Wie funktioniert "Skip Silence"?

Begonnen von tedgo, 18. Oktober 2009, 21:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

So, habe heute mal Acropolis' Plugin Skip Silence durch das in foobar2000 integrierte ersetzen wollen.
In Acropolis' Skip Silence hatte ich Threshold (db) 80.0 und Minimum length of silence to skip (ms) 200.
Das hat mir wunderbar alle unerwünschten Pausen zwischen den Liedern entfernt.
Sehr gut bemerke ich das immer wieder bei dem Album "Bouncing Off The Satellites" von The B-52's, da vor dem ersten Lied rund 2s Pause ist. Die werden damit aber wie gewünscht ausgeblendet.

Dieselben Einstellungen im "offiziellen" Skip Silence machen aber gar nichts...
Was mache ich da falsch?

Gen. Bully

Jetzt weiß ich auch warum bei mir unlängst die Pausen nicht übersprungen wurden. Da hat sich irgendwie die offizielle Variante anstatt Acropolis' Version in die aktiven DSP's gemogelt. Wußte noch gar nicht, daß es da jetzt auch was offizielles gibt...

tedgo

Also ist es nicht nur bei mir so. Das beruhigt mich ja ein wenig :)
Trotzdem würde ich gern wissen, wie man das offizielle Skip Silence für diesen Zweck zum Laufen bringt.

fooamp

Da ich nur über "Good Stuff" verfüge, brauchte ich was anderes und habe es gefunden in "KoЯn - Follow the Leader (1998)".

Das Album beginnt mit 12 Tracks Stille á 5 Sekunden. Und sie werden vom offiziellen Skip Silence entsprechend ausgeblendet. Die default-Einstellungen liegen bei 5000ms = 5s und -60dB. Die Zeit-Einstellung entspricht exakt der Tracklänge. Diese Aublendung erfolgt aber nicht sofort, offensichtlich ist der Scanner nicht für Stille am Anfang ausgelegt:

Man kann nämlich anhand der seekbar sehen, wie das Teil (mutmaßlich) arbeitet: Es scannt den Track schneller als er gespielt wird, bricht also nicht ab, wenn eine Zeit abgelaufen ist, sondern wenn es eine Stelle gefunden hat, nach der die Stille mindestens so lang ist wie voreingestellt. Daß heißt, wenn die Stille am Anfang des Tracks ist, geht die Zeit verloren, die regulär bereits abgespielt wurde, während der Scanner den Track abtastet. So sieht man in meinem Fall, wie der Titel etwa eine geschätzte viertel Sekunde gespielt wird, bis der Track zu Ende gescannt wurde um dann abgebrochen zu werden.

Ich kann auch nur raten, was sein könnte. Experimentiere doch einfach mal mit den Reglern.

tedgo

Das habe ich schon, aber egal was ich einstelle (sogar 200ms und -20dB, da müsste ja eigentlich nahezu alles geskippt werden :D), brachte keinerlei Erfolg.
Zumindest nicht zu Beginn eines Liedes.
Nur mittendrin wird dann alles geskippt, was darunter liegt.
Das ist aber nicht so ganz der gewünschte Erfolg...

Wenn ich aber doch 200ms einstelle, müsste das Teil doch eigentlich alle Stille (bzw. alles, was unter dem eigestellten Pegel liegt), die länger ist als 200ms wegskippen oder liege ich da falsch und bin nur von Acropolis Lösung verwöhnt?

Läuft das Ding von Acropolis eigentlich noch mit Vista/7?

fooamp

Ehm, -20dB sind aber lauter als -80dB.

tedgo

Ich weiß. War ja nur zum Testen :)
Ich wollte sehen, ob das Ding überhaupt skippt und -20dB ist ja ein sehr hoher Pegel, da müsste es ja eigentlich nahezu alles wegskippen, was länger als 200ms und leiser als -20dB sind.
Tut es aber nicht...

fooamp


Gen. Bully

Zitat von: tedgo in 20. Oktober 2009, 13:26:08
Läuft das Ding von Acropolis eigentlich noch mit Vista/7?

Zumindest unter Vista funktionierts.

tedgo

So, Acropolis hat auf Anfrage sein foo_dsp_skip_silence mit der neuen SDK rekompiliert. Taucht nun im DSP Manager als "Acro Skip Silence" auf.
Jetzt kann ich wieder genüsslich die Vortrackpausen ausblenden :D

Gen. Bully