ape/flac Taging - Foobar Newbie Questions

Begonnen von JoFu, 29. Mai 2007, 22:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoFu

Hallo,

Ich bin einem Guide bei AudioHQ.de gefolgt und nun an einem Punkt angekommen an dem ich die Hilfe von Experten benötige.

Problem Nr.1

Ziel: Tags vom Dateinamen holen

Dateiname: "Janis Joplin--Pearl (Legacy) - D1(01) Move Over .ape"

Nach Rechtsklick/Properties auf die Datei wähle ich per Rechtsklick "Fill Values from File Names" und gebe folgenden string ein:
%Artist%--%Album% - D1(%tracknumber%) %track%

Unter "Track Number" wird nun "01" angezeigt (siehe attachment prev_1). Nachdem ich nun auf "Ok" und "Apply" klicke, damit die Veränderungen gespeichert werden,
steht im "Properties" Fenster unter "Track Number" nun allerdings "Move Over", also eigentlich der Wert von %track% und nicht wie erwartet der Wert von %tracknumber% (siehe attachment prev_2).

Nun... es sieht für mich so aus als bin ich hier einem Bug aufgesessen. Oder habe ich etwas übersehen ?

Problem Nr.2

Ziel: Tracknumber Schreibweise ändern

Dateinamen:
Janis Joplin--Pearl (Legacy) - D1(01) Move Over .ape
Janis Joplin--Pearl (Legacy) - D2(01) Tell Mama-Toronto .ape

Das Album hat 2 Discs. Mit dem string von oben wird Tracknumber bei beiden Titeln als "01" geschrieben.
Ich möchte nun aber das D1(01) als "101" und D2(01) als "201" ausgegeben wird.

Any ideas ? :)

gruß
JoFu



Frank Bicking

Schau doch nochmal genau in der Anleitung nach, welche Variable zum Identifizieren des Titels genutzt wird.

Tipp: Es ist nicht %track%.

JoFu

#2
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip :)

Gerade gemerkt das für die Titel-Nummer sowohl %track% als auch %tracknumber% akzeptiert sind. Und für Titel sowohl %titel% als auch %tracktitle%. Wer soll das auch Ahnen :)

Also, Problem Nr.1 gelöst.

Edit: Ich glaube Problem Nr.2 ist auch bald gelöst, ich habe gerade das Tool Masstagger nachinstalliert. Damit kann ich sicher n script erstellen was das ganze löst.

Frank Bicking

ZitatUnd für Titel sowohl %titel% als auch %tracktitle%. Wer soll das auch Ahnen

Niemand, denn weder der eine noch der andere Feldname ist richtig.

Nochmal: Lies die Anleitung. Und lies sie richtig.

JoFu

Zitat von: Frank Bicking in 29. Mai 2007, 23:33:44
weder der eine noch der andere Feldname ist richtig.

Funktionieren aber beide. Resultat stimmt.

Frank Bicking

Nein, das Resultat stimmt nicht. Denn was passiert, wenn wir aus einem Dateinamen "01. Test.mp3" nach dem Schema "%%. %titel%" oder "%%. %tracktitle%" die Tags einlesen? Die Angaben landen im Feld TITEL bzw. TRACKTITLE, einfach weil foobar2000 beliebige Bezeichner für die Feldnamen erlaubt:



Aber die Angaben landen eben nicht dort, wo sie hingehören.

Welchen Unterschied macht das? Nun, für andere Programme wird das Feld für den Titel ganz einfach leer erscheinen. Und an mehreren Stellen in foobar2000 zu findende Titleformatting-Ausdrücke, die den Wert des Titels abfragen, etwa bei der Playlistformatierung, im Converter, in den Sortieroptionen usw., werden dieses Feld ebenfalls nicht vorfinden.

ZitatIch bin [...] nun an einem Punkt angekommen an dem ich die Hilfe von Experten benötige.

Dann lass dir auch helfen.

JoFu

#6
Zitat von: Frank Bicking in 30. Mai 2007, 00:04:15
was passiert, wenn wir aus einem Dateinamen "01. Test.mp3" nach dem Schema "%%. %titel%" oder "%%. %tracktitle%" die Tags einlesen? Die Angaben landen im Feld TITEL bzw. TRACKTITLE

Das ist merkwürdig. Bei mir Funktioniert %title% defintiv ??? (siehe attachment) Und die Angaben landen wie gewollt im Feld "Track Titel" und nicht in <TITEL>.


Also für Titel funktionieren bei mir:
%title% = Ja
%track title% = Ja

%tracktitle% = Nein

Zitat von: JoFu in 29. Mai 2007, 23:21:02
für die Titel-Nummer sowohl %track% als auch %tracknumber% akzeptiert sind

Die Aussage war allerdings in der Tat falsch. %track% geht nicht, %tracknumber% und %track number% gehen.

Edit: Gerade bemerkt das wiedrum an anderer Stelle, und zwar im "Rename, move or copy" Tool, zwar %tracknumber% aber %track number% nicht Funktioniert. Dort wiederum Funktioniert %track%, sehr lustig :)

Frank Bicking

Beachte bitte den Unterschied zwischen %titel% und %title%. Du hattest bisher immer ersteres geschrieben.

JoFu

Oh.... sorry, ohne Worte  :-X

Nunja... ich hab soweit erstmal alles gelöst was ich aufm Zettel hatte. Evtl. schaft es foobar ja auch noch mich zu überzeugen ihn auch als Player einzusetzten :)

Danke auf jedenfall für deine Hilfsbereitschaft und vor allem Geduld  ;)

Frank Bicking

Die zweite Frage würde ich übrigens so angehen, erstmal D1, D2 usw. in das dafür vorgesehene Feld DISCNUMBER einzulesen:

%artist%--%album% - D%discnumber%(%tracknumber%) %title%

Dann kann man sich überlegen, ob einem das nicht bereits reicht, denn für die Anzeige lassen sich ja beide Werte nett miteinander verketten:

[%discnumber%]%tracknumber%

Die eckigen Klammern dienen dazu, das Fragezeichen bei fehlender Discnumber zu unterdrücken.

Soll die Ziffer trotzdem mit in die Tracknumber, dann kann man sich hierzu der Aktion "Format value from other fields" im Masstagger bedienen. TRACKNUMBER als Zielfeld, und als Format obige Zeile.

Scarab

das könnte für dich interessant sein: http://foobar-users.de/index.php?topic=820.0
hab grad nachgesehen, das kann auch ape datein tagen. datein rein ziehen, einmal kicken und fertig :top: