CD Writer bringt immer Fehlercode mit neuen DVD Brenner

Begonnen von kumbbl, 17. Januar 2011, 17:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kumbbl

Hallo zusammen,

Foobar 1.1.1:

kann mir jemand mit folgendem Fehler des CD-Writer plugins (3.0.2) weiterhelfen:

"Audio CD burning process failed: Unknown error code (0xC0AA0610)"

Tritt erstmalig heute auf, nachdem ich den DVD-Brenner in meinem Laptop ausgewechselt habe...vorher funktionierte das ganze wunderbar.

Was können mögliche Fehlerursachen sein und was könnte ich tun?

Grundsätzliuch funktioniert der Brenner, denn mit Nero 8 konnte ich gerade wunderbar eine Audio CD brennen...

Vielen Dank im Voraus

Update: ich hab auch ein Treiberupdate für meinen Laptop durchgeführt.... kann das irgendwie mit Image Mastering API v2.0 (IMAPIv2.0) für Windows XP (KB932716) zusammenhängen, Windows XP braucht das ja, damit CD writing mit Foobar funktioniert - es war allerdings bereits vorher installiert (ging ja vorher, wie gesagt)...

Kann ne neuinstallation von Foobar helfen?

fooamp

Microsoft meint:




E_IMAPI_DF2RAW_RECORDER_NOT_SUPPORTED
(HRESULT)0xC0AA0610
->
This device does not support the operations required by this disc format.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc835244(v=vs.85).aspx

Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem, wenn man den Fehlercode mal in einer Suchmaschine eingibt (vulgo: googlen). Was mich dazu bringt, daß Du diese Frage schon bei hydrogenaudio gestellt hast. Was mich wiederum dazu bringt, daß dort schon ein thread mit diesem Problem existiert. Zu müde ich bin, um mir jetzt alles durchzulesen. Lies erstmal dort, wo schon was steht, wenn du schon redundante Anfragen stellst.
   


kumbbl

ja, hab auch auf Hydrogen die Frage gestellt... leider in beiden Foren (hier und dort) ohne die suchmaschine anzuwerfen, denn in der Tat ist das ein weit verbreitetes Problem - der Imapi basierte CD Writer 3.0.2 scheint mit einigen Devices Probleme zu machen - denn die Quintessenz des Hydrogen-Threads (gibt meherre dort) ist: viele haben das Problem, aber es gibt keine Lösung - geht halt mit manchen Laufwerken nicht - schade und ärgerlich - aber muss man wohl akzeptieren, dass es derzeit keinen CD-Write Support gibt, der alle glücklich macht und der nicht Nero braucht...

die alte 2.0.1 DLL von foo_burninate mit Nero funktioniert mit meinem neuen Laufwerk übrigens ohne Probleme...

Optimal wäre, wenn es ein Foobar-Plugin gäbe, welches die Brennfähigkeiten und Kompatibiltät von Burrrn hätte - so muss ich halt jetzt den Umweg über Burrrn gehen, denn nur hier kann ich die Brenngeschwindkeit vernünftig reduzieren (foo_burninate 2.0.1 brennt immer mit Maximalgeschw., zuminde4st mit meinem Laufwerk kann ich keine niedrigere Stufe auswählen)

Fazit: derzeit ungelöstes Problem...

fooamp

In diesem Punkt gebe ich Dir recht. Die Umsetzung der Brennfunktion in foo_burniate ist schon immer ein wenig unter dem foobar2000-Standard geblieben. Ich brenne selten mal Audio CDs und seit Abschaffung von Nero auf meinem System gehe auch ich über Burrrn. Die 3er-Version konnte ich auf meinem XP nicht davon überzeugen, eine CD bis zum Ende zu brennen...

Nun muß man aber sagen, daß foobar2000 in erster Linie ein Audioplayer ist, einer mit mächtigen Funktionen, aber eben kein ausgewiesenes oder für Audio CDs vollwertiges Brennprogramm. Und dies scheint auch nicht das Interesse Peter Pawlowskis zu sein. Das Auslesen von CDs ist in diesem Kontext eben wichtiger als das Brennen.

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Foobar2000#Features (hier taucht die Möglichkeit gar nicht erst auf)

grimes

Ich habe kürzlich Nero7 raus-geschmissen und verwende stattdessen ImgBurn.

Meine Kombination Brenner-ImgBurn-foo_burninate.dll funktioniert bestens.

kumbbl

Zitat von: grimes in 18. Januar 2011, 11:27:38
Ich habe kürzlich Nero7 raus-geschmissen und verwende stattdessen ImgBurn.

Meine Kombination Brenner-ImgBurn-foo_burninate.dll funktioniert bestens.

ah, interessant - welche foo_burninate-Version? Muss man da dann irgendwas spezielles einstellen/konfigurieren, damit das funktioniert? danke für deine Hilfe!

grimes

3.0.2

Ich habe nix einstellen müssen, konnte mein Glück kaum fassen.
Hatte die ganze Zeit den 2GB großen Nero-Schrott nur drauf, weil ich dachte, foo_burninate funktioniert nur damit.


kumbbl

Ähmm.. für 3.0.2. brauchst du weder Nero noch sonst was - lediglich Imapi muss installiert sein, das ist von Microsoft...

3.0.2. müßte also auch ohne ImgBurn funktionieren - oder versteh ich jetzt was falsch?

kumbbl

Hab jetzt eine Lösung gefunden, die alles aus Foobar steuern läßt, eine Lösung fürs Audio-CD brennen bei nicht funktionsfähigem foo_burninate:

basiert auf den cdrtools, die es auch als Windows-Port gibt... http://cdrecord.berlios.de/old/private/cdrecord.html

Einmalige Vorbereitungen

1. Download der cdrtools von http://www.student.tugraz.at/thomas.plank/: Einfach alle 6 aufgeührten Paket in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken (Frontends werden nicht benötigt)

2. anlegen eines Brennverzeichnisses BVZ

3. Anlegen einer Batchdatei brenn.bat in diesem BVZ- Beispielsweise wie folgt (die Verzeichnisse entsprechend ersetzen)

cd C:\Windows\profiles\berndl\Eigene Dateien\Eigene Musik\WAV-Temp
C:\Programme\cdrtools-3.0\cdrecord.exe -v -speed=1 -dao -audio *.wav
pause
del *.wav
pause

(die beiden Pause-Befehle können natürlich auch weggelassen werden)

4. Installieren von foo_run.dll in Foobar und anlegen eines neuen Services (Foobar Preferences --> Tools --> Run Services):

cmd.exe /c "C:\Windows\Profiles\berndl\Eigene Dateien\Eigene Musik\WAV-Temp\brenn.bat"

Verzeichnis wieder geeignet ersetzen

5. Anlegen eines neuen Converters, der WAV-Dateien erzeugt (dabei alle Settings wie RG, DSP nach den persönlichen Vorstellungen vornehmen). dabei sollte das Ziel-Namensschema als erstes eine Nummierung enthalten, z.B. %list_index%, damit die TRacks auch wie gewünscht in der richtigen Reihenfolge gebrannt werden

Das Brennen aus Foobar erfolgt dann wie folgt:

1. Markieren der zu brennenden Tracks
2. Ausführen des in Schritt 5. angelegten Converters (Annahme dabei: die Tracks liegen nicht als WAV vor, sonst müßte statt eines Converters ein Copy-Befehl angelegt werden)
3. Ausführen des neuen Run-Services (siehe oben schritt 4): In Foobar rechte Maustaste --> "Run Service"
4. Jetzt werden die erzeugten WAV gebrannt und anschließend gelöscht (siehe del Befehl in der batchdatei, schritt 3 oben)

Insgesamt also nur ein Mausklick mehr als mit foo_burninate....

So wie hier gezeigt ist das ganze funktionsfähig, aber sicher noch etwas hemdsärmelig: Ich kenn mich mit Windows-batchprogrammierung und auch mit nem cmd-Aufruf (für foo_run) nicht gut genug aus, um das ganze schicker zu machen..ggf. kann ein experte hier noch mehr Schick rausholen - aber grundsätzlich funktioniert es sehr gut und man muss kein zweites Programm wie Burrrn starten und die zu brennenden Tracks da reinziehen und ggf. auch nochmal in der Sortierung anpassen....


qwert73

#9
Zitat von: fooamp in 18. Januar 2011, 10:51:09
In diesem Punkt gebe ich Dir recht. Die Umsetzung der Brennfunktion in foo_burniate ist schon immer ein wenig unter dem foobar2000-Standard geblieben. ... Nun muß man aber sagen, daß foobar2000 in erster Linie ein Audioplayer ist, einer mit mächtigen Funktionen, aber eben kein ausgewiesenes oder für Audio CDs vollwertiges Brennprogramm.
Es ist schon ein vollwertiges Tool, wenn es denn funktioniert. Ob es das tut, hängt aber doch nicht davon ab, dass noch ein gewisser Standard erreicht werden  oder Peter ein wenig mehr Interesse zeigen müsste. Wo es genau hakt, weiß ich nicht, aber wie es scheint, will Imapi nicht mit allen Brennern. Sicherlich ärgerlich für diejenigen, die davon betroffen sind. Das ist der Preis dafür, dass sonst keine andere Brennengine zur Verfügung steht: Nero ist kommerziell und bei der Open Source Engine cdrdao verbietet es deren Lizenz - da war Imapi die wohl naheliegendste und für die meisten auch funktionierende Lösung. Deine Kritik kürzt sich darauf zusammen, dass peter keine eigene Brenn-Engine geschrieben hat.

grimes

Zitat von: kumbbl in 18. Januar 2011, 14:00:14
Ähmm.. für 3.0.2. brauchst du weder Nero noch sonst was - lediglich Imapi muss installiert sein, das ist von Microsoft...

3.0.2. müßte also auch ohne ImgBurn funktionieren - oder versteh ich jetzt was falsch?

Irrtum meinerseits. Ich dachte foo_burninate benutzt die ImgBurn-Engine.

fooamp

#11
Zitat von: qwert73 in 18. Januar 2011, 17:57:18
es ist schon ein vollwertiges Tool, wenn es denn funktioniert. Ob es das tut, hängt aber doch nicht davon ab, dass noch ein gewisser Standard erreicht werden  oder Peter ein wenig mehr Interesse zeigen müsste.

Wir können zwar beide nicht in ihn hineinsehen, aber wenn man bedenkt, wie er in anderen Zusammenhängen bei Fehlern, die nicht auf seiner Programmierung sondern auf Kompatibiltätsproblemen oder fehlerhafter Software, Implementierung von bla etc. beruhen, entsprechende Workarounds schreibt, fällt schon auf, daß foo_burniate kaum bis gar nicht weiterentwickelt wird. Seit gestern ist die momentane Version ein Jahr alt und es steht zum Beispiel geschrieben: CD-TEXT support is currently missing. Nun ist "currently" kein Adverb für die Bezeichnung von Ewigkeit, dennoch tut sich nichts. Aber dies ist kein Vorwurf, ich sehe auch darin (wie in dem IMAPI-Problem) nur einen Ausdruck dessen, daß es wichtigeres für PP gibt als die Optimierung von foo_burniate; und das ist erstmal ok so. Das mit der eigenen Brennengine würde doch auch nur das gleiche beschreiben: Wenn er gesteigertes Interesse daran hätte, dann... eventuell...

kumbbl

ich sehs so: So ne tolle Software wie Foobar für lau - meinen allerhöchsten Dank und Respekt. Dass hier der Entwickler Proritäten setzen muss und foo_burninate eben nicht die höchste sondern ehere ne niedrige hat, ist einfach zu respektieren... und meistens findet man auch als Benutzer nen passablen Workaround, der nicht allzu sehr schmerzt.... ich hab mit foo_burninate kein Problem, es ist wie es ist und es ist eben nicht perfekt...

qwert73

#13
Laut Wiki greifen auch die üblichen Windows Programme auf Imapi zurück. Wenn foo_burninate tatsächlich nicht perfekt sein sollte, dann müsste doch der Windows Media Player die CD brennen? Wäre interessant, wenn jemand, der Schwierigkeiten mit foo_burninate hat, das mal testet. Wenn WMP mit dem selben Brenner Erfolg haben sollte, dann ...