Meine Eigenen Tags und ID3v2

Begonnen von Legolas, 24. Mai 2007, 23:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Legolas

hallo leute,

ich habe vorhin ein wenig im wiki geschaut um mich ein wenig über id3v2 schlau zu machen und bin auf einpaar sätze gestoßen wie: id3 kann keine benutzerdefinierten tags speichern. da ich aber einige benutzerdefinierte tags habe, mach ich mir gerade sorgen, ob diese überhaupt in den dateien gespeichert werden.

alle mp3 dateien von mir haben nur id3v1 und id3v2 drin. weiter habe ich felder wie 'mix_info' oder wir hätten auch die tags vom playcount. Werden diese denn in den Mp3 Dateien gespeichert und sind (sollte mir mal meine database in foobar kripieren) aus den dateien wieder abrufbar?

ich habe irgendwo mal einen link gesehen mit vielen standardtags, die von sehr vielen verschiedenen media playern verwendet werden. ich find den link nicht. wollte bei gelegenheit die namen der tags ändern, damit die auch in anderen anwendungen zu sehen sind. falls jemand ne seite kennt wäre ich über nen link sehr dankbar.

Frank Bicking

Zitatich habe vorhin ein wenig im wiki geschaut um mich ein wenig über id3v2 schlau zu machen und bin auf einpaar sätze gestoßen wie: id3 kann keine benutzerdefinierten tags speichern.

Das ist nicht richtig, ID3v2 kann sehr wohl benutzerdefinierte Tags aufnehmen.
Sie werden, falls dir das was sagt, in einem TXXX-Frame abgespeichert.

Welches Wiki meinst du eigentlich?

Auch selbstdefinierte Felder werden von foobar2000 in den Dateien gespeichert. Überprüfen kannst du das z.B. mit Mp3tag (Menü Ansicht, Erweiterte Tags). Bei den Abspielstatistiken hängt es von der Option "Automatically synchronize file tags with statistics" unter Preferences, Advanced ab. Ist sie deaktiviert, speichert sie foobar2000 lediglich in der Konfigurationsdatei.

Legolas

danke für die antwort ^^ *erleichterungaufkommt*

in wikipedia steht's so drin. http://de.wikipedia.org/wiki/APE-Tag

den mp3tag programm trau ich nicht mehr. der mag meine erweiterten felder nicht. es hat auf jeden fall nicht mit mp3tag funktionieren wollen, wie ich wollte. ist auch lange her und foobar hat mp3tag komplett ersetzt. aber danke.

Frank Bicking

Zitat von: Legolas in 25. Mai 2007, 00:36:13den mp3tag programm trau ich nicht mehr.

Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Wenn du konkrete Probleme mit Mp3tag im Hinblick auf benutzerdefinierte Felder hast, was mich doch sehr wundern würde, dann melde diese bitte im dazugehörigen Forum. Der Entwickler wird sicher daran interessiert sein, ist er doch selbst foobar2000-Nutzer und obendrein Moderator im dortigen Forum.

Legolas

Mir ist gerade eingefallen, was das problem mit mp3tag gewesen ist.

Ich wollte interpreten, die lieder featuren in Mp3tag im feld Involved (oder war es persons involved) reinschreiben lassen. was aber nicht richtig funktioniert hat. aber damals hatte ich mp3tag noch mit dem media monkey verwendet, dass id3v2.3 benutzt. könnte das daran liegen, daass mp3tag 2.4 benutzt?

Frank Bicking

#5
Es unterstützt beide Versionen, sogar mit unterschiedlichen Zeichenencodierungen.

defekter link auf Bild entfernt - grimes

foobar2000 dagegen ist auf ID3v2.4 mit UTF-8 beschränkt (den "Compatibility Mode" mal außen vor).

Mp3tag wird häufig empfohlen, wenn es darum geht, zwischen den einzelnen Varianten zu wechseln.