Spezielles Tagging

Begonnen von Sounder, 15. August 2006, 16:02:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sounder

Hallo Leute,

ich "vertrödele" mal wieder meine Zeit mit einem "sebstgemachten" Problem. Ich habe mich mal intensiver mit dem taggen meines Archiv's beschäftigt und dabei eine Idee ausgebrütet:
Ist es möglich, den Inhalt des Feldes %title% aus zwei anderen (neuen) Feldern zusammen zu setzen, z.B. %lied% + %remix% = %titel% ? Damit meine ich nicht die Darstellung innerhalb von foobar sondern das Erstellen von %titel%, da die Informationen aus diesem Feld ja z.B. für foosic benötigt wird. Ähnliches schwebt mir auch für %album% vor, wobei ich dort die Informationen aus %mediatype% einfliessen lassen möchte.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder eine Ahnung, ob und wie man das realisieren könnte?

Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Frank Bicking

Anleitung: Taggen von Audiodateien

"Masstagger: Kurzerklärungen zu den Aktionen"

> Format value from other fields

fb2k_user

Hi
vielleicht so:
unter Masstagger --> manage scripts --> dann auf add --> format value from other fields --> dann im "Destination field name" Title auswählen und als formatting pattern beispielsweise %lied% '('%remix%')'. Bestätigen und fertig

Sounder

Ok, danke euch beiden. Direkt noch eine peinliche Frage hinterher: WO FINDE ICH DIESEN VER....... MASSTAGGER???
Im Ernst, ich habe noch nicht damit gearbeitet, und wenn doch, dann habe ich es nicht mitbekommen.

Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Frank Bicking

#4
ICH HABE DIR DOCH EINE ANLEITUNG VERLINKT DU VERF....... ANFÄNGER.

(diese Art von Antwort soll ihm etwas bewusst machen)

Edit: Und nochmal als Zaunpfahl für alle:

Wie der Kommentar in Klammern zeigt, war meine Antwort nicht ernst und schon garnicht als "Attacke" gemeint, sondern sollte ihm lediglich vorführen, dass cholerische Hilferufe in Großbuchstaben bei mir nicht gut angekommen, egal ob affektiert oder nicht. Also hat er das gleiche Format postwendend zurückbekommen, in der Hoffnung, ihm möge auffallen, dass das keine Art ist miteinander zu kommunizieren.

Sounder

DIE HABE ICH AUCH GELESEN; TROTZDEM FINDE ICH IN MEINEM FOOBAR KEINEN MASSTAGGER!!!

Zitat(diese Art von Antwort soll ihm etwas bewusst machen)

Was denn?
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Frank Bicking

Zitat von: Sounder in 15. August 2006, 17:16:27DIE HABE ICH AUCH GELESEN

Vielleicht fängst du nochmal an unter "Der Masstagger ist eine gesonderte Komponente um (...)".

Sounder

ZitatVielleicht fängst du nochmal an unter "Der Masstagger ist eine gesonderte Komponente um (...)".
Habe (hatte) ich gelesen. Daraufhin habe ich mein foobar-Verzeichnis überprüft, die Datei foo_masstag.dll war vorhanden. Als nächstes habe ich in den foobar-Preferences nachgesehen, ob der Masstagger dort auftaucht - ja, vorhanden. Als letztes habe ich dann mal flott foobar neu installiert, um sicher zu gehen, dass ich bei der Installation nichts vebummelt habe - nein, habe ich nicht. Und dann, als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich um Hilfe gebeten (GERUFEN).

ZitatDU VERF....... ANFÄNGER
Ja, ich bin ein Anfänger, daraus habe ich noch nie ein Geheimnis gemacht. Allerdings war mir bisher nicht klar, dass man hier keine Anfänger-Fragen stellen sollte. Ich muss allerdings sagen, dass ich hier und auch in anderen Foren schon "schlimmere" Fragen gelesen habe. Ab welchem Level ist eine Frage denn keine Anfänger-Frage mehr und darf somit gestellt werden?

Zitat(diese Art von Antwort soll ihm etwas bewusst machen)
Ich brauche keine pädagogische sondern fachliche Hilfe.

Was ist los? Bin ich hier im Forum irgendwie negativ oder als besonders dumm aufgefallen? War nicht meine Absicht. Wie dem auch sei, ich wollte keinen Ärger machen oder rumstänkern sondern nur meine Meinung loswerden.

Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

fb2k_user

Mach mal einen Rechtsklick in deiner Playlist, dort müsste so etwas wie 'Tagging' stehen (hab bei mir die Gruppe in Masstagger umbenannt, deshalb kann ich dir nicht das Original sagen)...und dann halt "manage scripts"

Frank Bicking

ZitatDIE HABE ICH AUCH GELESEN
ZitatHabe (hatte) ich gelesen.

Nein, du hast es nicht gelesen, oder zumindest an der entscheidenden Stelle aufgehört:
ZitatRufen Sie nun den Masstagger über den Kontextmenübefehl Tagging | Manage Scripts auf.

und im Beispiel noch einmal:
ZitatSelektieren Sie die zu bearbeiten Tracks, rufen Sie den Masstagger über Tagging | Manage Scripts auf, (...)

Ich hab nichts gegen Anfänger. Mich stören aber Leute, die zu unfähig oder ungeduldig sind, mal eine Anleitung durchzuarbeiten. Dieses Mindestmaß an Eigeninitiative kann man doch wohl erwarten?

fooamp

#10
Und jetzt bitte weiter im Thema!

Sounder

Danke für die Antworten bisher.

ZitatUnd jetzt bitte weiter im Thema!

Ich habe es nun hinbekommen, es ist aber nicht ganz das, was ich erreichen wollte. Die aus zwei Feldern zusammengeführten Informationen werden in das neu erstellte Feld geschrieben. So weit, so gut. Mir schwebte aber vor, dass das neue Feld nicht wirklich in den Tag geschrieben wird sondern, nun sagen wir mal "virtuell" existiert, sozusagen bei Bedarf seinen Inhalt bereitstellt. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Kann jemand was damit anfangen?

Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

wallawalla

Irgendwo muss diese Information ja gespeichert werden Sounder. Der Masstagger kann nur Tags speichern.

Frank Bicking

ZitatKann jemand was damit anfangen?

Durchaus, aber so wie du dir das vorstellst, wird das nicht zu realisieren sein.

Mit den »Field remappings« existiert durchaus eine Ebene zwischen den eigentlichen Tags in der Datei und dem was man über Titleformatting-Ausdrücke herausbekommt. Das Problem ist allerdings, dass man diese erstens nicht selbst definieren kann, und dass Komponenten wie foosic wahrscheinlich nicht über den Umweg »Titleformatting« auf die Metadaten zugreifen, sondern die Felder direkt auslesen.

Sounder

Hallo,

schade schade, dann werde ich meine Idee eben begraben. Trotzdem vielen Dank.

Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.