Brandneues, experimentelles Plugin: EsPlaylist

Begonnen von tedgo, 10. Februar 2010, 09:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Der Macher der ELPlaylist hat auf seiner Seite http://foo2k.chottu.net/ ein neues, sehr experimentelles Plugin vorgestellt.
Noch ist es unbrauchbar, da es sich in keiner Weise konfigurieren lässt.

Es wirkt momentan auch weniger wie eine Playlist, als mehr wie eine Art "Graphical Browser", der zur Zeit nur die in der Playlist enthaltenen Interpreten auflistet.
Möglicherweise wird es eine Art Ergänzung zur ELPlaylist?
Oder eine ganz neue, weniger komplexe Playlist?
Zumindest lässt sich dieses Plugin auch in der DUI nutzen.

Ich bin gespannt, was daraus wird.
Freuen würde es mich, wenn ein Ersatz für die ELPlaylist daraus würde, welcher sich einfacher (ohne oder nur mit dem ursprünglich vorgesehenen Einsatz von TitleFormatting) konfigurieren ließe.
Der Author selbst schreibt dazu:
ZitatELPlaylist has become too complex because basically fast version of "experimental". Note Because Windows Vista only supports.

Schade, dass er noch immer nicht gelernt hat, seinen Plugins eine englische Beschreibung beizulegen...
Ich hoffe, dass er diese "Chance" noch ergreift, wenn das Plugin denn mal den experimentellen Status verlassen hat.

EDIT:
Ach sieh an: hab noch ein bisschen mehr damit herumgespielt.
Ist ja doch eine echte Playlist, die ordentlich gruppiert.

Erste Ansicht: Interpreten, wohl mit Interpretenbild möglich
per Doppelklick auf diese (ich hatte nur einfachen Klick ausprobiert  ::)): die Alben, wohl inkl. Cover (klappt bei mir nur nicht...)
und per Doppelklick aufs Album: die Titel.
Gar nicht schlecht für den Anfang.
Gut gefallen würde mir, wenn mit Doppelklick auf einen Interpreten nur dessen Alben bzw. mit Doppelklick darauf nur dessen Titel angezeigt würden.
Aber vielleicht will ich auch schon wieder zu viel ;).

Fehlen halt noch ein paar nicht ganz unwichtige Konfigurationsoptionen.
Zumindest Farbe/Schriftart und die Cover (ich habe nur embedded Cover). Dann wäre ich schon fast zufrieden :)
Aber es ist ja noch experimentell.

Cabalist

Super, 'ne Playlist mit Coveransicht in der DefaultUI wär ja schonmal was schickes, falls ich mal wieder von CUI zurückwechsel :-)

Andre69

Zitat von: tedgo in 10. Februar 2010, 09:08:57
Erste Ansicht: Interpreten, wohl mit Interpretenbild möglich
per Doppelklick auf diese (ich hatte nur einfachen Klick ausprobiert  ::)): die Alben, wohl inkl. Cover (klappt bei mir nur nicht...)
und per Doppelklick aufs Album: die Titel.
In der ersten Ansicht sind nur die Artisten ESPlaylist sucht nach "folder-artist.jpg" Image.

Spirit_of_the_ocean

Laut Homepage wird Windows XP nicht unterstützt, was ich bedauerlich finde (noch Windows XP hat).

tedgo

Ich denke, dass sich wohl daran auch in einer Final nichts ändern wird...
Da wirst du wohl eher über einen Umstieg auf Windows 7 nachdenken müssen.
(Nur wegen dem Plugin würde ich mir aber guuuuuuuuuuuut überlegen  :crazy:)

tedgo

#5
Die nächste Version v0.0.1 ist draußen. Immer noch experimentell, deshalb poste ich es mal nicht in den "Updates aktueller Plugins" Thread.
Einzige sichtbare Änderung: Eine Option ob nur nach Alben oder Artist/Album gruppiert wird.
Embedded Album Art geht noch immer nicht...

Achtung: Das Entfernen des Panels aus der Config löscht mitunter das Mutterpanel gleich mit!
Nach einem foobar2000 Neustart ist es aber wieder da.
Zumindest ist das so in CUI mit dem PSS.
EDIT: Dieser Fehler wurde mit v0.0.1.1 behoben.

tedgo

Version 0.0.2 alpha (immer noch experimentell).

Juhuuu!
Endlich mit Unterstützung für embedded album art!
Und einer rudimentären Konfiguration in den Preferences.

Wird langsam echt brauchbar :)
Kann also eigentlich nicht mehr lange dauern, bis es den experimentellen Status verlässt (falls der Entwickler es überhaupt beabsichtigt).

tedgo

Das Experiment geht in die nächste Runde: v0.0.3 ist draußen.
Kann allerdings auf den ersten Blick keine Änderung zu v0.0.2 erkennen...
Ist noch immer als experimentell gekennzeichnet.

tedgo

Kaum hat er die Sourcen wieder, schon gibts von ssenna einen Nachschlag: v0.0.4a
Hat immer noch einige deutliche Macken aber langsam wird ein richtiges Plugin draus.

tedgo

Inzwischen gibt es v0.0.5.
Noch immer alpha, aber da es bereits (lt. Statistiken) offenbar recht gern genutzt wird, poste ich ab sofort Updates im "Updates aktueller Plugins" Thread.
Mir ist es noch zu unausgegoren, auch wenn ein "fatal bug fix" mit v0.0.5 vorgenommen wurde.

Bubi


phunkydizco

Habe jetzt die EsPlaylist 0.0.8.0(beta) installiert und die macht schon einen recht guten Eindruck. Was ich allerdings komisch finde ist, dass bei mir einige Alben doppelt angezeigt werden, obwohl ich sämtliche Tracks in nur einem Album getaggt habe.

tedgo

Ich habe die EsPlaylist momentan nicht installiert, aber sind das evtl. Alben mit einem %discnumber% tag?
Möglicherweise "teilt" die EsPlaylist diese Alben dann discgenau auf.

phunkydizco

Nein die Alben haben keinen Disc Tag. In der Standard Playlist View oder den Facets werden sie richtigerweise als ein Album angezeigt.

tedgo

Hab sie mir auch gerade nochmal installiert.
Hat sich ja einiges getan, seit ich sie das letzte Mal ausprobiert habe :).

Welches "Grouping" hast du denn gewählt?
Tauchen die aufgeteilten Alben direkt nacheinander auf oder ist evtl. ein anderes Album dazwischen geschoben? Dann könntest du in den Preferences mit "Force sorted" evtl. was erreichen.