foobar Sicherung

Begonnen von RC23, 05. August 2008, 22:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RC23

Na , irgendwann geht die goldene Serie zu Ende und man bekommt sein blaues Wunder durch einen foobar-Fehlstart. ;)

Im foobar2000-Ordner der persönlichen Anwendungsdaten liegen alle spezifischen foobar-Einstellungen (foobar2000.cfg), die man zur Sicherheit in einer weiteren Partition ablegen sollte. Nach einem Programmcrash muß man nur noch diesen Ordner wieder einkopieren und alles paßt wieder. So meine starke Vermutung. Ist das so  richtig?



Grüße

Rüdiger



fooamp

Ja, s.a.: http://foobar-users.de/index.php?topic=615.msg4332#msg4332

Gleiches Verfahren wende ich auch auf den Programmordner an.

Deine Vermutung ist aber nur fast richtig, denn wenn Programmkomponenten (plugins) schuldig sind, nützt das Wiedereinspielen des Anwendungsdatenordners herzlich wenig.

dj atrac

warum so kompliziert?
einfach "Enable User Profile" deaktiviern und foobar spielt sich in einem einzigen order ab...den man sichern kann...oder gar auf einem anderen rechner nutz...oder von usb stick benutzen kann...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

fooamp

Zitat von: dj atrac in 06. August 2008, 00:43:14
warum so kompliziert?

Was heißt hier kompliziert?! Das ist einzig eine Frage des Einsatzes, sonst gäbe es diese Option von Seiten des Entwicklers ja wohl nicht:

Zitat von: fooamp http://foobar-users.de/index.php?topic=1381.msg8004#msg8004
In der nächsten Sektion Location of configuration files geht es um etwas ganz anderes: den Speicherort der Konfigurationsdateien von foobar 2000. Zwei Möglichkeiten gibt es: User profile folder und Application install folder.

Mit der ersten Einstellung kann jeder angemeldete Nutzer unter Windows sein eigenes Profil nutzen, zum Beispiel für eigene Benutzeroberflächen. Die Dateien finden sich im allgemeinen unter "...\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\foobar2000".

Mit der zweiten Einstellung werden die Konfigurationsdateien im Programmordner von foobar2000 gespeichert also im allgemeinen unter "...\Programme\foobar2000". Dies hat den Vorteil, daß man problemlos mit foobar2000 "umziehen" kann.

Mit den beiden jeweils Open Folder benannten Buttons lassen sich die entsprechenden Ordner im Explorer öffnen.

Und ob das so kompliziert ist, zwei statt einen Ordner zu sichern, zweifle ich stark an.

RC23

Werde am Wochenende mal beide Wege ausprobieren.

Grüße

Rüdiger

RC23

Habe beide Wege ausprobiert und die Lösung mit der Rücksicherung über den Programmordner und der foobar.cfg Datei (persönliche foobar-Einstellungen) arbeitet bei mir bestens.

Der andere Weg mit "Enable User Profile" hat mir FofR nur ungenügend abgesichert. Ich lande in irgendeiner foobar-Standardbedienoberfläche, die ich zwar wieder auf FofR umstellen kann, aber die persönlichen FofR-Einstellungen fehlen, sodaß wieder etwas Arbeit angesagt ist, um die optimale FofR-Oberfläche zu bekommen. Bei einer Standard-foobar-Bedienoberfläche mag der Weg via "Enable User Profile" ja funktionieren.

Also ich bevorzuge den Weg über die Sicherung mit den zwei Ordnern.

Grüße

Rüdiger

fooamp

Vielleicht sollte an dieser Stelle mal ein grundsätzliches Mißverständnis geklärt werden: Die Einstellungen für die Konfigurationsdateien legen nichts weiter als den Ordner fest, in dem foobar danach sucht. Wenn Du also umstellst, ist es kein Wunder, daß Deine persönlichen Einstellungen fehlen; sie müßten dann an den entsprechenden Ort kopiert werden und alles wäre wieder so, wie vorher. Insofern hat das nichts mit der jeweiligen Oberfläche zu tun; foobar wechselt nur zur Standardoberfläche, weil er im entsprechenden Ordner nicht anderes findet.