Foobar als Dienst starten

Begonnen von Uwelix, 26. Oktober 2015, 17:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwelix

Hallo Leute,

als Neuling habe ich gleich mal ein Problem, dessen Lösung, zumindest mir selbst, gehörig Kopfzerbrechen bereitet.
Ich betreibe eine Dateiserver auf Basis von Windows 10. Da dieser remotegesteuert ist, fährt der Rechner in der Regel nur bis zur Anmeldung hoch. Alle Programme, die dann laufen sollen, müssen also als Dienst laufen, da keine direkte Windowsanmeldung hergestellt wird. Dies hängt damit zusammen, dass unter Windows 10 eine Remotesitzung nur stabil läuft, wenn man sich mit der Sitzung am Rechner (Server) anmeldet (zuminmdest ist das bei mir so). Sei es wie es sei, ich möchte den UPNP-Server (foo_upnp) von Foobar nutzen, da ich meine Flac-Dateien (ganze CD mit embedded Cue-Sheet) nur über Foobar-UPNP streamen und die einzelnene Titel auswählen kann. Der UPNP-Server läuft jedoch nur, wenn Foobar gestartet ist. Also müsste ich Foobar als Dienst starten, was mir jedoch bisher nicht gelingt. Verschiedene Lösungen wie Winserv etc. habe ich schon probiert, zwar läuft da der UPNP-Server, aber die Datenbank wird nicht aktuialisiert. Ausserdem kann ich dann Foobar nicht mehr starten, nachdem ich mich bei Windows angemeldet habe.
Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich zu meinem Ziel komme (Foobar läuft als Dienst mit allen Features)?
Gibt es eventuell einen anderen UPNP-Server, der mir die Flac Dateien aufdröseln kann?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus
Uwelix

Ratman

#1
hilft dir eventuell, deinen user automatisch anzumelden? wäre in meinen augen einfacher.
ab dann könntest ja normalen autostart verwenden.

wennst das probieren willst:
o) rechte maus aufs win-symbol
o) auf ausführen klicken
o) "netplwiz" eingeben
o) im fenster: "benutzer müssen benutzernamen und kennwort angeben" häckchen weg
o) einmal noch das passwort eingeben - ab nun startet dein win mit user

sollte dir die sache nimma gfallen, das ganze nomal machen und beim "benutzer müssen ..." häckchen wieder rein machen
ich würd dann auch nimma mit dem rcp von win drauf gehen, sondern mit irgend nem anderen tool wie vnc ( https://www.realvnc.com/ ) oder so. is zwar "ruckeliger" geht aber dafür mit laufenden usern.



ansonsten für den dienst (is eher aus dem kopf, als selber probiert - könnte also fehlerhaft sein):

systemsteuerung --> verwaltung --> aufgaben
in der aufgabenplanung ne "einfache aufgabe" erstellen (rechtsklick auf aufgabenplanung (lokal))
benennen nach wunsch
als trigger "beim starten des computers" wählen
als aktion "programm starten" wählen
dann mit durchsuchen die foobar2000.exe raussuchen
alles fertig klicken
beim letzten fenster das häckchen für eigenschaften anhacken
häckchen bei "unabhängig von beuntzeranmeldung ausführen" auswählen oder besser nen user verwenden (hab nur keine ahnung, ob der sichs pwd merkt)

mein problem bei diensten war immer, dass es sehr wichtig is, dort auch mit nem user zu starten, will man was übers netz machen.
den dienst in so nen fall anhalten und in den eigenschaften deinen user angeben, dann wieder starten.
wie gesagt: keine garantie für das alles! dienste wurden von m$ gemacht, um mich zu ärgern *g* irgendwas geht immer nicht (zumindest bei mir).

Uwelix

Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort Ratman.

Deinen ersten Gedanken habe ich derzeit so in Betrieb, der Rechner startet ohne Benutzeranmeldung und über den Autostartordner wird foobar gestartet. Auch der UPNP-Server läuft und aktualisiert bei Bedarf die Datenbank.

Soweit sogut.

Wenn ich aber den Rechner in irgendeiner Form administrieren will, möchte ich halt mit der Windows Remotedesktopverbindung darauf zugreifen. Und da liegt der Haken. Die RDP wird halt unter Windows 10 (mit Windows 8.1 war dies nicht der Fall) immer wieder beendet, wenn der Rechner bereits bis zum Desktop "durchgestartet" ist. Hab auch schon Teamviewer probiert, ist aber vom look and feel nicht so mein Ding.   

Ich werde dann heute Nachmittag mal die Sache mit der Aufgabenplanung anschauen.

Zunächst Danke Uwelix

Ratman

#3
aja, ganz vergessen *g*
du kannst im normalfall mit dem remotedesktop client von windoof auch auf server wie den vnc zugreifen. dir bleibt also das look&feel so halbwegs erhalten. so dinger wie der vnc haben halt den vorteil, dass du "schmankerl" hast, wie z.b. ne grafische wartung per webinterface (wer sichs auf noch mehr ruckeln steht *g*). aber so als notfall-wartung aus 1000 km entfernung von irgend nem mac eines bekannten weg hat sich das bei mir schon bewährt.
den teamviewer mag ich auch ned mit seiner ewig nervigen fragerei in der kostenlosen version.


wenn du übrigens nur nen dlna-server suchst, gäbs einfachere und billigere sachen als n ganzes windoof mit nem pc wo hin zu stellen.
stichwort "einplatinen computer" hier http://ratman.at/index.php/geschreibsel/8-technik-aktuell/43-die-ratonas-nas-im-eigenbau-fuer-faule meine aktuelle lösung. und das is ne vollwertige nas mit allen drum und dran, das gibts auch "nur" als reinen mediaserver. wobei die nas den vorteil von netzwerkfreigaben und zusätzlichen spielereien hat *g*. den ganzen krempel wartest du dann mit n paar klicks aus nem webinterface raus, brauchst fast keinen strom und das ding rennt 24/7 ohne lärm oder sonst was.
einziger nachteil bis jetzt: die daten vom "mini dlna server" werden nicht aufbereitet wie beim foobar upnp. kann der zugreifende pc also z.b. kein flac, hat er pech gehabt, er wirds nie als mp3 aufbereitet kriegen. wobei man auch noch andere lösungen angeboten kriegt. darunter ituns-kompatible tools bis hin zum plex mediaserver und/oder subsonic. die dinger hab ich nur bis jetzt selber nicht getestet, weil ichs halt nicht brauch ...