Mehrere Libraries verwalten

Begonnen von huber71, 28. Oktober 2009, 17:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Hallo,

gint es eine Möglichkeit durch ein Plugin, mehrere Libraries zu verwalten indem man sie aktiviert oder deaktiviert?

Gruss Huber59

fooamp

Eine Library ist eine Library ist eine Library. Es gibt verschiedene Viewer, aber nur eine Library. Dafür gibt es eben Playlisten, die Du konfigurieren kannst.

huber71


qwert73

#3
Zitat von: fooamp in 29. Oktober 2009, 00:29:30
Eine Library ist eine Library ist eine Library.

Mehrere Libraries, wie beispielsweise in JRiver Media Center und Helium Music Manager, machen durchaus Sinn, wenn man bestimmte Gruppen von Tracks auseinanderhalten will: Musik, klassische Musik, Podcasts, Audiobooks, Vorträge, mitgeschnittene Vorlesungen, dateien für die eigene produktion von Musik und was es nicht so alles gibt. All dies in einer einzigen Library zu verwalten, stellt in meinen Augen ein heilloses Kuddelmuddel dar. Sicherlich ließe sich in einer Ansicht für die Album List festlegen, dass die einzelnen Ordner getrennt angezeigt werden. Doch was ist mit den anderen Ansichten? Um Chaos zu verhindern müssten diese Ansichten wesentlich komplexer gehalten werden - keine zufriedenstellende Lösung. Auch müsste in jeder einzelnen Suchabfrage berücksichtigt werden, was alles ausgeschlossen werden soll.

Nun sieht es aber so aus, das es aus meiner Sicht nahezu unmöglich ist, multiple Bibliotheken in das Konzept von Foobar zu pressen. Nur ein kleines Beispiel: Wechselt man von einer Library in die Library, wären die festgelegten Ansichten in den Viewern auf einmal sinnlos - unterschiedliche Libraries benötigen unterschiedliche Sets an Ansichten. Ein Feature, das JRiver Mediacenter bietet.

Meine Lösung, wenn sie überhaupt den Namen verdient:  Musik im eigentlichen Sinne kommt in die Library, alles andere (Audiobooks, Vorträge, Podcasts, ...) wird in Ordnern sortiert. Darüberhinaus würde ich mir sehr wünschen, dass irgenwann mal die üblichen Viewer der DUI es zulassen, Unterabteilungen der Bibliothek zu definieren und aufzurufen(Z.B. Rock der 70er) - davon, Autoplaylists zur Verwaltung heranzuziehen, halte ich nämlich auch nicht viel.

huber71

Zitat
...wären die festgelegten Ansichten in den Viewern auf einmal sinnlos - unterschiedliche Libraries benötigen unterschiedliche Sets an Ansichten.

ich benötigte nicht einmal verschiedene Ansichten/Einstellungen ...

Zitat
Ein Feature, das JRiver Mediacenter bietet.

werde ich mir mal ansehen ...

Danke jedenfalls für das Statement - huber59

Feefoo

#5
Zwei (oder mehrere) Verzeichnisse in der Media Library (Baumverzeichnis) getrennt verwalten.
Das Thema ist hier im Forum nun schon etwas veraltet, aber ich hänge mich mal hinten an, da es meine Problematik ziemlich nah kommt.
Seit gesten google ich schon nach einer Lösung. Viele Fragen und Antworten (in vielen Sprachen) waren zu finden, jedoch nichts mit dem ich hätte meine Vorstellung der Verwaltung realisieren können.

Meine Problematik ist:
Ich habe eine Vollinstallation "foobar2000 v1.2.3 mit DarkOne v3" auf meinem Rechner.
Habe zwei Musik-Archive auf getrennten externen Laufwerken,
eines ist zur Nutzung (zum abspielen) gedacht und das andere als Archiv-Backup.

Wollte über die foobar-Benutzeroberfläche nun das Archiv-Backup verwalten (Tags ändern: Umbennen, Lyric und Cover hinzufügen u.s.w.) und im Anschluß über Syncronisierungs-Software mit dem Nutzer-Verzeichnis ein Datenabgleich machen, welches ich dann mit foobar wiederum abspiele.

Also genau gesagt, ich möchte für die Media Library "Ordner-Baumstruckturen" zwei getrennten Fenstern für je ein Laufwerk anlegen, zwischen denen ich dann wechseln kann.
Man könnte auch sagen besteht die Möglichkeit die unter Preference/Media Library hinzugefügten "Musik-Ordner-(Pfade)" in seperate Fenster als Baumstruktur (Unterordner + Audiodateien) anzuzeigen, wie es bei DarkOne unter LIB/Al gemacht wird?

Hat sich bis dato in dieser Richtung für foobar eine Lösung ergeben, oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten dieser Problematik Herr werde, um zwei Laufwerke getrennt zu verwalten?

8) Habe mal ein wenig experimentiert und dabei eine halbwegs akzeptable Lösung für mich gefunden.
    Die ich hier nun mal vorstellen möchte:

1. Habe eine Kopie vom Installationsortner erstellt und eine Desktop-Verknüpfung für die kopierte Installationsordner-foobar.EXE angelegt

2. "database.dat" aus dem kopierten Ordner löschen (wollte die Library erst über Preference ändern, braucht aber bei einem größeren Musikarchiv dann einige Zeit)

3. Über Menü/Preference/Media Library eine neue Bibliothek mit den gewünschten Pfad
anlegen

Der Clou, foobar kann so in mehreren Instanzen gestartet werden und die Einstellungen von "Run service" bleiben erhalten. Es empfiehlt sich für die Kopie eine Farbänderung vorzunehmen, damit gut ersichtlich ist in welchem Verzeichnis man sich befindet. Auch der Mini-Player ist in doppelter Instanz vorhanden dafür sollte dann auch das Aussehen angepasst werden.

dj atrac

Hi, Heinz Becker würde jetzt sagen: "Sa mohl, was schaffen ihr dann do?!"

warum nicht eine platte mit foobar portable, dort ist der player mit der gesamten musik drauf. auf eine 2.platte kommen ganau eine kopie der ersten platte mit einer syncro software. oder ist das nicht das einfachste? Warum denn auf beiden verzeichnissen herumändern??? fällt meine erste platte aus, nehm ich die 2. dort ist mein player und alle musik, genau wie auf der ersten, ohne irgendeinen unterschied...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

Feefoo

#7
@dj atrac

Sorry, mein EDIT über deinen Beitrag haben sich zeitlich etwas überschnitten, darum nochmals kurz nach oben scrollen.
Hatte da eine kleine experimentelle Lösung gepostet.

Die Portable Version wurde von mir diesbezüglich ebenfalls getestet. Habe ich etwa dabei was falsch gemacht?
Dank der Unterstützung von relativen Pfaden wurde die Library beim starten der Portable Version doch jedes Mal neu eingelesen, oder? Bei meinem Archiv ein "kleiner" Zeitaufwand. So bliebe mir auch gleich die Option die Pfadangaben jedesmal neu zu setzen, wäre das selbe Verhalten von foobar.

Glaube eine "Foobar-Installations-Kopie" als Portable laufen zu lassen ist, wie du es beschrieben hast (foobar auf beiden Platten), dafür besser geeignet.
Meine beschriebene Lösung erfordert aber feste Laufwerksbuchstaben der externen Festplatten und umgeht dabei zumindest das der Bestand immer wieder neu eingelesen wird.

Danke Dir für deinen Tip und
LG Feefoo

dj atrac

also nochmal:
foobar portable auf die platte, musik auf die platte, zb:

\Foobar2000\
\Music\

pfad zu music in der library angeben:
die portable version merkt sich .\music
und damit ist es egal welcher laufwerksbuchstaben die platte bekommt. und die library muss nicht neu eingelesen werden (scan on startup genau wie bei der 1. platte natürlich)
nun mit der platte arbeiten und editieren und taggen nach lust und laune.
beim ersten sichern die gesamte platte auf eine 2. kopieren. beim nächsten mal mit ner syncro software die platte 1 nach platte 2 syncronisieren und nur in einer richtung. fertig!
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

Feefoo

Okay. Ich habe nun die Portable Version nochmals genauer unter die Lupe genommen.
Offenbar ist bei meinem ersten Test etwas schief gelaufen, denn die Media Library bleibt bei einem Programmm-Neustart erhalten.

@dj atrac:
Zitatpfad zu music in der library angeben:
die portable version merkt sich .\music
und damit ist es egal welcher laufwerksbuchstaben die platte bekommt. und die library muss nicht neu eingelesen werden (scan on startup genau wie bei der 1. platte natürlich)

(scan on startup genau wie bei der 1. platte natürlich)
Meinst Du ich sollte "foobar-Platten 1" und "foobar-Platte 2" jeweils seperate Library-Einstellung vergeben?
Entspricht dann etwa meinem zweiten Test.

Mein zweiter Portable-Test war folgender:
1. Ich installierte foobar2000 als Portable Version auf "Platte 1 - Laufwerk: " X:\ "
2. Sarten der foobar2000-Portable Version auf Platte 1 - Lw: X:\
3. Media Library Einrichtung und Initialisierung für Platte 1 - Lw: "X:\Music" durchgeführt

4. Kopie der Portable Version nach Platte 2 - Laufwerk: " Y:\ "
5. Starten von f2k-Portable (Platte 2 - Laufwerk: " Y:\ ") und abspielen eines Titels:
    ERGEBNIS = Scheinbar alles in Ordnung.

danach:
6. "Platte 1 - Laufwerk: " X:\ " vom PC getrennt
7. nochmaliges Starten von f2k-Portable (Platte 2 - Laufwerk: " Y:\ ")  und abspielen eines Titels ergab:
    ERGEBNIS = Anfangs Fehlermeldung dann:
    Media Library - automatische Initialisierung  mit Pfadänderung zum Ordner "Music" auf Platte 2 - Laufwerk: " Y:\ "
    [vermutlich:"durch eingeschaltetes Monitoring"?]

Es erfolgte definitiv bei Erstverwendung, mit meiner Vorgehensweise, eine Initialisierung der Media Library.
Was mich sehr verunsichert und immer störend im Nacken sitzen würde: Sind beide Platten am PC angeschlossen, wie kann ich dann 100% sicher sein auf welchem Laufwerk die Portable Version gerade zugreift, da foobar ja eine Pfadkorrektur vornimmt?
Wäre "Monitoring abschalten" hier die Lösung?
Ein Blick in den Einstellungen von foobar2000 [File/Preference/Media Library: "Music folders"] unter Path verrät mir nur: [..\..\..\Music] aber nicht das entsprechende Laufwerk dazu.

Fazit:
Immer nur eine von beiden Platten am PC anschließen?
Monitoring abschalten?

Kann ich dazu auch eine Installationskopie verwenden oder gibt es da einwände wegen programminternen Speicherpfaden von foobar?
Sollte man dann die Programme für "Run service" besser auch Portable haben?

Welche Variante sollte ich Nutzen, bzw. könnt ihr dafür Empfehlen?

dj atrac

mach es genau so wie ich es beschrieben habe...dann kannst du auch beide gleichzeitig starten...nur warum willst du denn beide starten???
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

dj atrac

#11
also nochmal zum mitschreiben:

1.) platte mit foobar und music

zb:  w:\foobar2000\...
     w:\music\...

auf dieser einen platte (platte 1) wird gerippt, getaggt, abgespielt, konfiguriert, musik gelöscht...alles was man mit foobar machen kann...ok?! beim angeben der library unter w:\music\ merkt sich foobar nicht den laufwerksbuchstaben sondern .\music\ (sprich: dort wo ich laufe (foobar) ein verzeichniss hoch, dann ordner "music".) so kann ich die platte an einen anderen rechner anschliessen...und foobar ist es scheiss egal welchen laufwerksbuchstaben der platte zugeteilt wird...

2.) platte 2 formatieren und beim ersten sichern die platte 1 komplett auf platte 2 kopieren. danach mit einer syncronisationssoftware (zb alway sync oä) TÄGLICH! die platte 1 auf platte 2 syncronisieren und zwar nur so platte 1 --> platte 2 eine richtung und keine gegenseitige synchronnisation, aber incl. löschen von auf platte 1 nicht mehr vorhandenen dateien, ok??! platte 2 kommt erst zu ehren, wenn die platte 1 defekt ist. neue platte kaufen und platte 2 komplett auf die neue platte 1 kopieren. dann wieder wie gewohnt damit arbeiten...(zurück zu punkt 1.) als wäre nix geschehen...) das ist das einzige was über 10 jahre sich bewährt hat...

UND GANZ WICHTIG: ALLE MUSIKDATEIN MIT SCHREIBSCHUTZ VERSEHEN...(Sonst einmal aus versehen mit Media-Player und co. geöffnet: TAGS zerschossen, falsche Cover usw...)!!!!!!

LG frank

" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)