Rippen und die Playlist

Begonnen von Lindner, 28. Februar 2009, 20:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lindner

Hallo, als Neueinsteiger hier im Forum habe ich gleich ein Problem, auf welches ich in der SuFu leider nichts Passendes finden konnte. Ich habe versucht, meine CD's jetzt auch mit Foobar zu rippen (wozu ein weiteres Programm bemühen...). Einstellungen mit gewünschter Bitrate gemacht. Lame.exe installiert, alles bestens. Hat sehr schön geklappt  :crazy:

Aber was mir nicht gefallen hat: das in das mp3-Format gerippte wurde unverzüglich in die default-Playliste übernommen, das vorher dort Befindliche GELÖSCHT :baseball: ... hatte extra vorher angewiesen, neue Titel NICHT automatisch in welche Playlist auch immer zu übernehmen. Ich muss jetzt immer, wenn ich was gerippt habe, meine default Playlist neu anlegen, was mich etwas verstört :gaga: ...

Hat jmd da einen Tip für mich, wie ich eine Audio CD rippen kann, OHNE dass das Ergebnis sich in einer Playlist verewigt? Denn diese erstelle ich vorzugsweise gern selbst.

Gruß, Lindner

jgro

Hi,

verstehe dein "Problem" nicht wirklich.

Beim Rippen legst du den Ordner fest, in dem das Ergebnis gespeichert werden soll.

Warum nimmst du nicht einen Ordner, der außerhalb deines Media-Librarys liegt?


jgro

tedgo

Leg doch einfach eine zweite Playlist an.
Bevor du eine CD rippst, schaltest du einfach auf diese Playlist um. Dann brauchst du nicht jedes Mal deine Default Playlist wieder anzulegen.

Lindner

Zitat von: tedgo in 28. Februar 2009, 23:53:29
Leg doch einfach eine zweite Playlist an.
Bevor du eine CD rippst, schaltest du einfach auf diese Playlist um. Dann brauchst du nicht jedes Mal deine Default Playlist wieder anzulegen.

Das habe ich schon versucht: eine leere Playlist für temporäre Erignisse. Aber sie wurde ignoriert und es erschien wieder in der default List  :(

Lindner

Zitat von: jgro in 28. Februar 2009, 23:48:01
Hi,

verstehe dein "Problem" nicht wirklich.

Beim Rippen legst du den Ordner fest, in dem das Ergebnis gespeichert werden soll.

Warum nimmst du nicht einen Ordner, der außerhalb deines Media-Librarys liegt?


jgro


Ich habe von Anfang an einen Zielordner bestimmt, welcher außerhalb dessen liegt, was von foobar überwacht wird...

Aber danke für Eure schnellen Antworten.

tedgo

Also, ich habe es gerade ausprobiert und eine Audio CD gerippt.
Normalerweise gehe ich vorher immer auf meine "Audio CD" Playlist, die mir foobar2000 (oder Columns UI?, Weiß das nicht so genau, rippe selbst noch nicht so lange mit foobar2000) automatisch beim ersten Abspielen einer CD erstellt hat und rippe dann.

Heute habe ich es mal von der Default Playlist probiert und sieha da: es wird nichts überschrieben! Die Lieder werden nicht in die Default Playlist aufgenommen.
Allerdings habe ich es jetzt nur unter Columns UI ausprobiert, weiß also nicht, ob das Verhalten unter der Standardbenutzeroberfläche (Default UI, oder oft auch nur DUI genannt) anders ist...

Lindner

Tja, ich verwende auch die Column Ui und wie ich schon sagte: egal, in welcher Playlist ich mich während des Rippens grad befinde, es wird immer die bestehende default List überschrieben... mir ist nicht bewusst, was ich da falsch machen könnte, zumal ich von den Einstellungen her lediglich die Bitrate und den Zielordner bestimmt habe. Alles andere per default :(

Frank Bicking

Beschreib doch einfach mal deine genaue Vorgehensweise beim Rippen.

tedgo

Wie gehst du denn genau vor?
Also ich habe die CD eingelegt, dann abgewartet, bis mein altersschwaches Laufwerk sie quietschend eingelesen hat, dann bin ich auf File --> Open Audio CD... gegangen, auf "Rip" geklickt, mir die Daten von freedb mit "Lookup" gegrabscht und dann gerippt.
Nach den Einstellungen im Converter ging es auch gleich los, wie erwartet.
Nur gerippt, nix in irgendeine Playlist eingetragen...

EDIT:
Hoppla, da war einer schneller... ;)

Lindner

Zitat von: tedgo in 01. März 2009, 00:27:44
Also ich habe die CD eingelegt, dann abgewartet, bis mein altersschwaches Laufwerk sie quietschend eingelesen hat, dann bin ich auf File --> Open Audio CD... gegangen, auf "Rip" geklickt, mir die Daten von freedb mit "Lookup" gegrabscht und dann gerippt.
Nach den Einstellungen im Converter ging es auch gleich los, wie erwartet.

Genauso bin auch ich vorgegangen, mit dem Unterschied, dass ich vorher eine namenlose leere Playlist im foobar geöffnet habe, in der Hoffnung, dass  das Gerippte wenigstens NUR DARIN landet, aber es rutschte dennoch in die default List.

Und wie gesagt, der Zielordner liegt AUSSERHALB des Ordners (Eigene Musik), welchen foobar scannt.

tedgo

Du hast nicht zufällig unter Preferences --> General einen Haken bei "Always send new files to playlist: default" drin?