tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geo

Moin, Moin


@tedgo

Zitat von: tedgo in 11. September 2010, 17:07:39

@geo
Zu den Lyrics:
Da gibt es ein Workaround:

Hat geklappt, DANKE!

extra.vagant

moin, geiles skin!!

gibts ne möglichkeit (wenn man die lieder bewertet hat) diese nach zu sortieren? also ähnlich wie in itunes?

besten dank!

tedgo

Freilich.

1) In der Hauptplaylist (EL Playlist)
Dazu brauchst du ein zusätzliches Sortierungsschema:
Rechtsklick in die Playlist --> Settings --> Registerkarte Misc, unter "Additional sort format for context menu".
Füge einen "Display name" (wie "by Rating") und ein "Sort format" %rating%(für Anzeige von DatenbankRating) bzw. $meta(rating) (für die Anzeige von Tag-Rating) hinzu. Klicke "add".
Jetzt kannst du über Kontextmenü "Sort --> by Rating" auswählen.

2) NG Playlist (die zweite Playlist-Ansicht)
Möglichkeit a) MENU Button --> File --> Preferences --> Columns UI --> Playlist view/Registerkarte General --> aktiviere "Display column titles".
Sieht scheußlich aus, aber dafür kannst du nun in der NG Playlist mit einem Klick auf den Spaltenkopf nach dieser Spalte sortieren.
Möglichkeit b) Wähle alle files in der Playlist aus (Strg+A) und sortiere diese mit dem Kontextmenü-Eintrag "Sort --> Sort by fields --> tippe %rating% bzw. $meta(rating) ein.

Beagleman

Hallo tedgo,

wieder mal eine Frage.  8)

Kann ich irgendwie auf die Deckkraft des Hintergrundbilds der Standard-Wiedergabelistenansicht Einfluss nehmen? Mir scheint ich könnte da noch etwas mehr rausholen, ohne dass gleich die Schrift im Vordergrund unleserlich wird.

tedgo

Ja, kann man.
Und schön, dass du mich daran erinnerst (ich wollte nämlich diese Möglichkeit in der nächsten Version vereinfachen und hab's schlicht vergessen...)

Lösung:
Rechtsklicke auf einen der drei Wiedergabelistenansicht-Buttons (rechts oberhalb der Wiedergabelistenansicht) --> Splitter Settings --> Script/Registerkarte "PerTrack".
Scrolle runter bis //-----ARTIST PICTURE Layer
Da findest du eine Zeile, die mit $drawimage beginnt.
Geh ganz ans Ende dieser Zeile und erhöhe die Zahl 32 (steht für den Alpha-Wert, also die mögliche Transparenz) auf den gewünschten Wert.

Beagleman

Danke!  :)

Ich hatte es dort zwar auch schon probiert, aber weil keine Änderung nach dem Betätigen des Apply-Buttons erkennbar war, dachte ich das sei nicht der richtige Wert. Wie ich aber jetzt gesehen habe, ändert sich das Bild beim Trackwechsel.

Mercury

#726
Hi Tedgo,

Die erste Frage dreht sich ums Einfügen vom Graphical Browser: Wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, hab ich da einen etwas störenden weißen Rand... weißt du, wie ich den wegbekomme? Am Liebsten wär mir ja, dass die Größe von Icons, etc. vom Graphical Browser so bleibt, sprich, dass sich das User Interface drumherum anpasst. Hab viel rumgespielt in den Splitter Settings für den Graphical Browser, aber hat sich nichts getan...

defekter link auf Bild entfernt - grimes

2. Wie bekomm ich denn in der Listenansicht in der Mitte so ein schön gespiegeltes Cover wie bei dem Screenshot von Erich_2 ?




Dann noch 2 Fragen, sag mir, wenn ich deswegen lieber einen neuen Thread erstellen soll, aber den Satz den ich am meisten von dir gelesen habe, war "Benutz ich zwar nicht, aber müsste stimmen" um gleich darauf ein Dankeschön zu empfangen  ;)

Irgendwas stimmt mit dem Graphical Browser Images nicht, wie man sieht. Der Pfad zu den Images stimmt, aber es sollte nicht grau sein... sondern so wie bei Erich_2, ich sehs ja anhand der Images im Ordner allein schon. Weißt du, was da los is ?

Und das Beste zum Schluss: Trau mich fast nicht fragen, und ja, ich habe es nach dem x-ten rumspielen mit foobar noch immer nicht geschnallt, bzw. geschnallt und schnell wieder vergessen... Der ordnet sowohl in der Playlist, als auch im Graphical Browser nach dem Schema: Interpret->Albumtitel
Ich hätte allerdings gerne Interpret -> Jahr -> Albumtitel. Bitte nicht erschlagen...! Ich gelobe Aufmerksamkeit  :-\

tedgo

#727
1) In den Splitter Settings brauchst du für den Graphical Browser gar nichts einstellen. Nur soweit, wie es in der Bedienungsanleitung steht (also hinzufügen, dann auf der PanelList auswählen, ein Kürzel vergeben und "Forced Layout" aktivieren. Dann passt sich das Panel automatisch in den Splitter ein (toll, gell? ;)))

Ich versteh nicht ganz, was du meinst mit "dass die Größe von Icons, etc. vom Graphical Browser so bleibt"...
Du meinst schon, dass sich die Größe dynamisch mit der Breite/Höhe des Panels ändert oder? Ansonsten muss ja ein Rand entstehen...

Wie man den Graphical Browser jetzt einstellt kann ich dir aber nicht sagen, eben weil ich ihn nie benutzt habe (ja, wenn er "embedded" Album Art unterstützen würde, ja dann...). Da fragst du besser in einem neuen Thread nach zu dessen Konfiguration.

2) MENU Button --> File --> Preferences --> Columns UI --> Playlist view/Registerkarte "General". Ganz unten bei "Artwork (NG Playlist only)" hast du die gewünschten Optionen.

Zusatzfragen:
Tut mir leid, aber diese Fragen haben mit DarkOne selbst nichts zu tun, also eröffne bitte eigene Threads dazu, damit auch andere User mögliche Antworten finden können ;).

Mercury

Hi,

1a, danke, hat soweit geklappt mit der NL Playlist!

Wieder 2 neue Fragen (toll, gell? ;))

1. Ich hab jetzt mal wie in 2.9.2 beschrieben, in der Bedienungsanleitung die selbe Gruppierung wie in der EL Playlist genommen.

Ich versuch mich aufmerksam durchzuarbeiten, in Punkto TitleFormating, aber bei deinen Zeilen der Gruppierung bekomm ich schon wieder Schweißausbrüche, und möchte nichts kaputt machen, weils sonst alles super ist!

Wie schreib ich das denn um, dass der in der NL Playlist erst nach Artist und dann nach Jahr des Albums ordnet? Wenn 2x selbes Jahr -> alphabetisch.

2. Wie bekomm ich ein Hintergrundbild bei der NL Playlist? Hab dazu in deiner Anleitung nichts gefunden.
(Übrigens: Habe es zu Testzwecken mal in der EL Playlist ausprobiert, also genau den blau umrandeten Teil mit dem Pfad zu meinen Artist Images ersetzt (das artist.* am Schluss stehen gelassen) Aber nichts passiert. Die Bilder haben genau dieselben Namen wie die Künstler in den ID Tags. Vielleicht weißt du, was da los sein könnte.

Ich danke für die Aufmerksamkeit

tedgo

Mit NL Playlist meinst du jetzt die NG Playlist oder die EL Playlist?

Na egal...

1) Du musst halt irgendwo in dem Group Format %date% mit einfügen, z. B.:
$if(%album%,$if2(%band%,%album artist%)|%date% - %album%|%discnumber%,%directoryname%) (ELPlaylist)
oder:
$rgb(128,192,255)$upper($if2(%band%,$if2(%album artist%,Various Artists))) $rgb(0,128,255)$char(8226) $rgb(128,192,255)$upper($if(%album%,%date% - %album%[ -  Disc %discnumber%][/%totaldiscs%],%directoryname%))$tab() (NG Playlist)

2) ersetze artist.* mit $replace(%artist%,/,-,\,-,|,-,:,-,*,x,",'',?,,<,_,>,_).*

Mercury

Hi,

danke klappt soweit, aber ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry...

1. Also das Hintergrundbild hätte ich gern für die NG Playlist. Geht das? Hab deinen Code mal für die EL ausprobiert, klappt wunderbar!

2. Meinte nicht Gruppierung, sondern Sortierung, sorry! Hab in dem Thread was gefunden, wie man in der NG Playlist nach Date ordnet. Geht auch, dass er das dauerhaft macht, oder muss ich nach jedem neuen Foobar Neustart unter File->Preferences-> Columns UI-> Playlist View-> Display Columns Titles dann ordnen ?

Grüße und Danke!

tedgo

#731
1) Hintergrundbild in NG Playlist geht nicht, die unterstützt keine Hintergrund-Transparenz.

2) Die Sortierung in der ELPlaylist wird über das Sort format (Settings --> Registerkarte "Grouping") festgelegt.
Für die NG Playlist in den Preferences --> Shell integration --> "Sort incoming files".
Ich habe es in DarkOne auf %path_sort% belassen/gesetzt, damit die Titel so wie auf der Festplatte abgelegt sortiert werden.
Wenn deine Pfade nicht den "Wünschen" entsprechen, dann probier mal folgendes:
%album artist% - %date% - %album% - %discnumber% - %tracknumber% - %title%

Nach dem Anlegen des Sort formats muss man allerdings einmal jede Playlist nach dem neuen Sort format sortieren, da dieses sonst nur auf neu hinzugefügte Titel angewendet wird. Das würde ich mit der ELPlaylist machen (Rechtsklick --> Sort --> Default).

|bIt|

#732
Hey, ich hab das gleiche Problem wie Beagleman. Der Wechsel von $drawtextex() auf drawstring() hat auch geholfen. Ich weiß zwar nicht genau woran es liegt, aber vielleicht hilft dir die Information ja. Ich nutze Windows XP, vielleicht liegt es einfach da dran.

Zitat von: Beagleman in 22. März 2010, 19:09:05
Hallo tedgo,

seit der Umstellung auf 2.0 habe ich im Titel-Pop-Up-Fenster kleine Rechtecke (siehe Screenshot). Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

defekter link auf Bild entfernt - grimes

Johnny62

Hallo Tedgo,
ließe sich in einer kommenden Version im Trackinfobereich anstelle des Dateinamens  (oder alternativ) das entsprechende Symbol anzeigen lassen (mit Angabe des Pfades)?  Stichwort "Deviantart" - Brushed Icons.

tedgo

Ist derzeit nicht geplant.
Der Trackinfobereich ist ein ganz simples Item Details Panel (nur Textdarstellung möglich).
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein WSH panel mod dafür einzusetzen, allerdings wäre die Konfiguration dann für den User wesentlich schwieriger. DarkOne soll aber möglichst einfach konfigurierbar bleiben.

Vielleicht solltest du dir mal Br3tt's Configs auf deviantart anschauen, bei ihm sind deutlich mehr "Spielereien" enthalten :)