DarkOne v4 - CUI-Konfiguration im neuen Gewand

Begonnen von tedgo, 23. März 2013, 12:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

DarkOne v3?
Du bist offenbar im falschen Thread unterwegs...

Hast du unter Strg+P --> Display auch den Pfad zum NoFront.png als "Stub image" korrekt angegeben?

tedgo

Habe gerade das neue Build 20140207 hochgeladen.
Einzige wichtige Änderung: Die Components wurden aktualisiert.

Die gleiche "Wirkung" erzielt ein jeder bisherige Nutzer durch "Get updates" auf der Components-Seite in den Preferences.
Das Build selbst ist also nur für Neu-User interessant ;)

Brumm

Auf Infosuche über foobar bin ich jetzt schon öfters auf darkone und dafür schwärmende User gestoßen.
Als absoluter Anfänger in Sachen foobar wollte ich mir das mal ansehen, vielleicht ergibt das einen guten Einblick.
Auch sind meine Anfänge in Sache DUI noch nicht weit fortgeschritten, so dass sie leicht wiederherstellbar wären, auch wenn
Zitat von: tedgo in 23. März 2013, 12:50:23Diese Plugins werden bereits vorhandene, ältere Versionen überschreiben.
WER DAS NICHT MÖCHTE, MUSS VOR DEM ENTPACKEN SEINE ALTEN PLUGINS UND DEREN CONFIGURATION FILES SICHERN!

Zitat von: tedgo in 23. März 2013, 12:50:23Zum Installieren ist es nötig, die Dateiendung der im Download enthaltenen Datei von *.bck auf *.exe umzubenennen und diese dann zu starten
Bis ich das kapiert habe, dass man die Datei darkone_v4_by_tedgo-d5yuiyk.7z erst mal mit einem Programm namens 7-Zip entpacken muss, ging schon einige Zeit ins Land.  ::)
Danach lief alles Planmäßig, das DarkOne_v4-Manual ist Spitzenklasse, und vor allem auch in Deutsch.  :top:

Dann war ich vom Aufbau, den Möglichkeiten und der Optik stark beeindruckt. Chapeau!

Dank der wunderbaren Bedienungsanleitung hat man sich auch schnell zurechtgefunden.

Ok dieses Design ist so klasse und erfüllt mehr Wünsche, als ich sie an foobar hatte,
dass ich es auch auf unser Notebook installiert habe.
Lief genauso Problemlos, außer das die Farbe der Time-Zeile korrigiert werden musste,
der Fall war aber auch in der Anleitung angeführt.

Bis Dato alles Bestens.

Meine Frau sieht das und ist ebenfalls begeistert, möchte dies ebenso haben.
Dazu möchte ich anmerken, dass wir uns einen stationären PC und ein Notebook mit Win7 teilen,
jeder hat ein eigenes Benutzerkonto und gestaltet sich den Bereich nach eigenem Gusto.

Als ich nun foobar vom Benutzerkonto meiner Frau aus starte,
startet er mit dem "normalen" Design und von CUI keine Spur.
Ich habe dann das Installationsprogramm DarkOne400build20140207.exe gestartet.

Danach ging es immer noch nicht, aber auch im meinem Benutzerkonto lief kein DarkOne mehr,
und auch dort von CUI keine Spur.
Danach foobar deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert,
DarkOne400build20140207.exe ausgeführt, dann erscheint ein Fenster



Egal was ich eingebe kein CUI und damit kein DarkOne

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache oder falsch gemacht habe?
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

tedgo

#198
Du musst das neu installierte foobar2000 mindestens einmal starten, damit die Ordner angelegt werden.
Dann foobar2000 schließen und DarkOne installieren.

P.S.: Was meinst du mit "von CUI keine Spur"?
Wird beim Start von foobar2000 nicht danach gefragt, welche UI verwendet werden soll?
Hast du mal unter %appdata%\foobar2000\user-components nachgeschaut, ob da ein Ordner für foo_ui_columns vorhanden ist?
Hast du eine portable foobar2000 Installation oder eine Standard-Installation?

Brumm

Zitat von: tedgo in 17. Februar 2014, 17:40:21Hast du eine portable foobar2000 Installation oder eine Standard-Installation?
Ich habe eine Standard-Installation

Zitat von: tedgo in 17. Februar 2014, 17:40:21Du musst das neu installierte foobar2000 mindestens einmal starten, damit die Ordner angelegt werden.
Dann foobar2000 schließen und DarkOne installieren.
So habe ich es gemacht.

P.S.: Was meinst du mit "von CUI keine Spur"?
Zitat von: tedgo in 17. Februar 2014, 17:40:21Wird beim Start von foobar2000 nicht danach gefragt, welche UI verwendet werden soll?
Genau, das wurde nicht gefragt, im Gegensatz zum ersten Mal auf meinem Benutzerkonto.
Nachher werder über mein Benutzerkonto, noch über das meiner Frau.

Das erste Mal über mein Benutzerkonto bei bereits installiertem Foobar, wurde die UI-Frage gestellt.

Als ich dann das Benutzerkonto wechselte und foobar startete, rechnete ich mit der UI-Frage, aber nichts.
Über Preferences | Installed components war auch kein CUI sichtbar.

Zitat von: tedgo in 17. Februar 2014, 17:40:21Hast du mal unter %appdata%\foobar2000\user-components nachgeschaut, ob da ein Ordner für foo_ui_columns vorhanden ist?
Nein, werde ich morgen nachholen.
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

tedgo

Ach so...
Du musst DarkOne für jeden Benutzer einzeln installieren!
Die benötigten Plugins werden im jeweiligen Benutzerordner abgelegt (%appdata%\foobar2000 = C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\foobar2000), nicht im Programmordner.

Brumm

#201
Zitat von: tedgo in 17. Februar 2014, 17:40:21Hast du mal unter %appdata%\foobar2000\user-components nachgeschaut, ob da ein Ordner für foo_ui_columns vorhanden ist?
Nein war nicht vorhanden.

Zitat von: tedgo in 18. Februar 2014, 07:21:45Du musst DarkOne für jeden Benutzer einzeln installieren!
Die benötigten Plugins werden im jeweiligen Benutzerordner abgelegt (%appdata%\foobar2000 = C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\foobar2000), nicht im Programmordner.
Das habe ich probiert, durch Ausführen von DarkOne400build20140207.exe unter dem Benutzerkonto meiner Frau.
Ich habe den Verdacht, daß es wieder unter Admin installiert wurde, vielleicht hängt es mit den Berechtigungen der Benutzerkonten zusammen.

Ich habe jetzt einfach die Daten  
aus (%appdata%\foobar2000 = C:\Users\BrummAdmin\AppData\Roaming\foobar2000)
nach (%appdata%\foobar2000 = C:\Users\BrummFrau\AppData\Roaming\foobar2000)
kopiert.
Das hat funktioniert.
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

tedgo

Zitat von: Brumm in 18. Februar 2014, 11:35:58
Ich habe den Verdacht, daß es wieder unter Admin installiert wurde, vielleicht hängt es mit den Berechtigungen der Benutzerkonten zusammen.
Das wäre u. U. natürlich möglich.
So ein Fall ist mir bislang aber nicht bekannt gewesen.

Brumm

Ich habe es jetzt aber nicht weiter verfolgt, ich war dann doch froh das es funktionierte.

Vielleicht tritt der Fall nochmal im Freundeskreis auf,
denn foobar2000 mit DarkOne_v4 ist beeindruckend und kann überzeugen.  :top:
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

Brumm

Zitat von: tedgo in 17. Februar 2014, 17:40:21Hast du eine portable foobar2000 Installation oder eine Standard-Installation?
Noch nicht.

Ist bei der Ausführung der DarkOne400build20140207.exe bei der mobilen foobar Installation etwas zu beachten.
Ich würde ungern die vorhandene feste Installation überschreiben.

Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

tedgo

Nein, da gibt es nichts zu beachten.
Du musst halt nur den Pfad zur portablen foobar2000-Installation angeben, dann werden die Dateien automatisch dieser Installation zugeordnet.

Brumm

 :top: Ja hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

henni

#207
Hallo,
ich habe ein AutoIT Script, welches Foobar in den Fullscreen Modus versetzt. Das ganze wird ausgelöst durch die Tastenkombination "strg + shift + f" .
Ich würde dieses gerne mithilfe eines Buttons im Foobar ausführen können, da ich Foobar gerne über den Fernseher laufen lasse und auf dem Sofa nicht immer die Tastatur habe.

Soweit ich rausgefunden habe, kann man per Jscript nicht direkt Tastenkombinationen ausführen.
Deshalb habe ich ein zweites AutoIT script geschrieben, welches den Fullscreenmodus auslöst und sich dann direkt beendet und wollte eben dieses Script per Button aus Foobar aufrufen.
Dann habe ich jedoch gelesen, dass man aus Sicherheitsgründen aus Jscript keine externen Dateien ausführen darf.

Habe es dann mal mit foo_run versucht, aber entweder mache ich etwas falsch oder foo_run ist dafür auch nicht geeignet?
Habe es mit folgendem Befehl versucht:

if (cbtn1_b) Buttons.center1 = new Button(ww / 2 - 141, 53, 58, 14, b, function(){"Run service/F:\foobar2000\dark one\foobar2000\foobarFullscreenSwitch.exe"});


Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die ich übersehe, um den Fullscreenmodus direkt durch einen Button in foobar zu aktivieren zu können?



Edit: ich habe jetzt auch durch die Option "Run Services" einen Kontextmenüeintrag erstellen können, der eigentlich mein FoobarFullscreenSwitcher starten sollte, aber selbst das funktioniert nicht.
Gibt es irgendwas spezielles zu beachten wenn man von Foobar aus externe Programme starten möchte?


Edit2: Nachdem ich das Script woanders hin verschoben habe, sodass im Pfad keine Leerzeichen mehr vorkommen, funktioniert der Kontexteintrag jetzt wie gewünscht!! Trotzdem wäre es schön das ganze auch per Button zu erreichen!

So sieht mein nicht funktionierender Button jetzt aus: if (cbtn1_b) Buttons.center1 = new Button(ww / 2 - 141, 53, 58, 14, b, function(){"Run service/F:\foobar2000\foobarFullscreenSwitch.exe"});

Nach etwas testen gehe ich aber davon aus, mich auch mit meiner aktuelllen Kontextmenü Lösung arrangieren zu können.

Wenn ich hier jetzt schon so unnötigerweise gepostet habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, tedgo für dieses Geniale UI zu danken!
Ich benutze DarkOne jetzt schon eine ganze Weile und das Musikhören macht so richtig spaß!

VIELEN DANK!

LG

tedgo

#208
Ich glaube nicht, dass ich selbst da hilfreich sein werde... ich nutze foo_run überhaupt nicht mehr und habe keine Ahnung wie dessen Befehle aussehen müssen...
Aber probier mal das:
if (cbtn1_b) Buttons.center1 = new Button(ww / 2 - 141, 53, 58, 14, b, function(){fb.RunContextCommandWithMetadb("Run service/F:\foobar2000\foobarFullscreenSwitch.exe", fb.GetSelections());});

EDIT: Aber steht denn im Kontextmenü kein Eintrag (also ist der Befehl da nicht benannt)?
So müsstest du das dann auch aufrufen und nicht danach, was es tun soll.
Oder erinnere ich mich da jetzt falsch?
Wie gesagt, ich benutze foo_run schon seit Ewigkeiten nicht mehr und weiß nicht mehr, wie dessen Bedienung war...

henni

Hallo,
schade aber hätte ja sein können das du spontan eine Möglichkeit kennst ;)
Den Button den du gepostet hast habe ich getestet, aber genau wie bei meinen vorherigen Versuchen tut sich einfach überhaupt nichts.

Den Kontextmenüeintrag habe ich einfach erstellt über Preferences->Run Services. Benannt habe ich den Befehl dort mit "fullscreen", doch auch folgender Button zeigt keinerlei Reaktion:

if (cbtn1_b) Buttons.center1 = new Button(ww / 2 - 141, 53, 58, 14, b, function(){"Run service/fullscreen"});

Aber ich denke man sollte sich da keinen allzu großen Kopf drum machen, das ist es dann doch nicht wert.
Ich kann ja jetzt dank des Kontextmenü eintrags ja endlich den Fullscreen Modus Aktivieren und Deaktiveren, das langt ja völlig :)