Frage zu Facets

Begonnen von mephisto, 23. Oktober 2007, 23:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mephisto

Ich verwende die Tags %album%, %movie title% und %german movie title%.
Normale Alben haben den Titel in %album%. Soundtracks meist in %movie title% (z.b. 8 Femmes) und oft auch noch in %german movie title% (z.b. 8 Frauen), dann ist aber %album% leer. Jetzt würde ich gerne alles anzeigen lassen, Also bei Normalen Alben %album% und bei Soundtracks %movie title% SOWIE %german movie title%.
Habe folgenden Configs bei den Spalten ausprobiert:
%german movie title%|%album%|%movie title%
geht wunderbar doch leider wird sobald nichts von den dreien vorhanden ist ein Fragezeichen (?) angezeigt. Mit Eckigen Klammern ist zwar das ? weg doch dann werden die Alben ja gar nicht mehr aufgeführt.

Nun wollte ich das versuchen:
$if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),[%german movie title%]|[%album%]|[%movie title%],<no Album>)
doch da wird mir anstatt <no Album> das ,<no Album> angezeigt. und statt 8 Femmes und in der nächsten Zeile 8 Frauen nur 8 Femmes,<no Album>

irgendwie werde ich daraus nicht schlau. habe auch schon einiges anderes probiert, was auch nicht zum erfolg geführt hat. (die | in der zweiten variante habe ich auch schon weggelassen).
Vielleicht kann mir ja jemand (oder speziell frank) helfen.
danke

Frank Bicking

#1
ZitatMit Eckigen Klammern ist zwar das ? weg doch dann werden die Alben ja gar nicht mehr aufgeführt.

Eigentlich sollte das so funktionieren:

[%german movie title%]|[%album%]|[%movie title%]

Die einzelnen Ausdrücke werden anhand der vertikalen Trennstriche geteilt, bevor sie ausgewertet werden.

mephisto

#2
wenn ich es alleine nutze, geht es auch wunderbar.
doch sobald ich das ganze in eine if-struktur einbaue kommen irgendwelche komischen sachen raus.
kann man denn den fetten bereich irgendwie als letztes auswerten lassen?
$if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),[%german movie title%]|[%album%]|[%movie title%],<no Album>)

edit:
mal die reihenfolgen:
$if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),[%german movie title%]|[%album%]|[%movie title%],<no Album>)
%alben% wird ordnungsgemäß angezeigt. %movie title% wird als beispiel so angezeigt: 8 Femmes,<no Album>
%german movie title% fehlt ganz

$if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),[%album%]|[%movie title%]|[%german movie title%],<no Album>)
%album fehlt
%movie title% wird korrekt angezeigt. %german movie title% wie so angezeigt: 8 Frauen,<no Album>

gut. ich denke der fehler ist klar. woran liegt es nun?

Frank Bicking

Ich verweise auf den letzten Satz in meiner Antwort.

Die Ausdrücke werden unabhängig und für sich allein für jeden Track ausgewertet:

- $if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),[%album%]
- [%movie title%]
- [%german movie title%],<no Album>)

mephisto

ok. jetzt habe ich es verstanden. danke

habe es jetzt so gemacht:
$if(%album%,%album%,$if($or(%movie title%,%german movie title%),,<no Album>))|$if(%movie title%,%movie title%,$if($or(%album%,%german movie title%),,<no Album>))|$if(%german movie title%,%german movie title%,$if($or(%movie title%,%album%),,<no Album>))

nicht sehr elegant aber geht wenigstens ;)

Frank Bicking

Ich bin mir sicher, dass der Großteil davon überflüssig ist.

Inwieweit unterscheidet sich beispielsweise Folgendes von deiner Anforderung?

$if2(%album%,<no Album>)|[%movie title%]|[%german movie title%]

Durch den ersten Ausdruck landen doch bereits alle Tracks ohne Album-Tag unter <no Album>.

mephisto

Zitat von: Frank Bicking in 24. Oktober 2007, 17:02:51
$if2(%album%,<no Album>)|[%movie title%]|[%german movie title%]

Durch den ersten Ausdruck landen doch bereits alle Tracks ohne Album-Tag unter <no Album>.

genau. also die tracks die statt %album% %movie title% haben laden dann unter <no Album>, wo sie aber nicht hingehören. dort sollen nur tracks einsortiert werden, die werder %album% noch %movie title% oder %german movie title% haben. ich denke auch, dass es noch einfacher gehen sollte doch leider habe ich bis jetzt noch keine andere lösung gefunden

Frank Bicking

#7
So?

[%album%]|[%movie title%]|[%german movie title%]|$if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),,<no Album>)

mephisto

Zitat von: Frank Bicking in 24. Oktober 2007, 23:57:26
So?

[%album%]|[%movie title%]|[%german movie title%]|$if($or(%album%,%movie title%,%german movie title%),,<no Album>)

ja das sieht super aus, so habe ich das noch gar nicht gesehen. danke :)