Was macht "Collect"?

Begonnen von tedgo, 27. Januar 2010, 22:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Ist bestimmt 'ne blöde Frage und ihr dürft mich auch gerne auslachen, aber...

Ich habe heute mal mit Shift + Rechtsklick das Kontexmenü eines Liedes aufgerufen und da ist mir der Befehl "Collect" aufgefallen.
Den habe ich zuvor noch nie gesehen.

Was tut dieser Befehl?

Ich weiß wohl, dass "Collect" "sammeln" heißt, aber was wird da gesammelt? Und wofür?

grimes

Bei mir hats bei "Collect" gebimmelt und das ist in die Zwischenablage gewandert:

ZitatBartok, Scriabin - Boulez, New York Philharmonic - [Bartok: Music for Strings, Percussion and Celesta, Dance Suite - Scriabin: Le Poeme De L'Extase #01] Bartok - Music for Strings, Percussion And Celesta (Sz 106): I. Andante tranquillo

Frank Bicking

Zu jedem Befehl wird in der Statusleiste und in den Einstellungen eine Beschreibung angezeigt.

tedgo

Ja, nur leider nicht in der CUI ;).
Außerdem habe ich meine Statusleiste abgeschaltet...

In den Preferences nachzuschauen habe ich tatsächlich versäumt. Danke für den Hinweis.

Offenbar kann man damit also mehrere Lieder auswählen und in die Zwischenablage legen, um sie z. B. in eine andere Playlist zu kopieren.
Hab das gerade mal ein wenig ausprobiert mit der Default UI.

In der CUI ELPlaylist ist mir das beim Austesten nicht aufgefallen, weil da selbst mit Shift+Rechtsklick "Paste" nicht auftaucht...
Ich hätte mal lieber in der NG Playlist nachschauen sollen. Da taucht nämlich nach dem Klick auf "Collect" auch "Paste" im Kontextmenü auf, allerdings nur, wenn man auch auf ein Lied klickt. In der DUI Playlist kann man überall hinklicken um "Paste" vorzufinden.
Mit "Paste" wird einem das Ganze natürlich klarer :).

So hat sich das Ganze jetzt also geklärt.

dj atrac

...kann man aber doch nicht wirklich gebrauchen?!
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

tedgo

Wieso denn nicht?
Wenn du ein Lied hörst und sagst dir: "Och ja, das fehlt noch in meiner Playlist mit den Lieblingstiteln". Dann wählst du "Collect".
Ein paar Lieder weiter das gleiche Spiel.

Dann wechselst du irgendwann in deine Lieblingsplaylist, wählst "Paste" und die gesammelten Werke werden eingefügt. Ist doch nicht verkehrt.
Würdest du dazu "Copy" verwenden, wäre nur das letzte kopierte Lied in der Zwischenablage, so eine ganze Sammlung.