tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

UPDATE 2009-02-04
- behoben: Habe den "Queue Index" in den Playlists vergessen
- kleinere String-Optimierungen
- Eine benutzerdefinierte Ansichtmöglichkeit eines beliebigen Bildes in der Großbildansicht hinzugefügt (sozusagen als kleine "Entschädigung" ;))
- Bedienungsanleitung erneuert

Tut mir leid wegen evtl. Unannehmlichkeiten durch meine Schusseligkeit...
Ich hoffe, ich habe jetzt endlich alle Fehler entdeckt und behoben.

tedgo

Habe heute mal ein bisschen an einer MiniPlayer-Variante gebastelt.

Mein erster Entwurf:


Wie findet ihr es?

grimes

Sieht sehr kompakt aus. 8)
Her damit!!! :crazy: Ich kanns nicht erwarten.

tedgo

Wird noch 'ne Weile dauern.
Ich muss ja noch die Strings dafür optimieren, die Bedienungsanleitung anpassen und außerdem noch die blaue Version davon machen.
Mir würde ja die anthrazitfarbene genügen, die gefällt mir mittlerweile wesentlich besser, weil sie etwas dezenter und dabei kontraststärker ist...

tedgo

So, bin am arbeiten an der Version 1.4 und brauche mal eure Hilfe.
Ich habe die Buttons an die anthrazitfarbene Version angepasst (die blaue werde ich nicht fortführen, scheint mir ohnehin kaum jemand zu nutzen).

Da ich meinem Monitor nicht so recht traue, könnt ihr mir sagen, ob die Buttons noch gut zu erkennen sind oder sind sie jetzt zu dunkel?


huber71

hi tedgo,

was mich betrifft, sind die button noch gut zu sehen - je dezenter, um so besser  :top:

besten gruss - huber59

tedgo

Na Gott sei Dank.
Ich habe nämlich inzwischen schon alle Buttons dunkel gemacht, bis mir eingefallen ist, dass auf manchen Monitoren (speziell auf TFT's) die Dinger möglicherweise zu dunkel dargestellt werden könnten...

Dann mach ich mal weiter :).

Wie findest du das dezent aufgepeppte Display und die "eingefrästen" Toolbar-, Statusbar und Kompaktmodus-Schaltflächen?
Ich musste mir da nämlich was einfallen lassen, weil die alten Schaltflächen für Tool- und Statusbar nun zu hell waren und abgedunkelt hatte ich sie fast nicht mehr sehen können (die hatten ja keine scharfe, äußere Kontur...)

grimes

Durch die Farbverläufe und ineinander fließenden Töne wirkt das anthrazitfarbene DarkOne schon fast edel... ^^
Die Toolbar... -Schaltflächen sind sehr reduziert in der Symbolik, allerdings ist kaum ersichtlich das es sich um Schaltflächen handelt. Gefällt mir trotzdem sehr gut. Jedenfalls passen die Schaltflächen zur schwarzen Search-Bar rechts daneben.
Weiter so!! :top:

tedgo

Ja, die Tool- und Searchbar Schaltflächen sind noch so eine Art "Prototyp".
Vielleicht ändere ich sie noch ein bisschen, weiß nur nicht wie...
Ich habe nämlich schon den ganzen Tag herumprobiert. Und es ist gar nicht einfach, drei Schaltflächen auf den winzigen Platz zu kriegen...

Wenn DarkOne Anthrazit fast schon edel wirkt, bin ich ja am Ziel  ;D
Und ich denke, ich mache nichts verkehrt, wenn ich die blaue Version "kippe". Die gefällt mir einfach nicht mehr :)

huber71

Edel trifft den "Kern des Pudels" ...  :top: und:

nichts gegen die blaue Lagune aber die schwarze Witwe toppt alles - wir warten gern!

gruss huber59

tedgo

So, die Optik der nächsten Version ist fertig. Die Strings habe ich (denke ich) auch genügend überprüft.

So sieht sie aus:
Kompakt-Modus


Normalmodus:


Wie ihr vielleicht sehen könnt, habe ich die Buttons und Schaltflächen noch mal etwas überarbeitet.
Die Schaltflächen für den Kompaktmodus, die Tool- und Statusleiste sehen jetzt nicht mehr aus wie ein verstimmter Equalizer und die Abspielkontrolltasten sind etwas deutlicher zu erkennen.

Ich habe auch einige kleine funktionelle Änderungen vorgenommen.
So habe ich z. B. das Artwork view Panel unten links durch Images im Panel Stack Splitter ersetzt, weil es flexibler zu handhaben ist. Dafür lässt sich aber nicht zwischen Front, Back und Disc umschalten (geht dann nur noch in der Großbildansicht), sondern ist auf eine Ansicht fixiert (standardmäßig das Frontcover, No Cover-Image, Radio-Image oder CD Image, je nachdem, was gespielt wird).
Just als ich fertig war, kam Columns UI 0.3.6.5 mit einem flexibleren Artwork view Panel...
Ich lasse es nun trotzdem so wie es ist.

Jetzt muss ich noch die Bedienungsanleitungen (Deutsch und Englisch) neu schreiben, meine Betatester zum Testen "zwingen" und dann wird die neue Version veröffentlicht.
Wahrscheinlich noch vor Ende Februar.

Ich hoffe, die neue Version gefällt euch und ich habe meine Arbeit nicht umsonst gemacht  :-\
Sind ja nur ein paar kleine optische Änderungen.
Hauptsächlich ging es mir darum, einen Kompaktmodus zu integrieren und die Strings zu optimieren.

Falls aber irgendwas noch unpassend aussieht oder einfach hässlich, sagt es mir ruhig  :)

Bubi

Da hat ja einer bei den Knöpfen doch noch auf mich gehört.  :top:

Schicks mir, wenn du so weit bist.


tedgo

 ::)

Braucht noch'n bisschen.
Muss ja noch die Bedienungsanleitungen schreiben.
Und dann ist mir noch eine Idee wegen dem Auto-Rating gekommen:
Wäre es klüger die Anzahl der Sterne anhand der Playcounts linear oder logarithmisch zu errechnen?
(Also z. B. bei mindestens 5 Abspielvorgängen der erste Stern, bei 10 der zweite, bei 20 der dritte, bei 40 der vierte und bei 80 der fünfte.)
Bislang habe ich es linear.

huber71

ich würde es beim linearen zählen belassen - logarithmisches zählen bei foobar ... ich weiss nicht ...  :gaga:

gruss huber59

tedgo

Ich werde es auch linear belassen.
Schon allein wegen der optionalen Balkenanzeige in den Playlists.
Das sähe nur verwirrend aus, wenn das Auto-Rating in der Balkenanzeige linear wäre (weil sich die Länge des Balkens linear anhand der Playcounts errechnet) und die Sterne logarithmisch.
Das würde heißen, dass bei 40 Abspielvorgängen die Hälfte des Balkens ausgefüllt wäre, aber 4 Sterne zu sehen wären.

Könnte ich zwar auch umgehen, will ich aber nicht ;).