Konfigurieren der Playlisten

Begonnen von SparkplugAC, 25. November 2011, 10:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SparkplugAC

Hallo Zusammen!

Ich habe mir gestern foobar2000 mit dem Mnlt2-Skin heruntergeladen. Hauptsächlich aus dem Grund, dass mir Winamp mittlerweile zu aufgebläht vorkommt, mit zu vielen Funktionen.

Momentan bin ich ehrlich etwas erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten! ;)
Jedoch bin ich meinen Ansprüchen an ein Musikprogramm recht genügsam (daher auch der Wechsel). Was mir momentan Probleme bereitet ist das Verhalten der Playlisten.

Ich erstelle eine Playliste mit dem Namen des Artisten z.B. Solar Fields (sehr empfehlenswert btw) und speichere diese in einem Ordner. Über das Drop-Down-Menü in Foobar (in Verbindung mit dem Skin),
kann ich nun die einzelnen Playlisten auswählen. Soweit so gut. Wenn jetzt aber meine Freundin kommt und direkt von ihrem USB-Stick per Doppelklick Musikdateien abspielt,
wird die zuletzt geladene Playlist mit den im Windows-Explorer ausgewählten Dateien überschrieben. Im dem Sinne befindet sich dann plötzlich Rammstein in der Solar Fields Playliste.

Nun also die eigentliche Frage: Kann ich Playlisten in Foobar in dem Sinne sperren, dass wenn ich Musikdateien direkt über den Windows-Explorer auswähle, diese Musikdateien in eine neue Playliste geschoben und abgespielt werden?
Zudem: Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich über den Explorer eine einzelne (!) Musikdatei auswähle und diese bereits in einer Foobar Playliste enthalten ist, Foobar zu dieser Playliste springt und von dort aus abspielt.

Ich habe mich jetzt bereits durch einige Threads gelesen, jedoch nichts zu dieser Problematik gefunden. Falls ich doch etwas übersehen habe, entschuldige ich mich natürlich in Demut :XP:

Übrigens benutze ich die Foobar2000 Version 1.1.9
Der Link zum Skin: http://browse.deviantart.com/customization/skins/media/foobar2000/#/d31gx6o

Liebe Grüße! :)

grimes

Zitat von: SparkplugAC in 25. November 2011, 10:23:24
Kann ich Playlisten in Foobar in dem Sinne sperren, dass wenn ich Musikdateien direkt über den Windows-Explorer auswähle, diese Musikdateien in eine neue Playliste geschoben und abgespielt werden?

Nicht sperren, sondern Du kannst die Explorer-Dateien an eine bestimmte playlist schicken.
Dadurch wird keine andere (die im Fokus befindliche) überschrieben.

Das geht mit: File | Preferences | Shell Integration | Always send new files to playlist: (gewünschter Playlistname)

Zitat von: SparkplugAC in 25. November 2011, 10:23:24
Zudem: Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich über den Explorer eine einzelne (!) Musikdatei auswähle und diese bereits in einer Foobar Playliste enthalten ist, Foobar zu dieser Playliste springt und von dort aus abspielt.

Nein.


SparkplugAC

Hallo!

Na das ist hier ja ein Service! Gleich die erste Antwort perfekt und das auch noch vom Admin persönlich!

Danke dafür! Das ist genau das wonach ich gesucht habe. :top:

Liebe Grüße! :)

fooamp

Noch ein Tip von einem zweiten admin: Versuche foobar2000 unabhängig von Deinem "skin" zu betrachten. Egal, wie die Oberfläche aussieht, wichtig ist das, was darunter ist, das eigentliche Programm.

SparkplugAC

Zitat von: fooamp in 25. November 2011, 15:20:31
Noch ein Tip von einem zweiten admin: Versuche foobar2000 unabhängig von Deinem "skin" zu betrachten. Egal, wie die Oberfläche aussieht, wichtig ist das, was darunter ist, das eigentliche Programm.

Richtig, ist ja in dem Sinne nur eine neue Lackierung. :) Generell bin ich aber sehr zufrieden mit Foobar: Es spielt Musik ab, hat eine Medienbibliothek, Playlisten und einen Equalizer.

Mehr braucht es nicht - zumindest für mich!  :smitten:

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe! :)