvollziehen.

ZitatUnd auch daran, dass nicht plötzlich irgendein Kapitel oder ganze Seiten unerwünscht automatisch formatiert werden, obwohl man das abgeschaltet hat...
Oder Formatierungen nicht übernommen werden.
Ist mir auch noch nie passiert.

tedgo

Ich habe schon in der OO-Mailinglist angefragt.
Tatsächlich konnte der Fehler nachvollzogen werden, allerdings nur auf einigen Systemen.
Liegt wohl an einer beschädigten Konfigurationsdatei. Wie man die reparieren könnte, weiß ich aber noch nicht...

Der Ratschlag, den Konfigurationsordner in den Anwendungsdaten zu löschen und neu zu erstellen, brachte jedenfalls keinen Erfolg.
Auch eine komplette Neuinstallation nicht.

grimes


tedgo

Scheint so, als trage OOo nicht die alleinige Schuld...
Nur im Foxit-Reader werden die mit OOo erzeugten PDF-Dateien "falsch" angezeigt. Im Adobe Reader nicht.
Aber alle PDF-Dateien, die mit anderen Programmen erzeugt wurden, zeigt der Foxit Reader korrekt an.
Auch die von OOo, wenn ich diese mit einem "PDF Properties Changer" bearbeite und die Startseite (die auch als 1 angegebene ist) nochmal auf 1 setze.
Merkwürdig...

tedgo

Na ja, irgendwie scheint der Fehler doch eher auf der Seite von OOo zu liegen...
Habe heute als PDF-Betrachter den PDF XChange Viewer heruntergeladen und auch bei ihm werden die OOo-PDF's falsch angezeigt.
Scheint also, als wäre der Adobe Reader nur toleranter.

Als PDF-Ersteller habe ich jetzt übrigens nach langer Suche den PDFCreator gefunden, der zwar auch keine Bookmarks beherrscht (die füge ich anschließend mit Foxit ein) aber deutlich kleinere Dateien hervorbringt als FreePDF (meine DarkOne Bedienungsanleitung hat mit FreePDF und pdf995 rund 500kb, mit PDFCreator nur 360kb. Na ja, mit OOo waren es nur 298kb. Schade...).