Schnelleres Starten

Begonnen von angtho, 07. Mai 2015, 10:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angtho

Einen schönen Gruss an alle,
mein Foobar muss auf eine recht grosse Datenmenge zugreifen, die auf einem externen Laufwerk liegt.
Bei jedem Neustart werden die Daten allerdings jedesmal neu ins Foobar eingeladen.
Und das dauert reichlich lange.
Gibt es da eine schnellere Lösung. Eine Art Cache ?

Vielen Dank für die Hilfe

grimes

Das ist nicht normal!
Unter Preferences | Media Library | (Music Folders) sollte der Pfad zur externen Festplatte (D:\Musikordner) sofort nach dem Starten von foobar2000 auf "Monitoring" stehen.
Der Start dauert bei mir etwa 25 sec und das wiederholte Starten dann 5 sec. (20000 tracks)
In der Console erscheint die Meldung innerhalb dieser Zeit: [Datum] Watching D:\Musikordner


Du_Horst

Vllt. noch "Rescan on Startup" abschalten.
Denn bei meinen 150000 Files dauert der Start auch nicht länger als bei grimes.

angtho

Vielen Dank,
aber bei mir dauert und dauert das.
Wo kann Rescan on Startup" abgeschalten werden.

Grüsse

grimes

#4
Aha, Du hast ein NAS.
Das könnte damit zusammenhängen.
Ich selbst habe nur eine externe Festplatte, kenne mich also nicht so aus.
Hast Du schon versucht, dem NAS einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

EDIT: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/laufwerksbuchstabe-fuer-nas-ordner-60864/

angtho

OK, habe auch ein Backupdisc als mobile Festplatte.
Versuche die mal anzuhängen.
Laufwerksbuchstaben werde ich auch vergeben.
ABER wo kann man Rescan on Startup ausschalten.
Vielleicht ist das auch ein Problem.

Grüsse

grimes

Rescan on Startup: rechtsklick auf den Pfad "D:\Musikordner" in den Preferences.
Habe ich standardmässig eingeschaltet und keine Probleme.

fooamp

#7
Ich empfehle ebenfalls, das Problem nicht innerhalb von foobar2000 zu lösen. Das Programm ist designt, eine große Menge von Daten zu verwalten (bei mir 32000 Audiodateien in 2400 Ordnern mit insgesamt 250 GB und einer Gesamtspielzeit von 14 Wochen - was alles auch nicht gerade wenig ist), und dies normalerweise sehr sehr schnell. Es geht hier wirklich um Sekunden. Eine Abschaltung empfiehlt sich eigentlich nur - es sei denn, Du möchtest regelmäßig manuell den Rescan auslösen -, wenn Du ausschließlich bei laufendem Programm Änderungen in den entsprechenden Ordnern vornimmst.


Edit: typo

angtho

Hallo,
ich habe weitaus weniger Daten wir Ihr.
Wenn ich die mobile Festplatte anhänge, braucht es gute 5 - 10 Minuten bis alles komplett
ins Foobar geladen ist.
Ich nutze Foobar allerdings vorwiegend zum Finden von getaggten Files (Interviews) und nur am Rande zum Abspielen.
Da ist es blöd, dass erst viel später das gesamte Archiv zur Verfügung steht.

grimes

Beim erstenmal dauert es auch 10 bis 20 min. Dabei legt foobar2000 eine Datei an. Beim wiederholten Einlesen wird nur noch die Datei eingelesen und das ist eine Sache von 5 sec.

fooamp

Durch das Monitoring auf Dateisystemebene werden alle Änderungen im laufenden Betrieb überwacht. Änderungen, die vorgenommen werden während foobar2000 geschlossen ist, werden beim nächsten Start sofort erkannt und daher ist ein erneutes Einlesen aller Dateien nicht mehr notwendig.