Kopie o. Konvertieren eines "Genre-Ordners" mit multiplen "Genre-Tags"

Begonnen von tati48, 16. September 2009, 16:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tati48

Hallo ,

Folgendes Problem:

Ich möchte aus den angelegten "Genre"-Ordnern heraus nur das rausfiltern, was auch wirklich zu dem
Ordner gehört. Durch mehrere "Genre-Tags" werden dann auf den exportierten Gerät neue Ordner mit
den angelegten Tags automatisch angelegt.

z.Bsp. "Genre"-Ordner: Soul - Titel A; Tags = Soul;Rhythm & Blues;Love-Songs;
                               Soul - Titel B; Tags = Soul;Philly-Soul;
                               Soul - Titel C; Tags = Soul;70s;Disco 70's;   

Wenn ich jetzt diesen Ordner auf ein Fremdgerät exportiere legt dieser mir sofort neue Ordner an; mit Love-Songs,
Philly-Soul;usw.

Bis jetzt löse ich das Problem über Zwischenordner und dann im MP3Tag-Programm;Einlesen;über erweiterte Tags nur
Soul anwählen;Aktion - dann hab ich mein Ergebnis. Etwas umständlich ; funktioniert aber.
   
Ist dieses Problem überhaupt lösbar direkt über Foobar ?

Über Anregungen wäre ich dankbar !

tedgo

Kurz gesagt: du willst also bei den Titeln, die fürs Fremdgerät bestimmt sind, den Genre-Tag bereinigen und aus mehreren Einträgen nur noch "Soul" stehen lassen?
Dann markiere alle Titel in der foobar2000 Playlist --> Rechtsklick --> Properties --> auf Genre klicken und alles außer Soul rauslöschen bzw. die Einträge mit Soul überschreiben --> OK.
Dann sind aber alle anderen Genre-Tags gelöscht...

Fast alles, was MP3Tag kann, ist auch in foobar2000 möglich. Außer Cover editieren (leider).

EDIT:
Oder meintest du, dass foobar2000 bereits beim kopieren/konvertieren nur ausgewählte Tags übernimmt?
Da müsste ich passen, eine solche Möglichkeit kenne ich nicht.
Wäre aber ein manchmal ganz brauchbares Feature...

qwert73

Mit der $meta()-Funktion lassen sich die einzelnen Werte eines multiplen Tags übernehmen. Die Ordnerstruktur ließe sich dann in deinem Sinne gestalten, gleichzeitig könntest Du aber die multiplen Werte belassen.

tedgo

Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch, aber wie macht man das mit $meta(genre,0) beim kopieren/konvertieren, so dass das kopierte/konvertierte Lied statt Multivalues nur noch ein Value im Genre-Tag hat?

Oder habe ich am Ende die Frage des TO mal wieder falsch verstanden?  :-\

So wie ich den TO verstanden habe, generiert das Fremdgerät aus den vorhandenen Tags automatisch Genre-Ordner.
Also dürften die kopierten/konvertierten Files nur noch ein Value - nämlich "Soul" - haben, um dieses ungewünschte Verhalten zu verhindern.

tati48

Hallo,

danke für die Antworten. Ich mein es natürlich so wie es auch nochmal tedgo geschrieben hat.
Meine multiplen Tags will ich natürlich nicht löschen, also bleibt mir nur der Weg über Zwischenordner und dann
in MP3Tag bereinigen-fertig.

Viele Grüße

Was meinst Du mit TO ?

tedgo

Sorry :)
TO = Topic Opener

"Bereinigen" kannst du deine konvertierten/kopierten Files aber auch in foobar2000.
Einfach in eine Playlist laden und dann fortfahren wie oben beschrieben.
Dazu brauchst du kein MP3Tag ;)

tati48

Hallo Tedgo,

also ich habe das nochmal probiert: Genre laden in Foobar => eigene Playlist generieren => Genre reinladen=>
dann in der Playlist überflüssige Tags löschen.

Leider werden dabei auch alle anderen ( multiplen ) Tags gelöscht ( im originalen Genre-Ordner bzw. bei allen Titeln ).
Nach meiner Meinung agiert die angelegte Playlist nicht unabhängig vom normalen "Genre-Ordner" bzw.
Foobar.

tedgo

???

Lädst du etwa die Originale in diese Playlist?
Du musst die KOPIEN in die Playlist laden (File --> Add Folder --> den Zwischenordner auswählen) und bei denen die Tags bereinigen!

Wenn du bei denen die Tags bereinigst hat das mit den Originalen nichts zu tun.

Wenn du hingegen einfach nur aus deiner vorhandenen Playlist (mit den Originalen) die Lieder in eine andere Playlist lädst und dann die Tags änderst, änderst du natürlich die Originale. Ist doch logisch...
Bei Mp3Tag lädst du doch wohl auch die Kopien und nicht das Original.

tati48

okay, ist mir schon verständlich.
Das war aber nicht ganz logisch ausgedrückt.

Hatte auch nur einen Testballon gestartet und sofort gemerkt.