foobar auf netbook mit audiointerface / schlechte stream-stabilität

Begonnen von tibulsky, 01. Dezember 2010, 15:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tibulsky

hallo!

zu meinem ersten eintrag hier beglückwünsche ich mich selbst ganz herzlich! :)


ich bin grade dabei mir eine art kleine digitale jukebox aufzubauen, und benutze dafür ein netbook mit atom N280-cpu, sowie ein cakewalk/edirol UA-25 EX audiointerface welches optisch digital an meiner anlage hängt.

alles schön und gut, funktioniert auch alles - allerdings habe ich das problem dass foobar auf dem netbook noch nie sonderlich stabil lief. bei der wiedergabe kam es immer wieder zu glitches, kurzen sample-wiederholungen oder der stream setzte kurz ganz aus.
seit kurzem tritt das problem regelmässig auf. ca. alle 1-2min setzt die wiedergabe immer wieder kurz hintereinander aus. - dass man so nicht entspannt musik hören kann dürfte jedem klar sein.

an der prozessorleistung kann es nicht liegen. das netbook ist sonst in der lage mp4-filme beinahe ruckelfrei wiederzugeben - während die tonspur immer stabil bleibt.
andere audioplayer bekommen es auch hin sämtliche songs beschwerdefrei abzuspielen - der fehler muss also bei foobar liegen.
habe auch inzwischen von version 0.9.x auf 1.1.1 gewechselt - kein unterschied. bitraten und sampleraten habe ich auch durchprobiert - keine chance.


also - wie bekomme ich einen audiostream in foobar so stabil dass er fehlerfrei durchläuft, so wie es jeder kleine mp3-player mit einem hundertstel der rechenleistung hinbekommt?


ich bitte freundlichst um hilfe. würde mich wirklich sehr freuen wenn ich dieses nervende und unübersichtliche thema zu den akten legen kann... :)




vielen dank im voraus!
t

grimes

Normal ist eine CPU-Belastung von 1%.
Überprüfe doch mal die Prozessbelastung durch Process Explorer



TomPro


tibulsky

@grimes: erstmal: danke für den tip mit dem process explorer, tolles tool! hat mich nur leider nicht weitergebracht, auslastung war bei 0,x-3%, also völlig im rahmen.

@tom: vielen dank für den hinweis mit der samplerate, könnte mich in den a* beißen weil ich nicht selbst drauf gekommen bin.
die samplerate war auch der fehler. habe das problem jetzt erstmal über den built-in resampler gelöst - wenn jemand einen tip für einen besseren hat, bitte melden ;)


danke euch beiden für die schnelle hilfe!


(wobei ich mich immernoch frage wieso dann auf meinem haupt-pc mit win7 dieses problem nie auftrat...!)


grüße
t