foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: grimes in 11. Januar 2020, 10:46:41

Titel: freedb.org wird geschlossen
Beitrag von: grimes in 11. Januar 2020, 10:46:41
freedb.org wird geschlossen. Was nun?

Die Diskussion auf HA: https://hydrogenaud.io/index.php?topic=118682.msg979152

EDIT: Was ist freedb? freedb ist eine Online-Datenbank mit Tags von CDs. Sie wird von foobar2000 unter anderem beim Rippen von CDs im Converter verwendet, um die nackten Audiodateien zu taggen.
Titel: Re: freedb.org wird geschlossen
Beitrag von: fooamp in 24. Januar 2020, 13:21:38
Oops. Ich muss das erst mal kurz verdauen und lesen. Danke für den Hinweis.

Edit:

Die Diskussion auf ha ist nicht sonderlich fruchtbar. Niemand genaueres nicht weiß. Ich bin weit entfernt davon, mehr zu sein, als ein fb2k-Nutzer, also verdammt dazu abzuwarten, was findigere Köpfe letztlich unternehmen (können). Allein schon die Vorstellung, mit der Datenbank einen eigenen persönlichen freedb-Server aufzusetzen, treibt mir den Angstschweiß den Rücken entlang.

In jedem Falle sehr bedauerlich das Ganze.

Titel: Re: freedb.org wird geschlossen
Beitrag von: fooamp in 02. April 2020, 10:12:50
Hmmm, noch ist freedb online und die Datenbank wurde regulär am 1. des Monats aktualisiert. Mal sehen, wie das weitergeht.
Titel: Re: freedb.org wird geschlossen
Beitrag von: blackritus in 08. April 2020, 15:31:02
mp3tag sagt in der Änderungshistorie, man werde wohl MusicBrainz als Alternative nutzen und freedb erst mal drin lassen, so lange es eben noch funktioniert.
Titel: Re: freedb.org wird geschlossen
Beitrag von: fooamp in 06. Mai 2020, 19:13:23
Na sowas, immer noch online. Datenbank regulär aktualisiert (1.Mai). Weiterfahren und beobachten ...

... oder auch nicht: fb2k verweist jetzt auf dbpoweramp, die ja angekündigt hatten, das zu übernehmen.

Siehe hier (danke @grimes): https://foobar-users.de/index.php?topic=58.msg27080#msg27080

Nimmt Magix die Entschließung zur Schließung von freedb org jetzt doch wieder zurück, haben wir eine Art Fork-Situation. Hmmm.