metainfos aus DATE und TRACKNUMBER werden beim bewerten verschoben

Begonnen von s_PLASH, 19. Dezember 2010, 13:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

#15
Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2011, 09:31:40
dass der Frame gelöscht wird kann ich hier nicht reproduzieren.

hast du es mal mit einer FLAC file versucht. bei MP3 files konnte ich es auch nicht reproduzieren :) dafür besteht das oben geschilderte und das eigentliche Thema bei MP3 files weiterhin (also das verschieben/ergänzen der DATE -und TRACKNUMBER einträge beim Bewerten durch foobar)


Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2011, 09:31:40
Zeigt denn foobar2000 selbst nach dem Setzen des Ratings noch den Publisher an?

ja.
mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass meine nachträgliche Korrektur (also mein Wiedereintragen des PUBLISHERs) zu folgendem Ergebnis führt (in foobar-Properties-Metadata):

während mp3tag das feld PUBLISHER als leer anzeigt, scheint es für foobar schon beschrieben zu seing. So nimmt es das Wiederbeschreiben des PUBLISHER-Feldes als Mehreintrag auf. Genau das Gleiche ist bei MP3-Files zu beobachten, nur eben für DATE und TRACKNUMBER.


Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2011, 09:31:40
Taucht der Eintrag in Mp3tag eventuell unter den erweiterten Tags auf?

ja, es taucht als ORGANIZATION wieder auf ???

dabei ist der letzte Eintrag wieder PUBLISHER. beim Bewerten wird wieder ORGANIZATION daraus..



Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2011, 09:31:40
Ist TPUB am Anfang der Datei mit einem Hex-Editor (z.B. WinHEX) zu sehen?

ich hab diesen Editor jetzt, kann aber leider nichts damit anfangen.. hab die FLAC-file einfach mal draufgezogen, kann aber dieser riesigen Zahlentabelle keine Aussage über über TPUB abgewinnen


Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2011, 09:31:40
Optionsseite Tags\Mpeg in Mp3tag aufschlussreich sein.

alle Kästchen sind hier aktiviert.


s_PLASH

Zitat von: tedgo in 13. Februar 2011, 10:34:01
Mich würde interessieren, in welchem Frame MP3Tag deinen Publisher dann setzt, wenn er nach dem Setzen des Ratings in foobar2000 futsch ist.
Vielleicht solltest du die Frames auch mal mit Axone.jar (unten, unter "Other implementations" zu finden) auslesen und berichten, in welchem Frame dein PUBLISHER steckt.

ich würde gern berichten, aber dieses Axone.jar kann keine FLAC files auslesen, oder mach ich was falsch?

tedgo

Zitat von: s_PLASH in 16. Februar 2011, 06:19:29
Zitat von: tedgo in 13. Februar 2011, 10:34:01
Mich würde interessieren, in welchem Frame MP3Tag deinen Publisher dann setzt, wenn er nach dem Setzen des Ratings in foobar2000 futsch ist.
Vielleicht solltest du die Frames auch mal mit Axone.jar (unten, unter "Other implementations" zu finden) auslesen und berichten, in welchem Frame dein PUBLISHER steckt.

ich würde gern berichten, aber dieses Axone.jar kann keine FLAC files auslesen, oder mach ich was falsch?
Natürlich nicht. Ich wusste auch nicht, dass es plötzlich um FLAC-Files geht...
Axone.jar liest dir die Frames einer MP3-Datei aus - sonst nix.

Dein eigentliches Problem war ja das "Verschieben" von Jahr und Tracknummer bei MP3.
Ich denke, das haben wir bereits geklärt (beim umtaggen deiner MP3's in ID3v1 und ID3v2 (.3 oder .4, je nachdem, wie kompatibel du es haben willst), werden die Einträge in die richtigen Frames gesetzt, deshalb "verschoben". foobar2000 "korrigiert" also den Mist, den dein anderes Tagging-Programm verbockt hat).
Nebenbei: Wie kamen deine MP3's eigentlich zu den zusätzlichen APEv2 Tags? Hast du sie durch MP3Gain gejagt?

Bei FLAC kann ich nicht helfen, da ich - unter anderem wegen Tagging-Problemen - schon vor langer Zeit auf WavPack umgestiegen bin und mich deshalb nie mehr mit FLAC bzw. Vorbis Comments beschäftigt habe...

s_PLASH

Zitat von: tedgo in 16. Februar 2011, 09:07:38
foobar2000 "korrigiert" also den Mist, den dein anderes Tagging-Programm verbockt hat).

foobar ist der beste Musikplayer aber das gilt auch für mp3tag als tagging tool. foobar soll nichts "korrigieren" sonst gibt es unter mp3tag ein Durcheinander.

ist es überhaupt möglich, dass foobar beim Bewerten nur das Tagfeld RATING beeinflusst? oder sind die geschilderten "Verschiebungen" der Metainfos unumgänglich?