tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

#900
Nein, die PNG-Files fehlen in der gesamten Config, nicht nur im WSH Panel mod!
JavaScript scheint also zu funktionieren, denn du schreibst ja, dass die Buttons funktionieren, nur nicht sichtbar sind.
Also werden die PNG-Files nur nicht geladen.

Vielleicht reicht es unter Mac nicht, die zlib1.dll und die libpng13.dll nur in den foobar2000-Ordner zu kopieren. Vielleicht müssen die noch irgendwie "registriert" werden? Ich hab da leider keine Ahnung...

tati48

Hallo,

habe ein kleines Problem und kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.
Nach Neuinstallation von Dark One werden im "Artistfenster" keine Artisten mehr gezeigt.
Im "Genre" und "Album" Fenster funktioniert alles.
Viele Grüße

tedgo

Wenn du von den Filtern redest - wovon ich jetzt mal ausgehe - , musst du wissen, dass nur Interpreten aus der Media Library angezeigt werden.
Ich denke aber mal, dass du deine Musikdateien bereits der Media Library einverleibt hast (sonst hättest du wohl auch keine Genres/Alben).

Hast du etwas an den Filter-Preferences (Strg+P --> Columns UI/Registerkarte "Filter") geändert?
Bei mir steht für Artist unter "Field" Album Artist;Artist
Der Artist-Filter steht - wie in der Grundeinstellung - an zweiter Stelle hinter Genre und vor Album.

P.S.: Sollte es daran liegen, hat es nichts mit DarkOne zu tun, denn an den "Grundeinstellungen" ändert DarkOne nichts.
Ich würde dann die entsprechenden Beiträge abtrennen und einen neuen Thread eröffnen.

tati48

Hallo tedgo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. An den Filtern wurde keine Veränderungen vorgenommen.
Das Problem sitzt tiefer.

Erstmal zum Ablauf:
Ich habe eine Freund EAC, Foobar und natürlich dein überaus gelungenes Darkone empfohlen.
EAC hatte er sich selbst runtergeladen, Foobar und Darkone habe ich dann mit ihm telefonisch gemacht.
Wie sich herausstellte hatte er beim EAC eine Statuszeile in Kompressionseinstellungen/Kommandozeilenoption schon drin:

-6 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%
( wo diese herkam, bzw. wo er runtergeladen hatte konnte er mir nicht sagen).

Diese habe ich Ihm abgeändert in ( da ich den Rest für überflüssig halte):

-5 -V -T "Artist=%artist%" -T "Title=%title%" -T "Album=%albumtitle%" -T "Date=%year%" -T "Tracknumber=%tracknr%" -T "Genre=%genre%" -T "Comment=%comment%" –T "Composer=%composer%"  %source% -o %dest%


Das Namensschema im Dateinamen habe ich mit Ihm folgendermaßen festgelegt:

%artist% (%year%) %albumtitle%\%tracknr2%.%artist%-%title%
u.
VA(%year%)%albumtitle% \%tracknr2%.%artist%-%title%

Nun ergab sich in Foobar aufgrund der ersten Kommandozeile folgendes Bild bei Various Artists, bei Ihm:

http://imageshack.us/photo/my-images/560/58066929.jpg/

Ganz nett anzusehen, weil die VA-CD nun untereinander aufgelistet wird.
Nachteil: Künstler wird nicht mehr im Artist-Fenster geführt und in der Mittelansicht fehlt der Artist über der CD.
In der rechten Listenansicht sind nun bei VA-CD's alle Titel untereinander aufgelistet.

http://imageshack.us/photo/my-images/338/jens2.png/

Mit meiner Kompressionszeile sieht es bei bei VA-CD's so aus:

http://imageshack.us/photo/my-images/64/jens3.png/

Mich stört das nicht, da ich diese Ansicht sowieso nicht nutze und ich werde das bei mir nicht mehr ändern bei knapp 3000 Alben, die ich drin habe.

Ich komme allerdings mit den normalen Kompressionseinstellungen nicht drauf eine EL-Playlist zu genieren, die aussieht wie mit der langen Statuszeile.
Und noch dazu die Artists der VA-CD's im Artist-Fenster anzuzeigen.
Ich denke eigentlich, dass sich hier etwas gegenseitig ausschließt.

Außerdem ist mir selbst etwas unklar: Wieso werden im ersten Bild die Artistnamen groß geschrieben. In der Syntax sehe ich keine Anzeichen dafür.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Meine Suche im Forum zu diesem Thema war leider erfolglos.

Viele Grüße und ein frohes Fest !



tedgo

So wie es aussieht, fehlt ganz einfach der ALBUM ARTIST Tag.
Um das zu verifizieren, wäre ein Screenshot des Properties-Fensters eines Titels hilfreich.

Der Artist wird groß geschrieben, weil ich das in der Playlist so angelegt habe (mit $upper(%artist%,...)) ;)

tati48

Hallo tedgo,

ich bin immer wieder begeistert wie schnell Du reagierst.Vielen Dank !


Okay wir brauchen keinen Screenshot; Album Artist fehlt.
Ich komm immer auf die einfachsten Sachen nicht- in den Properties nachzuschauen.

Also in der Kompression ist dies:

-5 -V -T "Artist=%artist%" -T "Title=%title%" -T "Album=%albumtitle%" -T "Date=%year%" -T "Tracknumber=%tracknr%" -T "Genre=%genre%" -T "Comment=%comment%" -T "Band=%albuminterpret%" -T "Albumartist=%albuminterpret%" -T "Composer=%composer%" -T "Discnumber=%cdnumber%" -T "Totaldiscs=%totalcds%" -T "Totaltracks=%numtracks%" %source% -o %dest%

Dateinamen geändert in:

%albumartist% (%year%) %albumtitle%\%tracknr2%.%artist%-%title%

Funktioniert aber nicht- was mache ich falsch ?

tedgo

Wo hast du den Dateinamen mit dem String geändert? In EAC oder foobar2000?

Wenn in foobar2000, dann müsste der Dateinamen-String eher so aussehen:
%album artist% '('%date%')' %album%\%tracknumber%. %artist% - %title%

(Du darfst nicht vergessen, dass jedes Programm seine eigenen "Strings" hat und damit auch eigene Bezeichnungen für das Abgreifen der jeweiligen Tags)

tati48

Hallo,

das mit den Strings und Tags ist mir schon klar.
Ich hatte es im EAC geändert, aber das funktioniert nicht.
Die Ordner werden immer noch ohne album artist im Foobar angezeigt, obwohl in den Metadaten jetzt der Albumartist steht.

Viele Grüße

tedgo

Es sind FLAC, oder?
Schau mal nach, was unter Strg+P --> Advanced --> Tagging --> Vobis & FLAC --> Metadata writing mode steht.

tati48

Es sind Flacs.
In der Zeile steht: ALBUMARTIST, TRACKTOTAL; DISCTOTAL

Ich habe es soweit hinbekommen, wie mein Freund es will; mit zwei Ausnahmen:
Aber erstmal die Namensschemata in EAC für die Dateien:
%albumartist% (%year%) %albumtitle%\%tracknr2%.%artist%-%title% und VA (%year%) %albumtitle% \%tracknr2%.%artist%-%title%

Kompression in EAC:

-5 -V -T "Artist=%artist%" -T "Title=%title%" -T "Album=%albumtitle%" -T "Date=%year%" -T "Tracknumber=%tracknr%"  -T "Genre=%genre%" -T "Comment=%comment%" -T "Band=%albuminterpret%" -T "Albumartist=%albumartist%" -T "Interpret=%albuminterpret%" -T "Composer=%composer%" -T "Discnumber=%cdnumber%" -T "Totaldiscs=%totalcds%" -T "Totaltracks=%numtracks%" %source% -o %dest%

Die Ansichten sind folgendermaßen:
http://img715.imageshack.us/img715/7749/tedgo1.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/9665/tedgo2.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/2892/tedgo3.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/592/tedgo4q.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/1794/tedgo5.jpg

1. In der Listenansicht normaler CD's wird kein Albumartist angezeigt ( Bild 1).
2. In der Ansicht vom rechten Panel in der Artist-Liste werden keine Künstler von VA-CD's aufgeführt, sondern nur Various Artist,
    und wenn dies anklickt kommen alle Künstler der VA-CD's ( Bild 5 ).

Bekommt man das noch hin ?

tati48

Semikolon war natürlich falsch.
In der Zeile steht: ALBUMARTIST, TRACKTOTAL, DISCTOTAL

tedgo

Du hast offenbar leere BAND und INTERPRET Tags in deinen Files.
Lösch die mal raus.

Da kommt jetzt ein Workaround dazwischen, dass ich mal in DarkOne eingebaut hatte und den BAND-Tag berücksichtigt (war ja bei älteren foobar2000-Versionen u. U. nötig, heute obsolet...). Dieses Workaround ist in der nächsten Version auf jeden Fall nicht mehr drin ;)

Warum aber ein leerer Tag in deinen FLACs vorliegt, kann dir wahrscheinlich nur ein Vorbis-Tag-Kundiger erklären...
Ich nutze das nicht mehr.

tati48

#912
Danke erstmal tedgo.

Das Problem bei 1. bei den Einzel-CD's ist damit erledigt und die Listenansicht stimmt !

Hier nur einmal zur Ansicht der Kompressionseinstellung bei EAC, falls andere das Problem auch mal haben.

-5 -V -T "Artist=%artist%" -T "Title=%title%" -T "Album=%albumtitle%" -T "Date=%year%" -T "Tracknumber=%tracknr%" -T "Genre=%genre%" -T "Comment=%comment%" -T "Albumartist=%albumartist%"  -T "Composer=%composer%" -T "Discnumber=%cdnumber%" -T "Totaldiscs=%totalcds%" -T "Totaltracks=%numtracks%" %source% -o %dest%

Das Problem mit 2. ist geblieben. Die Einzelartists in Artist werden nur als Various Artist angezeigt.
Leider ist auch unter der FLAC-Seite auch nichts rauszubekommen.

Ich muss mal noch nachschieben; alles EAC-Version 1.0beta3 !

tedgo

"Problem" 2 hat mit den Einstellungen für die Columns UI-Filter zu tun, nichts mit DarkOne ;)
Dazu solltest du einen eigenen Thread eröffnen, sonst können andere mit dem gleichen Problem die Lösung möglicherweise nicht finden.

tati48

#914
Gut.
In dem Fall aber ganz einfach in File/Preferences/Cloumns UI/Filter
den Eintrag bei Artist ändern:

statt Album Artist;Artist

nur noch

Artist

Das war das Problem.

Dann müsste der komplette letzte Teil abgetrennt werden.