Embedded Artwork für Vorbis?

Begonnen von huber71, 04. Januar 2009, 15:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, ogg vorbis Dateien ein embedded artwork zu implementieren?

Danke für Eure Hilfe - Huber59

Spirit_of_the_ocean

Also mit Foobar denke ich nicht, aber ich denke mit mp3 Tag könntest du Erfolg haben. Da ich allerdings deine Kombination nicht verwende, bin ich mir nicht hunderprozentig sicher.

http://www.mp3tag.de/

huber71

nein, mp3tag lässt das nicht zu!

tedgo


huber71

@tedgo: wie immer kurz und bündig  :top:

Vielen Dank - huber59

tedgo

Ich hoffe, du wirst das Programm nützlich finden.
Ich selbst benutze es seit längerem und halte es für eine wirklich sinnvolle Erweiterung für den Windows Explorer.
Nur taggen sollte man damit nur das Nötigste bzw. das, was mit anderen Programmen möglicherweise nicht funktioniert.
Mit WavPack hatte ich so meine Probleme (man kann leider nicht auswählen, in welchem Tag-Format gespeichert wird).
Mit Vorbis und FLAC kommt das Programm aber sehr gut zurecht.

huber71

@tedgo:

ich brauch's wirklich nur, um die coverarts in die Dateien zu embedden.
vorbis-Dateien habe ich nur wenige (geschenkt bekommen), möchte aber in Deiner Konfiguration nun mal alle cover angezeigt bekommen.

Gruss huber59

tedgo

#7
Hoppla,
das sollte aber auch mit externen Files funktionieren, solange sie cover.jpg, front.jpg oder folder.jpg heißen.
Und das ist doch bei dir der Fall.

Du must nur unter "Preferences --> Display --> Columns UI --> Artwork --> Built-in foobar2000 artwork reader mode" auf
Embedded and external artwork umstellen.

Das sollte eigentlich schon reichen.

Ich habe das in meiner Config nur auf Embedded eingestellt, weil ich selbst nur Embedded Artwok benutze ;).
Wenn du alle drei Dateinamen im Ordner hast, weiß ich aber nicht, welche Datei Priorität hat und genommen wird...
Müsste ich glatt mal ausprobieren  :o

EDIT:
gerade ausprobiert:
folder.jpg hat Priorität!
Falls also cover.jpg, front.jpg und folder.jpg in einem Ordner vorhanden sind, werden cover.jpg und front.jpg ignoriert.

huber71

der besten darstellung wegen möchte ich aber die "original".jpg drin haben - Du hast das glaub ich, in der "special edition" so eingestellt.

Ich tagge gerade 2,000 Alben mit dieser original.jpg im Format 1000x1000 nach (über embedded art im mp3tagger), der wiederum nimmt aber keine ogg-vorbis zum coverändern an.

mit audioshell geht's über cover < ziel suchen und dann rein mit der original.jpg ...

gruss huber59

tedgo

#9
Ach ja, stimmt.
Die Original.jpg hatte ich dir empfohlen für die Großcoveransicht.
Voreinstellen konnte ich es ja nicht, weil der Artreader nur cover, front oder folder nimmt.
Ich wollte dir mal eine Version ohne den Artreader machen, nur mit einem Direktverweis auf die Original.jpg. Die war aber instabil, weil ein erneuter Panel Stack Splitter in einem Unter-PSS im Mutter-PSS gesteckt hat. Deswegen habe ich es gelassen...
Dann wollte ich die Original.jpg an Stelle des Artist Pics verwenden, aber das wolltest du (glaube ich zumindest) nicht.
Tja, dann hast du ja noch Einiges zu tun beim "embedden" der Original.jpg's ;)

huber71

wer keine arbeit hat, macht sich eben welche ....

da ich aber sowieso noch 1,000 Alben zum 2. Male rippe (dieses mal als flac), kann ich auch zum "ewigen Erhalt" die cover nochmals in 5-6 verschiedenen Auflösungen scannen und dann fasse ich halt die alben nochmals an und implementiere die grossen cover.jpgs  ;)

Merkwürdigerweise macht der audioshell allerdings mucken: rufe ich ein album auf (also ca 5-15 lieder) und gehe auf eigenschaften > audioshell > cover > ziel suchen (1000x1000 pixel cover) und lasse die dann einarbeiten habe ich hinterher ca 2-4 ogg-dateien mit einer ~ dran; also ogg~
das muss ich dann händisch wieder entfernen - lästig und überflüssig. es passiert auch, wenn ich die dateien einzeln bearbeite  :-\

gruss huber59

tedgo

#11
Das sind temporäre Dateien, die eigentlich selbstständig verschwinden sollten, sobald der Vorgang beendet ist.
Gerade bei Vorbis Comments dauert der Vorgang immer etwas, das taggen beansprucht da einiges an Zeit.
Es wird wohl die gesamte Datei jedes Mal neu geschrieben? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls war das Taggen einer der Gründe, weshalb ich damals von FLAC/Ogg Vorbis auf WavPack/AAC umgestiegen bin.
Denn ich hatte öfter mal Probleme beim taggen von Ogg Vorbis und FLAC