tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

#675
Man könnte allenfalls die Scrollbars "verstecken", was aber natürlich deren Funktionalität einschränken würde...
Das wollte ich nicht tun. DarkOne soll ja nicht nur halbwegs gut aussehen, sondern auch die von foobar2000, Columns UI und der weiteren verwendeten Components gebotene Funktionalität in keiner Weise einschränken.

Pseiko

Da stimme ich dir zu. Um sie komplett auszublenden stören mich die Leisten dann doch nicht genug.

dave

Zitat von: tedgo in 31. Mai 2010, 17:29:10
Nein. Du müsstest nur das Image für die Quick Search Toolbar neu angeben, da die Quick Search Toolbar erneuert wurde (siehe Bedienungsanleitung, Kapitel 1.3).
Außerdem empfehle ich, das alte Plugin (foo_uie_quicksearch) nach der Installation von v2.1 aus dem Components-Ordner zu löschen.

Wenn du ansonsten keine Änderungen - also Hintergrundbild usw. - vorgenommen hast, sollte das ausreichen.

Sollte man als Kommentar zu DarkOne v2.1 unter dem Punkt "Achtung" des Eröfnnungsposts hinzufügen. Spart Sucharbeit

Grüsse,
dave

ps: best theme ever!!!
Gruß, dave

maxx.h

#678
Liegts an mir, oder werden in der mittigen Playlist keine "exotischen" Schriften unterstützt?


(hier handelt es sich um ne Israelische Band / Hebräische Sprache)

Edit:
Dürft ein Problem mit der Schirftart 'Segoe UI' sein - mit Arial funkts

tedgo

Stimmt. Auf XP haut das scheinbar irgendwie nicht hin (konnte ich nicht testen, da ich die aktuelle Version auf Windows 7 erstellt habe, sorry).
Da sollte es aber auch mit Tahoma funktionieren, das sieht Segoe UI recht ähnlich.

Aber zumindest für die Track List kann man das ja recht einfach über die "Field Definitions" einstellen (Bedienungsanleitung, Kapitel 2.8.3.2).
Für den Group Header ist hingegen ein Eingriff im Script, Registerkarte "Group Header" unter TEXT ALIGNMENT und GROUP INFO nötig.
Werde ich evtl. in einer späteren Version vereinfachen.

Johnny62

Hallo tedgo,
ich habe ein kleines Problem mit Dark One 2.1, dass die Anzeige des Hintergrundbildes in der ELPlaylist  und  MiniPlaylist
betrifft. Es ist sehr blass und vermittelt den Eindruck eines Negativbildes mit Schwarz-Weiß-Umkehrung.

Grüße, Harald

tedgo

#681
Das liegt an einer Macke am PSS und dessen $drawimage() Funktion.
Schwarz-weiß-JPG-Bilder in hoher Komprimierung werden mitunter nicht korrekt dargestellt.

Es gibt die Alternative $imageabs(), die die Bilder allerdings im Speicher "verewigt" und für mehrere Titel an den Künstler bindet.
Ändert man manuell das Bild (indem man z. B. ein neues herunterlädt und in den Ordner mit den Bildern ablegt oder gar erst ein Bild von einem Künstler herunterlädt, von dem man vorher keines hatte), wird es erst nach mehreren Titeln aktualisiert.

Du hast also drei Möglichkeiten:
1) Dich mit der Situation abfinden...  :'(

2) Es bei $drawimage() belassen und die Bilder, bei denen diese Macke auftritt durch Bilder in höherer Auflösung und/oder niedrigerer Komprimierung ersetzen (evtl. auch durch PNG's). Dazu kannst du ja ein Bild, welches vom Biography view Panel angeboten wird, auswählen (einfach über Rechtsklick aufs Biography Panel --> Save Image --> As... --> Auswahl deines Bilderordners --> Speichern).

3) Über Rechtsklick auf einen der drei Buttons zum Playlist-Umschalten (rechts oberhalb der Wiedergabeliste) in die "Splitter Settings" gehen --> Registerkarte "Script - PerTrack" --> runterscrollen bis //-----ARTIST PICTURE LAYER und hier aus $drawimage einfach $imageabs machen.
Wie gesagt, dann werden neue Bilder aber erst nach mehreren Titeln ersetzt...

Btw. Das Bild soll aber auch nur "angedeutet" werden. Die "Blässe" ist also gewünscht. Nur der "Negativ"-Eindruck ist ein Mangel an $drawimage().
Falls du das Bild generell deutlicher angezeigt haben willst - was aber die Lesbarkeit in der Playlist beeinträchtigt - kannst du auch den Alpha-Wert erhöhen.
Dazu gehst du in der $drawimage() Funktion ganz ans Ende und erhöhst die 32 auf den gewünschten Alpha-Wert.

Johnny62

"$imageabs" ist die Lösung, da sich z.Z. lediglich die LPs der Beatles auf Festplatte befinden. Alternativ könnte man auch ein Farbfoto einsetzen, das perfekt (mit Blässe) dargestellt wird. Merci.

mic

Hallo tedgo,

habe gerade eben ein Update von 1.6 auf 2.1 gefahren und vermisse nun einige Lyrics-Funktionalitäten.

Das Lyrics Tab zeigt immer " - No lyrics availiable - ". Meine Lyrics liegen im gleichen Verzeichnis wie die Audiodatei. Audiodatei und Lyrics-Datei beginnen mit der Tracknummer und durch Bindestrich getrennt den Titel.
Also habe ich via "File -> Preferences -> Tools -> Lyrics Panel => Search" folgenden Eintrag angelegt: "$directory_path(%path%)|%track% - %title%" und fb2k neugestartet. Kein Erfolg :(
Ist warscheinlich nur ne Kleinigkeit, aber ich blicks irgendwie net :(

Der zweite Punkt ist, dass ich lyrics_grabber erneut installieren musste (Scheint bei der 2.1 Installation gelöscht worden zu sein(?)). Der Menüpunkt "Online Search" erscheint zwar im Kontextmenü des Lyrics-Panel, aber der Dialog taucht nich auf -,-. Die Konsole zeigt leider auch nichts interessantes.

Als letzten Versuch habe ich dann "foo_uie_lyrics2" heruntergeladen und installiert. Das Teil hat sofort alle Lyrics gefunden und auch der Eintrag "Online Search" lässt den gewohnten Dialog aufpoppen. Leider bin ich aber nicht in der Lage, dieses Panel, welches sich in einem eigenen Fenster öffnet, in das Theme zu integrieren.

Achja, verwende fb2k 1.0.3...
Bin für jede Hilfe dankbar :)

tedgo

Die Lyrics sind in DarkOne v2.1 nun in einem WSH Panel mod dargestellt.
Um die externen Lyrics anzeigen zu lassen rechtsklicke bitte aufs Lyrics Panel --> Properties --> Doppelklick auf "Lyrics Path" und tippe:
$directory_path(%path%)\%tracknumber% - %title%

Mit dem Lyrics Show Panel hat die Lyrics-Anzeige in DarkOne nun nichts mehr zu tun, weil das Panel instabil ist und ich deshalb darauf verzichtet habe.
Freilich büst man damit auch ein wenig Komfort ein, aber Stabilität ist mir wichtiger ;)

DarkOne löscht bei der Installation gar nichts. Beim Entpacken werden lediglich bereits vorhandene Components ersetzt, wenn die entpackten neuer sind als die vorhandenen. Was da bei dir mit Lyrics Grabber passiert ist weiß ich nicht...
Jedenfalls schau bitte mal in die Properties des Lyrics Panels ob da bei "Lyrics Search Command" auch "Lyrics Plugin" steht.
Ansonsten markiere es, klicke auf "Delete" und "Apply", dann wird der Eintrag neu erstellt.

Wie man Panel zu DarkOne hinzufügt ist in Kapitel 2.12 der Bedienungsanleitung beschrieben ;)

Saschä

Bei mir stürzt in letzter Zeit leider mein PC mit einem Bluescreen ab und als Ursache dafür wird die "Peak Level" Anzeige links genannt. Wie kann ich mir denn da helfen?
Gruß Sascha

HiFi Liebhaber und Musik Liebender

tedgo

Das Peakmeter Element gilt als instabil, aber Bluescreens hatte ich noch nie (nur foobar2000-Crashs, wenn ich versuche, mehr als ein Peakmeter Element in eine Config zu integrieren. In DarkOne ist aber nur das eine, da dürfte nichts passieren...).
Seit ich XP benutzte und nun Windows 7 kenne ich auch gar keine Bluescreens mehr (hatte die letzten 8 Jahre keinen).
Ich weiß nicht woran das bei dir liegt, tut mir leid.

mic

Ähhm... ja :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schönes Handbuch...  :engel:

Kaum machts mans richtig, schon klappts. Wenn auch nicht vollständig. Der WSH-Mod ließ sich auch durch das löschen und erneute erstellen des Eintrages "Lyrics Search Command" nicht dazu überreden, mir den Lyrics-Grabber Dialog zu präsentieren. Habe jetzt stattdessen das WSH-Panel entfernt und das Lyrics Show Panel 2 eingebunden.

Danke  :top:

tedgo

Was stand denn im Lyrics Search Command?

mic

Sowohl vor als auch nach dem zurücksetzten bzw. entfernen lautet der Eintrag

Lyrics Search Command = Lyrics Plugin