Seltsam - Nach zweimaliger Konvertierung grobe Dateigrößenunterschiede!

Begonnen von rybog, 01. Oktober 2011, 21:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rybog

Hallo liebe Foobar-Freunde,

ich habe ein seltsames Verhalten meines Foobar V. 1.1.18 (oder FLAC) entdeckt und das hat mich etwas erschreckt.
Wenn jemand eine Erklärung hätte, wäre ich dankbar.

Ich habe eine Audio-CD in meinem CD-ROM-Lauwerk mit EAC (V. 0.99 prebeta 5) ausgelesen und gleichzeitig in FLAC umwandeln lassen. FLAC (reference libFLAC 1.2.1 20070917) ist in einem getrenntem Verzeichnis installiert und wird von EAC benutzt. Danach habe ich im Foobar die soeben erstellte von EAC FLAC-Dateien mit Foobar noch mal in FLAC konvertiert. Die Größenunterschiede der beiden Dateien, von EAC und Foobar, waren irrelevant, nur ein paar kiB. So weit so gut, jetzt aber. Ich habe die Dateien von der zweiten Konvertierung noch mal mit dem Foobar konvertiert und... große Augen gemacht! Die Dateien wurden auf Anhieb viel kleiner.

Beispiel:

dateiname.flac - Größe nach der zweiten Konvertierung 27.458 kiB
dateiname.flac - Größe nach der dritten Konvertierung 25.459 kiB

Bei anderen Dateien sind die Unterschiede manchmal noch größer! Ich habe jetzt aber kein Beispiel parat.

Um es zu prüfen, habe ich beide Dateien in WAVE umwandeln lassen und die Dateigrößen der beiden WAVE-Dateien waren identisch. Danach beide FLAC-Dateien in WinMerge verglichen und natürlich auf Grund der unterschiedlichen Größen Differenzen festgestellt!

Auf Grund der Arbeitsweise des FLAC-Algorithmus sollten die Differenzen nicht größer als ein paar kiB sein. Ich müsste eigentlich froh sein, denn je kleinere FLAC-Dateien, um so besser für mich (Speicherplatzmangel). Aber, wo ist der Hund begraben, warum passiert so was und ist das nicht mit einem Verlust verbunden?

Übrigens, dieses Verhalten kann ich beliebig für andere Dateien reproduzieren.

Hat jemand eine Antwort dafür?

Gruß

grimes

Bei FLAC lässt sich ein Parameter einstellen:

-0: schnellste Kompression
-8: beste Kompression

Du hast wahrscheinlich mit unterschiedliche Werten für diesen Parameter gerippt bzw. konvertiert..

TomPro

Oder aufgrund von unterschiedlichen Einstellungen wird am Anfang der Datei mehr oder weniger Platz für die Tags eingeräumt. kann man mit einem HEX-Editor vergleichen, da die Tags in Klarschrift am Anfang der Datei stehen.

stefle

2 MB Unterschied wegen Tags?

rybog redet von Unterschieden der zweiten und dritten Konvertierung, beide mit foobar2000. Da wird er wohl kaum die Kompressionseinstellungen geändert haben.

Allerdings kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Hab auch mal ne flac nach flac konvertiert, Ergebnis: zwei exakt gleich große Dateien.

rybog

Hallo,

vielen Dank für euere schnelle Antworten.

Entschuldigung, ich habe es vergessen zu schreiben, dass die Kompression bei mir IMMER auf 8 steht.

Ich bin gerade beim Konvertieren von FLAC-Dateien der CD von Roy Orbison.

Und hier noch ein Beispiel:

24_ride_away_[roy_orbison].flac - Erste Konvertierung in Foobar: 21.903 kiB
24_ride_away_[roy_orbison].flac - Zweite Konvertierung in Foobar der oberen Datei: 19.715 kiB

Gruß

Frank Bicking

Was hast du denn im Converter unter "Processing" eingestellt?

rybog

Hallo,

in beiden Fällen ohne Änderung. Immer das Gleiche.
Ich ändere einfach nichts!  :-[

Du meinst wahrscheinlich die DSPs - nein, die nutze ich gar nicht.

Noch mal zur Verdeutlichung, um Missverständnisse zu vermeiden.
EAC rippt von einer CD die Tracks und wandelt sie in FLAC-Dateien um, danach konvertiere ich sie noch mal mit dem Foobar und die daraus resultierende Dateien konvertiere ich mit dem Foobar noch mal. Das Ergebnis - Dateiunterschiede! Im ganzen Konvertierungsprozess werden keine Einstellungen geändert!

Die seltsame Entdeckung habe ich rein zufällig gemacht. Ich konvertiere meine Dateien immer mit Kompressionsstärke 8!
Eines Tages habe ich, aus welch einem Grund auch immer, FLAC-Dateien, die vor einem Jahr konvertiert wurden, noch mal konvertiert und..., den Rest kann man oben in meinem ersten Beitrag lesen.

Gruß

stefle


rybog

Hallo,

die Antwort ist JA.
ReplayGain verwende ich immer für das ganze Album, das hat aber keinen großen Einfluss auf die FLAC-Datei, nur ein paar Bytes.

Gruß

stefle

Was passiert, wenn du ein viertes Mal konvertierst? Oder wenn du mit foobar rippst und dann ein zweites Mal konvertierst?

Benutzt du verschiedene Presets fürs Konvertieren und hast du vielleicht doch irgendwo eine Einstellung ünersehen?


rybog

Hallo,

wenn ich ein viertes Mal konvertiere, sind die Dateien entweder gleich groß oder überraschenderweise etwas größer.
Ich verwende verschiedene Presets: ogg, wav, mp3 und 5 verschiedene für flac, allerdings habe ich zuerst ein Preset für flac erstellt und daraus wurden vier weitere kopiert.
Die einzige Änderung ist die Beschreibung des Quell-Mediums in Klammer, zum Beispiel:

%album artist%\%album% '('cd')'\$lower($replace(%tracknumber% %title%_'['%artist%']', ,_))

und die Kopie davon:

%album artist%\%album% '('shm-cd')'\$lower($replace(%tracknumber% %title%_'['%artist%']', ,_))

das erspart mir die nachträgliche manuelle Änderung in Klammer.
Alle andere Einstellungen, wie ich bereits in meiner früheren Beitrags erwähnt habe, sind identisch.

So, jetzt zu deinem Vorschlag im Foobar zu rippen und Konvertieren.

Ich habe die CD von Queen - Greatest Hits II eingelegt und im Foobar mit meinem Preset für FLAC-Dateien gerippt, danach im Foobar mit dem gleichem Preset noch mal konvertiert, hier ist das Ergebnis:

01_a_kind_of_magic_[queen] - Dateigröße nach dem Rippen und der ersten Konvertierung: 28.059 kiB
01_a_kind_of_magic_[queen] - Dateigröße nach der zweiten Konvertierung: 26.504 kiB

und jetzt noch:

01_a_kind_of_magic_[queen] - Dateigröße nach dem Rippen und der ersten Konvertierung in Exact Audio Copy: 28.064 kiB

So, das wär's.

Gruß


fbuser

Hast du den Verifier installiert? Prüfe mit diesem mal die Checksummen der jeweiligen Files.

rybog

Hallo,

verzeihe mir bitte, aber eine Prüfsumme für zwei unterschiedlich großen Dateien macht keinen Sinn.

Gruß

fbuser


stefle

Zitat von: rybog in 02. Oktober 2011, 09:13:28
Hallo,

die Antwort ist JA.
ReplayGain verwende ich immer für das ganze Album, das hat aber keinen großen Einfluss auf die FLAC-Datei, nur ein paar Bytes.

Gruß

Falls du ReplayGain im Processing-Dialog Converters benutzt, da gibt es so einen Warnhinweis:

Warning: applying ReplayGain will irreversely alter audio data in the newly encoded file, unlike ReplayGain scan after encode

Ansonsten gibt es noch den RG Album Scan unter "Others", der nicht zu solchen Änderungen der Audio-Daten führt.