Einzelne Tracks aus Multitrack-File kopieren?

Begonnen von tedgo, 02. März 2009, 00:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Ich bin gerade dabei, meine Musiksammlung neu zu rippen und kam auf die Idee, dieses Mal jedes Album als Multitrack-File mit Cuesheet zu rippen (WavPack oder TAK).

Jetzt stelle ich mir aber häufiger einmal einen persönlichen Sampler zusammen und dazu kopiere ich mir aus dem Album ein oder zwei Files in einen neuen Ordner (denn ich bearbeite dann meist auch die Tags neu, da sie ja in meinem Sampler in einer anderen Reihenfolge auftauchen. Würde ich das mit dem "Original" machen, hätte ich bald Alben mit seltsam unpassenden Tags ;)).
Habe das gerade einmal mit einem Multitrack-File probiert (File Operations --> Copy to).
Blöderweise kopiert mir foobar2000 dann aber das ganze Multitrack-File, was ja auch logisch ist (es ist ja nur ein File und es heißt ja schließlich "File Operations"...).

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem einzelne Titel aus einem Multitrack-File kopieren könnte?
Ich könnte die Titel, die ich im Sampler haben möchte zwar neu kodieren (sind ja lossless), das wäre aber ziemlich zeitraubend.
Falls das nicht geht, bleibe ich lieber bei meiner alten Methode (Rippen als "Individual files").

fooamp

Na ja, ich würde alle Titel, die ich auf dem Sampler haben möchte, in einer neuen playlist vereinen, dort sortieren und mit entsprechenden Optionen (tags) konvertieren. Das dauert so lange nicht, wenn man die Sortiererei von der Konvertiererei trennt. Also erst die Reihenfolge der Titel des Samplers per playlist erstellen, dann den Sampler erstellen lassen.

tedgo

#2
Das hatte ich auch überlegt.
Wenn ich aber die einzelnen Tracks aus so einem Multitrack-File an eine neue Playlist schicke und dort dann die Tags bearbeite, um sie als neue Files zu konvertieren, habe ich die Tags doch im "Original-File" bearbeitet.
Schicke ich also Track 2 und 3 an eine neue Playlist und ändere die Tracknummern auf 5 und 6, dann sind sie doch auch im Multitrack-File auf 5 und 6 geändert.

Wenn ich es recht verstehe, bleibt mir in dem Fall aber ohnehin wohl nur die Neukonvertierung...

Um zu vermeiden, die Tags im Original-Multitrack-File zu ändern, müsste ich also die gewünschten Lieder neu konvertieren und DANN in eine neue Playlist aufnehmen, um sie neu zu sortieren und zu taggen.

Ich glaube, ich bleibe bei der Ripping-Methode als "Individual Files" ;)
Da brauche ich nicht neu zu konvertieren, sondern lediglich die gewünschten Titel per "File Operations --> Copy to..." in einen neuen Ordner kopieren.
Neu taggen muss ich sie ja ohnehin in beiden Fällen.

EDIT:
Bei der Sache mit dem Neukonvertieren gibt es noch einen anderen Nachteil:
Ich habe "embedded" Cover, die gehen beim Konvertieren verloren (eigentlich unverständlich...), nicht aber bei "Copy to...".
Ich müsste also die Cover nachträglich auch wieder bei den Tracks meiner Sampler-Auswahl hinzufügen.

grimes

Ich rippe meine CD's auch als "individual files" und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
So wie ich das verstanden habe ist der Vorteil vom Multitrack-File aber, dass daraus eine originalgetreue CD mit Pausen zwischen den Tracks gebrannt werden kann?!

tedgo

Richtig.
Unter anderem.
Mir ging es darum eben ein ganzes Album inkl. Cover, Biographie usw. in einem File zu haben.
Bei "Individual files" ist das Cover und die Biograpie ja in jedem File. Zumindest bei mir, weil ich ja meine Cover in die Tags schreibe (leider mit MP3Tag, weil foobar2000 - welch ein Schmach - das bis heute nicht beherrscht ;)).

fooamp

Zitat von: tedgo in 02. März 2009, 14:23:28
Das hatte ich auch überlegt.
Wenn ich aber die einzelnen Tracks aus so einem Multitrack-File an eine neue Playlist schicke und dort dann die Tags bearbeite, um sie als neue Files zu konvertieren, habe ich die Tags doch im "Original-File" bearbeitet.

OK, jetzt habe ich verstanden. - Na dann umgekehrt.

Alles in eine playlist. Ein converter-Preset erstellen, in dem der Eintrag "%list_index%" an führender Stelle vorkommt, so bleibt die Reihenfolge erhalten. Das Taggen nach dem Konvertieren sollte dann auch nicht mehr das Problem sein - wenn es denn überhaupt nötig ist:

Ich finde nämlich, genau betrachtet, das ganze Unterfangen ein wenig überfrachtet. Man packt das Ganze in eine playlist, speichert diese unter einem einschlägigen Namen, und gut ist. So lange Du keine CDs brennen oder externe player bestücken willst, handelst Du Dir mehr Probleme ein, als Du aus dem Weg räumen möchtest. Die Stücke sind da, also warum so umständlich?

Und über "embedded" Albumcover werde ich mich eher mal nicht äußern...

tedgo

Na ja, ich wollte das ganze halt ohne neu zu konvertieren machen, so wie bisher auch...
Ich brenne mir übrigens aus den Titeln meine Sampler-DVD's, deshalb die Umstände.
Sonst würde ich einfach eine Playlist erstellen ;).