Playcounter, Abspielstatistik und Rating

Begonnen von lutzlustig, 12. August 2008, 23:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lutzlustig

Hallo, benutze seit mind. 2 Jahren Foobar2000 und habe aber den Umstieg auf die aktuelle Version nicht sauber hinbekommen. Daher möchte ich noch mal ganz neu anfangen.
Mir ist wichtig daß das Rating und der Playcounter in den Metadaten der Musikstücken landet, nicht in einer Datenbank die dann irgendwann mal wieder futsch ist. Nun habe ich mit Foobar2000 v0.9.5.5 und den offiziellen playcount-modul zwar das Rating toll hinbekommen, aber es ist ja nicht kompatibel zu den vorigen Einträgen, ebenso die Statistik, vorher hieß es PLAY_COUNTER, jetzt PLAY_COUNT, dann hab ich noch aus kompatibilitätsgründen das Rating im Helium Musikmanager Format eingetragen. Ich hab mal ein Beispielbild angehängt, wie es jetzt ist.
Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich mit einem neuen Foobar2000 das auch wieder so hinbekomme.



Ciao


thread verschoben von Einstieg nach Allgemein - fooamp

grimes

Das offizielle Plugin Playback Statistics sollte kompatibel zu den alten playcount plugins sein.

Generell kannst Du die alten Tags mit
context menu | Playback Statistics | Import Statistics from File Tags
in das neue Plugin einlesen.
(Ich würde das erstmal mit einer Datei probieren)

Umgekehrt kannst Du die Tags mit
Write Statistics to File Tags
updaten

Es gibt in den Advanced Preferences auch noch eine Möglichkeit letzteres automatisch zu tun (nicht empfohlen)

Viel Erfolg :)

huber71

Moin,

ZitatEs gibt in den Advanced Preferences auch noch eine Möglichkeit letzteres automatisch zu tun (nicht empfohlen)

Ich hatte auch schon mal überlegt, diese Möglichkeit zu nutzen, habe dann aber auf Grund des "nicht empfohlen" davon abgesehen.
Wozu gibt es dann überhaupt diese Möglichkeit und was bedeutet "nicht empfohlen" wirklich?

Gruss Huber59

grimes

Zitatwas bedeutet "nicht empfohlen" wirklich?
Du greifst immerhin auf die gerade spielende Datei zu, um den playcount-Tag zu schreiben. Bei mir gibt es unschöne Verzögerungen bei Visualisierungen während des Abspielens. Da ist es schon geschickter, die playcount-Informationen erstmal in eine andere Datei zu schreiben.

huber71

@grimes

danke - wenn es nur "Visualisierungsverzögerungen" sind, stört mich das nicht - solange es keine Abspielverzögerungen gibt ..

Daher lasse ich meine Frage nochmals offen: wenn es  negative Effekte - egal welcher Art - gibt, wozu dann also diese Möglichkeit?

Gen. Bully

Also, bei mir gab es Wiedergabeunterbrechungen bei OGG-Dateien während des Schreibens. Deshalb den Haken rauslassen.

huber71


lutzlustig

Zitat von: grimes in 12. August 2008, 23:57:28
Das offizielle Plugin Playback Statistics sollte kompatibel zu den alten playcount plugins sein.
Naja nicht direkt, was jetzt bei mir %play_counter% heißt, heißt im offiziellen plugin %play_count%.
Das kann ich zwar jetzt einstellen im Plugin, ich weiß aber nicht, wann Foobar alle Tags convertiert hat, gleich oder erst wenn die Titel mal wieder gespielt werden. Aber in dem offiziellen Plugin sind die Einstellmöglichkeiten auch sehr begrenzt, so das ich lieber bei foo_playback_custom 1.4.3. bleibe.

Das ist ein Fluch bei Foobar2000, wenn man mal seine Einstellung hat, sollte man nicht mehr updaten, denn die ganzen vielen Plugins werden öfter mal nicht mehr weiter entwickelt und dann steht man dumm da.

Ciao

grimes

Kompatibel weil: Als ich zum offiziellen playcount-plugin umgestellt habe, hat foobar2000 problemlos den Tag <PLAY_COUNTER> in Playback Statistics eingelesen (wie das geht: s.o.). Beim Schreiben (s.o) der Playback-Informationen hat Playback Statistics dann den Tag <PLAY_COUNT> erzeugt. Bei mir sind also teilweise zwei playcount-Tags parallel vorhanden.
Ich verstehe nicht, warum Du die Tags irgendwie manuell umbenennen willst?

lutzlustig

Zitat von: grimes in 14. August 2008, 13:01:39
Ich verstehe nicht, warum Du die Tags irgendwie manuell umbenennen willst?
Will ich ja nicht, ich wußte bloß nicht, ob es automatisch geht.

Ciao

lutzlustig

So, hab das nun probiert mit dem offiziellen foo_playcount und bin ganz zufrieden. Die Tag werden weiterhin ohne Abspielprobleme (Aussetzer) geschrieben und der Playcount wird von play_counter in play_count geändert beim Abspielen. Nun muß ich nur noch testen, ob ich das gleich bei allen Titeln auf einmal hin bekomme.

Ciao

Gen. Bully

Beim Abspielen eines Titels wird der Tag automatisch geschrieben, bzw. der "alte" Tag umgefriemelt. Würde mir also weiter keinen Kopf machen.