tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagore

#495
@tedgo

Hi, und danke für DarkOne! Hat mich echt zu Selbstspielen veranlasst - ich hoffe, Du verzeihst den halben Skriptklau im Volume-WSH_mod... Nochmal Danke, jetzt hab ich ein neues Hobby...

Werde noch die Buttons und Seekbar ersetzen (ähnlich Deinen), damit die Mittellinie schwarz wird und im unteren Bereich ne Reflection über die Lists legen... Mist, und ich kenn nur den Java-Hamster...

Anhang entfernt - grimes

tedgo

Den Code fürs Volume-Panel habe ich selbst von Br3tt/Falstaff bekommen ;).
Hab ihn nur angepasst.
Als Grundlage für deine Button-Leiste könntest du das "DO Playstate Panel" Script aus DarkOne benutzen, da darin ein Button-Constructor inkl. Tooltips enthalten ist (und außerdem je nach Status wechselnde Bilder).

tagore

Danke für die Info, tedgo!

Hatte es erstmal mit dem Code aus dem Button-wsh mod von Dir als Grundlage versucht; aber da ich wirklich ein ganz schrecklicher Java-noob bin, habe ich wohl die falschen Aufrufe gelöscht... Buttons ala last.fm etc. möcht ich nicht drin haben... Aber das wird mit der Zeit; ich möchts gern nochma ganz von vorne und möglichst alleine aufbauen...

Was mir aber immer fehlt, ist folgendes: Der WMP kann zwar nicht allzuviel, aber hat eine wirklich tolle Funktion: In der Darstellung eines songs aus einem Sampler ist jede sichtbare Information ein Link (bei normalen songs natürlich auch); klickst Du auf das Album (Samplername) erscheinen alle songs des Samplers; klickst Du auf den Interpreten - alle seine Songs; auch beim Genre, Jahr... Ließe sich auch ausweiten auf bpm, codec, path... Alles ohne Scrollen, Aufklappen, Tippen oder Ähnliches... Dadurch ist in mir eine Idee gereift:

Da ich auch im normalen Leben Netzwerkmanager bin (nicht die Technischen, Unternehmensnetzwerke), ist mir aufgefallen, dass auch eine normale Bibliothek aus einem Netzmuster besteht (ist ein bißchen so, wie der lustige Wikipedia-Wettbewerb: Wer kommt mit den wenigsten Klicks von einer vorgegebenen auf eine andere vorgegebene Seite...). Was ich mir vorstellen könnte, wäre folgendes als intuitive Bedienung: Darstellung des Covers des aktuellen songs groß und in der Mitte; davor eine 3D-Kugeloberfläche, auf der erst alle eindeutig vernetzten Objekte zum aktuellen song vernetzt sind und dann alle die per Heuristik mit Ähnlichkeitsbetrachtung vernetzt sind. Diesen "Info-Ball" sollte man per mouseover drehen können. Im optimalen Falle werden auf der transparenten Kugeloberfläche die Verbindungen dargestellt: eindeutig - graue Linie; heuristisch - hellgraue Linie. Je nach Zoomstufe des Balls nach Mausrad vergrößert sich die dargestellte Netzdichte - man hat mehr heuristische Elemente und die heuristischen Elemente bekommen ihrerseits eindeutige (hellgrau gestrichelt) und heuristische Elemente (sehr hellgrau gestrichelt). Beispiel: played song: "pan_satyros" eindeutig: Behemoth (Link der Behemoth zur Playlist macht und Behemoth als vorderstes Ballobjekt darstellt und ein neues Netz darstellt), Death Metal (wieder neue Playlist, neuer Ball), 2001, 2345,4 bpm, Album, Land, Subgenre Blackened Death Metal...; heuritisch: Azarath (neuer Interpret, ähnlich [gleiches Genre, ähnliches Subgenre, gleiches Land]); Alben von ähnlichen Interpreten die in der selben Halbdekade veröffentlicht wurden; Alben mit gleichem Sugenre (Datum egal)...

Bis ich das programmieren kann, bin ich 87!...

IdidiT

Hallo tedgo!

Ich bin erst vor ein paar Wochen auf foobar2000 gestossen und hab es hauptsächlich zum convertieren benutzt. Durch Zufall bin ich über einen Link in Deinen Thread geführt worden und kann nur sagen: Du leistest großartige Arbeit! Vielen Dank, dass du uns daran Teil haben läßt! Wieviel Arbeit du hierin investierst ist unvorstellbar!  :top:
Ich kam nicht umhin, allen Anleitungen zu folgen und auch meinen Rechner in einen DARK ONE zu verwandeln. Dabei ist mir Dank diese Forums bisher nur eine Frage ungeklärt geblieben:

Ich würde gerne rechts im Multipanel-Feld eine Auflistung aller Alben nur anhand des Covers einstellen. Meine dies auch schon in einem Scrennshot gesehen zu haben. Ist das mit den bisher implementierten Funktionen darstellbar?

Nach Bedienungsanleitung 2.12 habe ich versucht ein weiteres Panel zu belegen. Danach verschwinden in der Anzeige allerdings die Multipanel-Umschalter. Ich hoffe, eine mögliche Antwort im Thread nicht überlesen zu haben.

Für jede Hilfe auch von anderen Forumsteilnehmern bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße IdidiT

tedgo

Die Multi-Panel-Umschalter werden nur verdeckt. Deshalb steht ja in der Anleitung, dass nur ein paar Pixel Rand bleiben, auf denen man rechtsklicken muss, um in die Splitter Settings zu kommen.
Du kannst alternativ auch über Pref --> Columns UI --> Layout gehen, da auf den Panel Stack Splitter klicken, der die ganzen Panel enthält (ziemlich weit unten im Baum, der Splitter in dem z. B. das Biography view panel und das Album list panel sind) und Configure wählen. Auch da kommst du in die Settings, um das neu hiunzu gefügte Panel mit "Forced layout" zu markieren.

Diese Cover-Übersicht geht mit dem Graphical Browser. Zu dessen Konfiguration kann ich dir aber nur wenig sagen, da ich den nicht benutze (der beherrscht keine "embedded" album art, meine Sammlung hat aber fast ausschließlich embedded art...).

tagore

Hi tedgo, hi ididit!

Nur zur Anmerkung, falls nicht bekannt: wenn man will, kann man seinen gesamten Musikordner mit mp3tag (hab 2.42, also spätestens seit der Version) einlesen, alles markieren und eine Aktion erstellen, die alle Cover extrahiert und als cover.jpg in den jeweiligen Ordner legt; dabei wird das eingebettete Bild weder gelöscht noch geändert, noch die mp3-Datei iwie geändert; dann geht graphical browser, chrownflow und embedded art.

mfg und schönes WE

IdidiT

@ tedgo & tagore,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich habe sämtliche Cover sowohl embeded als auch im Ordner als cover.jpg gespeichert, so sollte es also mit dem graphical Browser funktionieren. Ich werde mich der Sache mal annehmen und mein Glück versuchen.
Wenn noch jemand Tips zum Graphical Browser hat - nur her damit!

Pfiad Euch

IdidiT

tedgo

Zu Graphical Browser und/oder Chronflow (was du z. B. als Ersatz für die Großbildansicht einfügen könntest) nutze bitte die Suchfunktion oder eröffne - falls deine Fragen bislang nicht beantwortet sind - neue Themen dazu.
Falls du mit dem Einfügen dieser Plugins in DarkOne Schwierigkeiten hast, bist du natürlich in diesem Thema richtig ;).

dj atrac

#503
hi, hab doch mal das overlay mit eingebaut. bitte nicht fragen wie, keine ahnung vom code, hab solange probiert bis es gepasst hat.  ;)

defekter link entfernt - grimes
und größer: defekter link entfernt - grimes

ach übrigens: andere frage??? wie kann man eine kleines bild einfügen im post und dieses mit einem link versehen zum großen bild?

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

tocothetronic

hi,

also meine buttons wären fertig, da das aber nicht so wie gewollt funktioniert kommen sie wohl wieder raus und ich bleib bei den shortcuts (wobei mir die maus ja lieber wäre) seis drum.
hey dj, schön geworden das mit dem overlay, und du hast immer so tolle screenshots.

als nächstes würde ich gerne das chronflow realisieren. tedgo du hast mal gesagt man könnte dies anstelle von dem  bigcover setzen. da ich dieses aber auch nutze, meine frage: kann ich einen weiteren button im bigcover setzen (also ich habs schon gemacht: neben cover und artist gibts jetzt ein flow, aber bislang passiert da noch nichts) und diesen dann mit chronflow verlinken? dann müste ich es ja im layout wo einfügen, oder? aber wo? und wie bring ich den button dazu mir dies dann in dem bigcover fenster zu öffnen. habs bisher nur geschaft das cf unter den ganzen foobar zu legen, sah interessant aus.

für anregungen wäre ich dankbar.

also hier noch meine tag-buttons:

tedgo

Du musst nur in der Big Cover Ansicht rechtsklicken, Add Panel wählen, das Chronflow aussuchen und dann in den Splitter Settings das Chronflow Panel "fixieren" (Forced Layout anhaken und Werte für top/left/width/height angeben).

Dann könntest du entweder das Panel mit PANELSHOW:Chronflow:-1 an/ausschalten (dann sollte es aber als "Hide panel on startup" konfiguriert sein) oder du müsstest dem Panel eine weitere do.art.switch Variable dafür anlegen, z. B.:
$showpanel(0,$ifequal(%do.art.switch%,3,1,0)
und für den Button (nur das Kommando):
SETGLOBAL:do.art.switch:3;REFRESH

Gut wäre dann natürlich, das Cover/Artist Picture im Hintergrund extra abzuschalten, aber dafür müsste das ganze Script umgeschrieben werden. Wäre was aufwändiger...

tocothetronic

hi, ja das könnte schon ein problem werden wenn chronflow/und die pics immer an sind, aber ich versuchs mal.

ich hab mich für den zweiten weg entschieden, so habe ich auch heute schon angefangen, danke für den $showpanel befehl. die variable muss ich ja unter
//----variables, einfügen, richtig? aber wie? mit $puts?
wo, oder besser wie ist den in deinem skript die zweite variable definiert (die hab ich heute schon gesucht aber nicht gefunden).


tedgo

#507
Die Variable wird mit dem Button angelegt (SETGLOBAL:...) ;).
Das do.art.switch ist ja bereits durch DarkOne vordefiniert, nur die "3" muss eben noch gesetzt werden (was mit dem Button-Klick gemacht wird).
Falls du übrigens ein weiteres Panel in den BigCover Panel Stack Splitter eingebaut hast, ändert sich die Panel-Nummer!
Dann wäre es vielleicht besser, das Panel mit $showpanel_c(Chronflow,...) (oder wie auch immer das Panel in der PanelList benannt ist) aufzurufen!

Übrigens habe ich oben bei der $showpanel-Funktion eine abschließende Klammer vergessen...  ::)

tocothetronic

hey, es klappt fast.

also:
1. ich hab das chronflow im BigCover panel stack splitter angelegt und konfiguriert (u.a. muß man mind. 20 im bottom padding eintragen). was meinst du übrigens mit panel nummer?

2. ich hab den button unter die anderen beide gesetzt mit neuer variablen:
$textbutton(120,$sub(%ps_height%,24),58,24,FLOW,FLOW,SETGLOBAL:do.art.switch:3;REFRESH,fontcolor:$ifequal(%do.art.switch%,3,191-228-255,63-100-127),fontcolor:191-228-255)

3. und da häng ich immer noch, wohin kommt denn nun:
$showpanel_c(Chronflow,$ifequal(%do.art.switch%,3,1,0)) genau hin?

so, hoffe wir haben die doku dafür bald zusammen. :engel:

tedgo

Ist egal, wo du das $showpanel hinsetzt.
Kannst es z. B. als letzten Eintrag unter //-----VARIABLES setzen.