Doppelte Dateien finden

Begonnen von Strictly4me, 16. Juni 2008, 13:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Gibt es eine schnelle Möglichkeit um doppelte Dateien aufzuspüren?

Beispiel:
Eine ALBUM -Ordnerstruktur mit Unmengen von Unterordnern jeweiliger Interpreten und deren Alben. (ganze Alben)
Eine SINGLES -Ordnerstruktur mit Unmengen von Unterordnern jeweiliger Interpreten und deren Songs. (einzelne Songs)

Sieht vereinfacht so aus:

ALBEN
        Interpret 1
         Album 1
         Album 2
        Interpret 2
         Album 1
         Album 2
        Interpret 3
         Album 1
         Album 2

SINGLES
        Interpret 1
         Song 1
         Song 2
        Interpret 2
         Song 1
         Song 2
        Interpret 3
         Song 1
         Song 2

Ich suche nun nach einer Möglichkeit um in SINGLES nach Songs zu suchen die in ALBEN schon vorhanden sind, um sie zu löschen. - Danke im voraus.

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

#1
Zu meinem eigenen Erstaunen lässt sich das mit Hilfe von Facets lösen.

Theme File zum Importieren in die Scratchbox.

Sortiere das erste Facet nach Locations, wähle alle Einträge mit 2 Locations aus, und kopiere sie per Drag and Drop in eine Playlist. Anschließend rufst du die Playlistsuche auf und gibst dort %path% HAS \Singles\ ein. Die nun ausgewählten Tracks sind die zu löschenden Duplikate.

Ohne Gewähr.

PS: Ich bin nicht wirklich glücklich damit, das so zu empfehlen. Die Komponente wurde nicht zu diesem Zweck entwickelt. Ich preise diese Möglichkeit weder als Feature an, noch erwarte ich von irgendeinem Nutzer, von selbst auf so einen Ansatz zu kommen.

Strictly4me

Hm, kompliziert.
Erstens hatte ich Facets nicht installiert (was jedoch kein Problem darstellt) und zweitens verwende ich zur Zeit ColumnsUI (müsste also immer wechseln).
Schön wäre eine Lösung unter ColumnsUI!

Ich habe bis jetzt einige doppelte Dateien so gefunden:
Einen Interpreten von der ALBEN - Ordnerstruktur mit allen seinen Alben in eine Playliste geladen.
Einen Interpreten von der SINGLE - Ordnerstruktur mit allen seinen Songs dann zur Playliste mit den Alben hinzugefügt.
Diese Playliste dann nach Titel sortiert und nach doppelten Titeleinträgen durchsucht. (stehen ja in dem Fall immer beieinander)
Doppelten Eintrag dann aus der SINGLE - Ordnerstruktur gelöscht.

Ist 'ne Möglichkeit ohne Facets unter ColumnsUI - aber der totale Horror an Arbeit.
Für eine weitere Lösung unter ColumnsUI, wenn es eine solche geben sollte, wäre ich also dankbar.


((((( Strictly4me )))))

Gridd

Ich bin ebenfalls sehr an einer einfachen Lösung zu diesem Problem interessiert, und da ich im ganzen Forum nichts anderes als diesen Thread gefunden habe, erlaube ich mir selbigen nochmal hervor zu holen.

Könnte es denn für einen versierten Scriptschreiber nicht möglich sein, sowas hinzubekommen? ;-) Einfach alle Dateien, deren %title% + %artist% -Tag indentisch sind, in einer Playlist ausgeben...
Ich stelle mir das jedenfalls gar nicht soo schwer vor, wenn ich sehe, was man sonst so alles mit Scripts erledigen lassen kann. Aber wer weiß, ich bin ja leider kein Scriptschreiber.

qwert73

Zitat von: Gridd in 27. Januar 2009, 22:03:14
Könnte es denn für einen versierten Scriptschreiber nicht möglich sein, sowas hinzubekommen?

Nein, es ist nicht möglich. Wie sollte Title Formatting das denn auch können? Title Formatting macht nichts anderes als die Informationen eines einzigen Stückes zu verarbeiten und ein zu diesem Stück entsprechendes Ergebnis auszuspucken.


Gridd

Hm, schade. So wie du das schreibst, klingt es ja ziemlich hoffnungslos. Dass jedes Script unabdingbar an dieses Title Formatting gebunden ist und die Konsequenz daraus ist, dass es unmöglich ist, wusste ich nicht.
Dennoch habe ich aber die Hoffnung, dass foobar nicht für alle Ewigkeiten ein Musikverwaltungsprogramm bleiben wird, mit dem sich keine doppelten Dateien finden und auflisten lassen.

huber71

Zitat von: Gridd in 28. Januar 2009, 19:17:01
Dennoch habe ich aber die Hoffnung, dass foobar nicht für alle Ewigkeiten ein Musikverwaltungsprogramm bleiben wird, mit dem sich keine doppelten Dateien finden und auflisten lassen.

Sorry Gridd: diesem Wunsch kann sich bei allem Respekt wohl niemand hier anschliessen  ;)

qwert73

Zitat von: Gridd in 28. Januar 2009, 19:17:01
Hm, schade. So wie du das schreibst, klingt es ja ziemlich hoffnungslos.
Wieso denn hoffnungslos? Es muss sich lediglich jemand finden, der ein Plugin schreibt, womit sich Duplikate finden lassen. Als Nebeneffekt seiner Statistikfunktionen kann Facets bei einfacher Duplikatsuche einem schon behilflich sein.

Du verlierst nur deshalb die Hoffnung, weil Du vom Title Formatting mehr erwartest als wofür es gedacht ist oder es sogar mit einer Skriptsprache verwechselst:
Zitat von: Gridd in 28. Januar 2009, 19:17:01
Dass jedes Script unabdingbar an dieses Title Formatting gebunden ist und die Konsequenz daraus ist, dass es unmöglich ist, wusste ich nicht.




Gridd

#8
ZitatWieso denn hoffnungslos? Es muss sich lediglich jemand finden, der ein Plugin schreibt, womit sich Duplikate finden lassen.

Aha, jetzt klingt es doch schon viel besser. :-)
Könnte nicht mal bitte jemand nächstes Wochenende so ein PlugIn (eine Extension) für's DUI schreiben?! ;-)

qwert73

@gridd

Zitat von: qwert73 in 29. Januar 2009, 13:23:13
Es muss sich lediglich jemand finden, der ein Plugin schreibt, womit sich Duplikate finden lassen. Als Nebeneffekt seiner Statistikfunktionen kann Facets bei einfacher Duplikatsuche einem schon behilflich sein.

Was ich mir gedacht habe, als ich das schrieb, weiß ich nicht mehr.
Ich habe mir in anderen Playern, sofern diese eine Duplikatsuche anbieten, die Suche nach Duplikaten angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass ein zusätzliches Plugin gar nicht notwendig ist. Im obigen Zitat habe ich Facets noch als Notbehelf vorgestellt. Jedoch bietet Facets alles, was für eine einfache Duplikatsuche nötig ist, und im Vergleich zu anderen Playern noch mehr.



grimes

#10
Möchte nochmal auf ein interessantes plugin für fb2k zur Duplikatsuche hinweisen.
Fingerprint FOOId
http://foobar-users.de/index.php?topic=1487


juon

#11
Wer sagt eigentlich das das alles in Foobar möglich seien soll  :crazy:
Wenn es doch mit MP3db viel einfacher geht http://www.kroll-software.de/products/mp3db_g.asp
und hier das tutorial -->http://www.kroll-software.ch/mp3db/help_g/start.asp
Gruss Juon

huber71

das sind aber seichte Unterschiede ...  :o

juon

Zitat von: huber59 in 03. März 2009, 17:26:42
das sind aber seichte Unterschiede ...  :o

Was meinst du damit ich dachte es geht darum seine doppelten Titel zu finden. :cool:

qwert73

Zitat von: juon in 03. März 2009, 17:03:52
Wer sagt eigentlich das das alles in Foobar möglich seien soll  :crazy:

Sagt auch keiner! Ich hab lediglich gesagt, dass es mit Hilfe von Facets bereits möglich ist und dass sogar mehr zu machen ist als mit irgendwelchen anderen Tools.