Schriftartersetzung in Album List

Begonnen von stefle, 02. August 2009, 05:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Moin,

hab in foobar mal andere Schriftarten ausprobiert. Manche Fonts sehen zwar sehr gut aus, haben aber nicht alle nötigen Zeichen für z.B. solche Exoten wie Antonín Dvořák. Glücklicherweise greift in solchen Fällen ja Font Remapping, so dass bei fehlende Zeichen stillschweigend die Schriftart ersetzt wird. Ich brauch in foobar also keine Unicode-Schrift zu konfigurieren, um mir Sternchen in der Playlist anzeigen zu lassen. Aber es scheint bei mir so zu sein, dass in der Album List keine Ersetzung vorgenommen wird. Da wird dann Dvo▢ák angezeigt.

Liegt das wieder mal an meinem System?

stefle

Man ein konkretes Beispiel. Man richte für die Listenansichten den Font Gautami ein, der sollte ab WinXP defaultmäßig installiert sein. Nun mal das Wort Dvořák in der Album List ansehen ...

Bei mir wird das ř dann nicht mehr angezeigt. In der Playlist wird es durch Arial wiedergegeben.

stefle

Bei einem Bekannten von mir, der foobar2000 auf eine WinXP-Notebook installiert hat, funktionert überhaupt keine Schriftartersetzung. Merkwürdig. Weiß jemand, ob das was mit dem OS zu tun hat?

Einige von euch benutzen doch bestimmt diese Ratingsterne. Habt ihr dafür die Fonts auf Arial Unicode umgestellt?

Hab grad keine Checkung.

tedgo

Möglicherweise ist die Unicode-Unterstützung nicht aktiviert und die Ersetzung funktioniert deshalb nicht, weil es keine Schriftart gibt, die die Sterne bereit stellt.
http://www.microsoft.com/globaldev/handson/user/xpintlsupp.mspx