tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stv

Hallo!

Verwende den Skin Darkone zwar schon länger, aber in einem Punkt komme ich einfach nicht weiter:
Ich habe neben den ganzen Alben auch eine Sammlung vieler einzelner Songs. Die Darstellung dieser Songs über die Playlist mit Album Gruppierung ist unpraktisch, weil platzraubend. Außerdem wird der Interpret nicht angezeigt.

Eine Lösung wäre diesen ganzen Songs einen Album Artist "VA" o.ä. zu verpassen, aber das ist ja egtl. nicht richtig. Diese Einzelsongs sind ja kein zusammenhängendes Album. Wie löse ich das am besten?
Mit dem Album Artist habe ich bereits rumprobiert, das ist zwar schon besser als die Albumansicht für jeden einzelnen Song, aber hierbei steht der Interpret rechts zusammen mit dem Titel. Weil die Titelangabe rechtsbündig ist, lässt sich das nur schwer lesen.

Gruß
Stefan

tedgo

@Runner
Habe die Suche im Album List Panel nie benutzt. Über deren Funktionsweise kann ich also leider nichts sagen...
Im "normalen" foobar2000 ist eine andere Album List, deshalb funktioniert die da wohl etwas anders.

Ich wüsste nicht, wie man per TitleFormatting die Bildgröße abfragen könnte, da fällt mir also für dein Covergrößenproblem keine Lösung ein...
Was meinst du mit "Covertag"-Funktion im Biography view panel? Oder verstehe ich dich da falsch?

Selbstverständlich wäre es möglich Buttons für zusätzliche Funktionen zu erstellen.
Die könnten ja z. B. in die eigene Menüleiste oberhalb der Playlist.
Rechtsklicke doch mal darauf und geh auf "Configure". Dann schaust du dir an, wie das gescriptet werden muss und dann kannst du zusätzliche Buttons anlegen.
Wenn du nicht weiterkommst oder einen anderen Platz bevorzugst, sag Bescheid ;)

@stv
Du könntest probieren, das Grouping format zu ändern und statt nach Alben zu gruppieren, nach Ordnern zu gruppieren.
Macht natürlich nur Sinn, wenn du deine "normalen" Alben in jeweils einem eigenen Ordner angelegt hast und deine Einzelsongs alle in einem Ordner liegen...
Allerdings würde im Group header dann immer nur die Infos des ersten Titels abgegriffen.
Wenn du das möchtest, rechtsklicke in die Playlist --> Settings --> Registerkarte "Grouping" und ändere das Group format auf %directoryname%

fooamp

Ein allgemeiner Hinweis: Dieser thread kommt immer wieder mal an seine Grenzen, nämlich dann, wenn tedgo eine Antwort nicht geben kann, weil auch er nicht alles weiß und sich nicht mit allem, was möglich ist, beschäftigen kann, und wenn die Antwort auf die gestellte Frage foobar2000 betrifft unabhängig (!) von Dark One. Diese Fragen bleiben dann nur halb- oder gar unbeantwortet, weil außer tedgo hier kaum jemand Support leistet. Es ist sein thread zu Dark One, in dem die Regeln dieses Forums nicht im üblichen Umfang gelten. Es empfiehlt sich also für den Fragesteller zu überlegen, ob das Problem nicht allgemeiner Natur sein und es an anderer Stelle im Forum seinen Platz und seine Beantwortung finden könnte. Als Hinweis sei gegeben, daß dieser thread sich in einem board namens Customize, subboard Columns UI, befindet, es hier also um, Zitat: "das Anpassen der Oberfläche von foobar2000" geht. "Technische" Fragen, die beispielsweise die Funktion des Album List Panels betreffen, sind schwerlich auf das Aussehen der Oberfläche zurückzuführen und gehören demnach auch nicht in dieses board. Die Beispiele sind Legion. Aber das sag ich ja alles schon seit Jahren... Wer jetzt meint, anstatt hier zu lamentieren könnte ich auch antworten, dem seien die Forenregeln anempfohlen, deren Sinn sich durch die Begründung, die ihnen beigegeben ist, bereits erschließt und die zu unterlaufen nicht in meinem Interesse liegen kann - auch, wenn auch leider, zu Lasten des Supports, denn Support sollte für alle sein und nicht nur für einen; und dazu gehören eigene threads. In diesem Sinne.

radierer

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch den Skin DarkOne geladen um den mal anzutesten. Und was soll ich sagen .. ich bin schwer begeistert. Da ich jedoch gerade angefangen bin, foobar als upnp control-point zu nutzen, wäre eine kleine Erweiterung vielleicht wünschenswert (oder vielleicht hat ja jemand schon ähnliches Vorhaben). Wäre es evtl. möglich, die "normalen" Buttons für die Wiedergabe (Play, Skip usw.) durch den upnp-controller zu ersetzen inkl. Auswahl des Renderers? Oder vielleicht ein kleines Auswahlfenster - ähnlich wie bei Apples Airplay - zu integrieren, bei dem man von lokaler Ausgabe zu upnp-streaming an einen ausgewählten renderer switchen kann? Das würde dieses Skin für mich zum absoluten Überknaller machen und sämtliche andere bisher getesteten Mediaplay locker in den Schatten stellen. Denn die Auswahl über View-->Upnp-Controller ist doch etwas umständlich und auch nicht wirklich praktikabel. Zudem hat man immer noch ein zweites Fenster offen.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben halbwegs verständlich ausdrücken und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

Gruß

tedgo

Es ist schon möglich die Buttons anders zu belegen.
Ich kenne nur die Kommandos dafür nicht, da ich den upnp-controler nicht nutze ;)

Rechtsklicke doch mal auf einen der Buttons und wähle "Configure".
Schau dir an, wie man die Befehle angibt (z.B. fb.RunMainMenuCommand("Show Status pane") und ersetze den jeweiligen Befehl durch den, den du haben möchtest.

Oder wolltest du zusätzliche Buttons?
Wohin?

tedgo

#1040
Bin gerade dabei an DarkOne zu arbeiten und habe doch so einiges geändert.
Nun weiß ich nicht, ob ich diese Config nicht doch lieber als eine Art "Spin Off" unter eigenem Namen veröffentlichen sollte und in DarkOne lediglich die nötigen Verbesserungen einzubaue. Damit hätte ich dann allerdings zwei aktuelle Configs am Start (au weia, wenn ich da an die Updates denke, da komme ich aus dem Arbeiten gar nicht mehr raus :D).
Immerhin ist DarkOne aber in seiner jetzigen Form noch recht beliebt.
Deshalb trägt diese WIP schon mal den Arbeitstitel "TriptychOne".

Na ja, mal sehen ;)
Was meint ihr?


bevergerner

Hallo,

das gefällt mir sehr gut.

Vor allem finde ich es sehr gut, dass die Befehlstasten (Start, Stop,Pause etc.) wohl etwas größer sind. Die waren mir beim dark one fast zu klein. Und es wirkt im unteren Drittel durch die Linie sehr aufgeräumt - toll.

Leider gibt es noch keine link zum downloaden - würde gern testen ;-)

Vielne Dank für deine Arbeit - unbezahlbar!

Runner

Hi,

@tedgo finde Dein zweites Projekt sieht super aus, auch wenn ich auf den ersten Blick noch den alten DarkOne bevorzugen würde.. vielleicht ists auch nur nen Gewöhnungsding. Ich würde TriptychOne erstmal als ein zweites Projekt laufen lassen und sehen wie es sich entwickelt, was die Leute eben eher mögen etc.

Nochmal zu meinem Problem:
ZitatEine Sache ist mir allerdings aufgefallen, wenn ich rechts auf "LIB" klicke und ich meine komplette Musik sehe kann ich entweder mit dem Mausrad hoch und runter scrollen oder aber ich kann die Anfangsbuchstaben des zu suchenden Folders/Interprets suchen z.B. "sa" für "Sade" das klappt leider nicht immer, manchmal springt er dann zu S und nach einem ruckeln zu "A" und ich bin bei AC/DC... OBWOHL ich "sa" schnell hintereinander eingebe, dieser Effekt tritt nicht immer auf aber doch häufig. Scannt der Skin erstmal alle Cover des Folders "S" nachdem ich den ersten Buchstaben eingegeben habe oder weshalb ist das so? Jedenfalls ist es mit purem foobar2000 nicht der Fall und er regaiert immer etwas schneller und zügiger.

Zitat@Runner
Habe die Suche im Album List Panel nie benutzt. Über deren Funktionsweise kann ich also leider nichts sagen...
Im "normalen" foobar2000 ist eine andere Album List, deshalb funktioniert die da wohl etwas anders.

Ich meine wenn ich im DarkOne Skin auf LIB klicke sehe ich rechts meine Folderstruktur, mit dem suchen meine ich das ich rechts direkt auf ein Folder/Album klicke und dann einfach einen Buchstaben eingebe zu dem ich springen möchte... dann ruckelt es manchmal gewaltig und er springt in nen falschen Folder (damit meine ich nicht das ich etwas im Suchfeld oben eingebe...) Ach blöd zu erklären, vielleicht weisst Du ja was ich meine.


@radierer
Finde ich auch, UPNP wird immer beliebter ist auch klar da immer mehr Geräte UPNP unterstützen; Smartphones, Bluray Player, Hifi Geräte und sogar SAT Receiver bzw. TVs... :)

tedgo

#1043
@bevergerner
Es steht ja bislang nur das Design.
Die Feinheiten müssen noch gemacht werden.
Ich will z. B. die DarkOne Schriftart im Display durch Bitmaps ersetzen (ohne Performance-Einbrüche. Gar nicht so einfach...), damit man auch auf portablen Installationen eine schöne Schriftart hat und man nicht genötigt ist, einen zusätzlichen Font zu installieren.
Blöderweise kann man dann aber entweder die Hintergrundfarbe des Displays oder die Farbe der "Schrift" nicht mehr ändern.
So oder so, es wird ein Kompromiss...
Dann gibt es noch eine ganze Menge anderer Baustellen.

Ehrlich gesagt habe ich vor einiger Zeit sogar daran gedacht DarkOne (und/oder TriptychOne?) ganz einzustellen, da es ja keine Updates mehr für Columns UI gibt und zudem einige der benutzten Plugins als Crashware bekannt sind und ich sie dennoch dank fehlender Alternativen benötige...

Stattdessen habe ich über eine DUI Config nachgedacht, aber da gibt es noch immer keinen "randlosen" Splitter, der - für meine Meinung - "schöne" Configs nötig ist.
Ein schöner Peakmeter und Channel Spectrum kenne ich für DUI auch nicht.
Dafür gäbe es einige andere Vorteile.
Also auch ein Kompromiss...

Die Buttons sind übrigens nicht größer, sie wirken nur so.

@Runner
Ich weiß schon was du meinst, das liegt aber nicht an DarkOne, sondern wohl am Album list panel von musicmusic.
Das ist eine zusätzliche Komponente und arbeitet etwas träger als die Album list, die in foobar2000 integriert ist (die ist dann wiederum nicht in meiner Config nutzbar, weil die nur in der DUI funktioniert, nicht in einer CUI Config wie meiner).
Leider gibt es fürs Album list panel keine Updates mehr, da dessen Entwickler nicht mehr aktiv zu sein scheint.
Du wirst also damit leben müssen oder suchst stattdessen (darum habe ich sie ja eingebaut ;)) in der QuickSearch Toolbar.

@Radierer und Runner
Vielleicht sollte ich mir das UPNP Gelumps doch mal anschauen...
Ich nutze sowas ja nicht, habe keine Geräte mit denen sowas funktioniert.
Ich habe z.B. noch Handy (kein Smartphone). Bin ja auch schon alt und nicht mehr so technikbegeistert wie früher... :D
Wenn es aber so wichtig ist, sollte ich vielleicht darüber nachdenken DarkOne/TriptychOne dafür zumindest vorzubereiten.
Allerdings habe ich DarkOne dereinst als simple Config gestartet und sie ist jetzt schon unendlich aufgebläht.
Ich kann (und will) ja auch nicht alles einbauen, was es gibt. Nur das, was man wirklich braucht (mit "man" meine ich in erster Linie mich, denn eigentlich habe ich die Config ja ursprünglich 2008 für mich erfunden).
Aber mal sehen, wenn ich das UPNP Zeugs nützlich finde, werde ich mir was einfallen lassen.

Hier übrigens der Link zu einem größeren Bild:
http://tedgo.deviantart.com/art/TriptychOne-the-next-step-of-DarkOne-WIP-358551680

docsnyder99

Hallo mal wieder!

Nachdem ich über Monate seeehr gern Foobar inkl Dark One genutzt habe, mußte ich nun zwangsläufig meinen Rechner neu aufsetzen. Natürlich hatte ich vorher den alten Foobar Installationsordner gesichert, man weiß ja nie.

Nun dachte ich mir, lädst du dir gleich mal ne aktuelle Version von Foobar runter und machst alles neu. Tja...Dark One will nicht. Keine Ahnung, ob ich nen Fehler mache irgendwo... Seltsamerweise startet meine "alte", gesicherte Version auch nur in der Standartansicht. Auch wenn ich "Columns UI" auswähle, passiert nix. Kommt nur ne Fehlermeldung (ist auf englisch, hab ich mir nicht gemerkt), mehr ist nicht.

Wie funktioniert denn das mit der Installation nochmal richtig? Und gibt es dann eine Möglichkeit, meine alten Einstellungen über gespielte Titel und so in die neue Installation zu bekommen?

tedgo

Bist du auf Windows 8?
Sollte eigentlich genauso funktionieren, wie auf Windows 7.
Den DarkOne-"Installer" als Administrator ausführen und dann sollte es funktionieren (denke ich... habe kein Windows 8. Ich warte auf den ausgereiften Nachfolger).

Die Fehlermeldungen wären schon interessant...
Mach doch einfach 'n Screenshot davon und poste den hier, dann kann ich weitersehen.

Wie du deine alten Statistics importierst fragst du lieber in einen eigenen Thread oder suchst mal danach (ich denke, die Frage war schon mal).
Hat ja mit DarkOne nichts zu tun, sondern ist ein allgemeines foobar2000-Anliegen ;)

docsnyder99

Ne ist Windows 7. Ich guck nachher nochmal wegen der Meldung.

tedgo

Hast du denn den Installer auch als Administrator ausgeführt?

Hattest du evtl. schon Components installiert und diese im Ordner ...\foobar2000\components abgelegt anstatt (korrekterweise) in %appdata%\foobar2000\user-components?

docsnyder99

Admin ja, mehrfach sogar. Hab auch den Installer schon mehrfach laufen lassen, aber "move your components to user-components folder (recommended)" kommt da nicht. Wo finde ich denn diesen "appdata" Ordner?

tedgo

Hattest du vorher in foobar2000 schon components installiert und in den falschen Ordner (foobar2000\components) verschoben?
Den %appdata% Ordner findest du indem du im Windows Explorer einfach oben in der linken Leiste folgendes eingibst:
%appdata%\foobar2000

Probier es doch mal mit einer portablen foobar2000 Installation aus.
Strate diese nach der Installation und schließe sie wieder.
Jetzt installier DarkOne in diese Installation und probier ob es klappt.
Dann können wir zumindest mal ausschließen, das der DarkOne-Installer nicht funktioniert...