Bleiben ReplayGain-Infos beim Konvertieren der Daten erhalten?

Begonnen von ohrfutter, 29. November 2011, 09:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ohrfutter

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Meine komplette Musiksammlung liegt als Flac auf meinem Server, alle Dateien wurden per Foobar mit ReplayGain-Infos versehen. Nun musste ich aber alles nochmal in Mp3 konvertieren, da mein Autoradio kein Flac kann :-(. In meiner Laienhaftigkeit habe ich nun angenommen, wenn ich die Flacs nehme in denen ja schon ReplayGain-Werte stehen, dann müsste Foobar diese Werte doch auch gleich ins neue Format übernehmen. Ich glaube aber genau das ist nicht geschehen. Zumindest finde ich keine ReplayGain-Werte in den Tags der Mp3´s. Andererseits kann ich aber bei den Mp3-Dateien, über Foobar, auswählen, dass ich die ReplayGain-Werte in die Tags zementiere ("Apply ReplayGain to MP3 data") oder lösche. Habe ich also doch welche und sehe sie nur nicht? Oder wurden die Mp3´s direkt beim Konvertieren auf einen Pegel normalisiert, so dass gar keine Tag-Infos mehr nötig sind?

Ich hoffe ihr könnt mein Kauderwelch verstehen, versteh ich ja selbst kaum  ;). Ansonsten einfach fragen.

grimes

(Hast Du nochmal gerippt oder nur konvertiert?)

Man kann ReplayGain im Processing des Konverters hinzufügen:

Converter Setup | Processing | ReplayGain

Allerdings lässt mich die beistehende Warnung unruhig werden (Audiodaten werden verändert!!!). Warum nur?

Vielleicht sollte man also grundsätzlich nachträglich nochmal die ReplayGain-Werte neu scannen.

ohrfutter

Hallo grimes,

ich habe konvertier, nicht neu gerippt. Habe mein Eingangspost dahingehend geändert. Irgendwelche Voreinstellungen habe ich nicht vorgenommen. Ich benutze Foobar in der Standardkonfiguration. Für alles andere bin ich zu dämlich, da ich kein Englisch kann. Konvertiert wurde aus Foobar heraus mit Hilfe von Lame.

grimes

#3
Es ist wohl so, dass man "apply track(album) ReplayGain to MP3 data" verwenden muss, um die konvertierten tracks mit replaygain mit anderen Mp3-Playern hören zu können.
Tags werden dabei nicht angelegt, sondern es werden die Audiodaten verändert (hab ich eben ausprobiert)

Man kann erst "scan selection as track (album) (by tags)" machen -> legt die RG-tags an
und zusätzlich
"Apply album RG to MP3 date" -> macht die ReplayGain-Werte für andere Player verfügbar. (Da gabs doch bei Dir Probleme)

ohrfutter

Also sehe ich das richtig, die RP-Werte aus den Flac-Dateien werden beim erneuten Konvertieren nicht übernommen? Schade eigentlich, kann man das für die Zukunft nicht ändern. Ich meine, man bleibt ja beim gleichen Programm. Rein technisch sollte das doch möglich sein, oder?

Naja, hilft mir jetzt leider auch nicht. Nun denn, dann muss der Compi halt nochmal rappeln. Der hat schon geschlagene 22 Stunden für´s Konvertieren gebraucht (mit I7 Prozessor), mal sehen wie lange er jetzt noch für die RP-Werte benötigt.

Ja, mit dem "Apply"-Befehl will ich nichts mehr zu tun haben, das ging beim letzten Mal gehörig in die Hose. Deswegen muss ich ja jetzt alles neu machen.

grimes

Ja, beim Konvertieren sollte man vielleicht zwei Optionen haben 1. Scan (Tags) und 2. Apply (Audio data)

Nur, Dir nutzt 1. nix, da Du die mp3 für Dein Autoradio brauchst.
Da bist Du auf 2. angewiesen (was momentan allerdings bugbehaftet ist)

ohrfutter

Naja, irgendwas ist ja immer  ;).

Werd´s dann wohl nochmal mit dem Apply-Befehl versuchen. Aber erst wenn ich ´ne Sicherung gezogen habe :coolsmiley:

Danke erstmal.

fooamp

Aus technischen Gründen (Kompression) erhält man bei lossy und lossless unterschiedliche RG-Werte. Daher wäre es sinnfrei, sie von FLAC zu mp3 einfach zu übernehmen. Die möglichen apply-Werte müßten dann also die der neu codierten Datei sein (ließe sich evaluieren, wenn man den längeren Weg nimmt, also codieren - scannen - apply).

Ich hatte übrigens mit dem apply für meinen mp3-player noch nie Probleme.

tedgo

Mal blöd gefragt: Erkennt dein Autoradio denn ReplayGain-Tags?

Falls ja, reicht es ja aus, die konvertierten MP3-Files mit ReplayGain zu scannen (kann man übrigens gleich während des Konvertierens in Auftrag geben: unter "Others" einfach einen Haken vor "Replay-Gain scan output files as albums" setzen).

Falls nicht - und davon gehe ich aus - , dann kannst du die Lautstärke auch gleich während des Konvertierens fest in die MP3-Datei schreiben lassen (der Pegel wird also fest geändert) und zwar unter "Processing" --> ReplayGain die "..."-Schaltfläche betätigen --> Source mode: album; Processing: apply gain.
Wenn gewünscht, kannst du auch die Lautstärke nochmal generell erhöhen (fürs Autoradio meist gar nicht so schlecht), indem du "Preamp" with RG info auf ca. +6dB ziehst.
Du darfst dann jedoch keinesfalls vergessen, auf "Processing" unter DSP den Advanced Limiter zu aktivieren, sonst riskierst du hörbare Übersteuerrungs-Verzerrungen!
Den anschließenden ReplayGain Scan kannst du dir damit sparen.

Ich nutze immer den zweiten Weg und bin damit voll zufrieden.

ohrfutter

Zitat von: tedgo in 30. November 2011, 08:45:27
Mal blöd gefragt: Erkennt dein Autoradio denn ReplayGain-Tags?

Ich hab keine Ahnung  :crazy2:. Aber du hast Recht, das wäre natürlich Voraussetzung um ohne "Apply" auszukommen.

Da die Mp3-Files jetzt schon fertig konvertiert sind, bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal mit Foobar drüberzubügeln um die RP-Werte zu schreiben. Für zukünftige Projekte werde ich dann mal Deinen aufgezeigten Weg probieren, indem ich gleich alles mit einem Aufwisch mache. Obwohl das dann ja immer nur einzelene Alben sind, da ist das eh nicht so tragisch. Ich dachte eben nur bei der Menge die ich momentan bearbeite wäre es schön gewesen, wenn die RP-Werte gleich übernommen werden würden. Aber wie "fooamp" schon geschrieben hat, ist das technisch wohl eher fragwürdig bis nicht möglich.

O.k., am WE werde ich neu scannen. Dann hab ich endlich wieder alles beisammen  :).

ohrfutter

Kurze Info,

ich habe gestern Abend noch die Mp3´s mit "scan selection as Album by Tracks" bearbeitet, und gleich darauf "apply track ReplayGain to MP3 data" durchgeführt. Das Ganze hat "nur" 4,5 Std. gedauert  :top:, ich dachte ja schon , der Compi nuddelt wieder ´nen ganzen Tag.

Und was soll ich sagen, so wie der erste Test heute Morgen im Auto verlief, ging diesmal alles gut. Jetzt muss sich nur noch herausstellen müssen, ob die Files auch tatsächlich alle gleichlaut aus den Lautsprechern tönen. Aber ich bin diesmal guter Hoffnung  :).