Flac+Cuefile in der Playlist?

Begonnen von Gamma, 02. Januar 2009, 14:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gamma

Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr,

Habe mal eine Frage zum Foobar

Ich habe eine CD bekommen, die mit EAC als Single-Flac mit Cuefile gerippt worden ist.

Nun werden in meiner Playlist die einzelnen Titel angezeigt und zusätzlich ein File, was das komplette Flacfile ist.
Damit werden alle Lieder nochmal abgespielt.
Siehe Bild, falls ich mich blöde ausgedrückt habe.



Wie bekomme ich das nun hin, dass ich nur die einzelnen Lieder angezeigt bekomme.

Habe schon überlegt, die CD mit dem Cuefile wieder als Wav zu konvertieren und dann mit dem Foobar als Singleflac umzuwandeln. Dann ist dieser (für mich) Fehler nämlich nicht.

Gibt es auch eine andere Variante, das zu unterbinden?

Danke für die Tips.

GRuß
Gamma



qwert73

Versuch folgendes: Einfach im Windows Explorer über Rechtsklick -> Eigenschaften das Flac File verstecken.

Gamma

 :top: ok Danke, dass ist schon mal eine Lösung. Ich finde sie nicht so gelungen, aber es geht.
Warum macht Foobar das so? Oder liegt es am EAC?

qwert73

Zitat von: Gamma in 03. Januar 2009, 00:38:16
Warum macht Foobar das so? Oder liegt es am EAC?

An EAC liegt das nicht! Ich weiß nicht, warum foobar das so macht - letztendlich ist es aber irgendwie logisch: In den Einstellungen sind weder Flac noch Cue Dateien ausgeschlossen, also macht es was Du ihm sagst.  :P

Jetzt aber meine favorisierte Lösung: Ich stell gar nicht erst Singlefiles mit Cuesheets her, weil ich nicht wirklich weiß, was ich davon haben soll. Darüberhinaus würde ich die Möglichkeit flexiblen Taggings verlieren.
Wenn ich also Du wäre, würde ich die Files splitten. Das kannst Du entweder mit Foobars Converter ohne Qualitätseinbußen erledigen oder Du kannst dich mit Hilfe von Google nach einem Programm umschauen, das auf Grundlage eines Cue Files und ohne erneutes Encodieren die Flac Datei splittet.

fooamp

Die bei FLAC-Dateien von mir bevorzugte Lösung sind interne "Sheets" oder auch "Chapters", also ein sog. Subsong-Index. Dabei bleibt eine einzelne Datei bestehen und fexibles tagging hat man auch. Ebenfalls sehr leicht mit dem Converter zu bewerkstelligen.

stefle

"Exclude file types" (unter Preferences » General) ist keine Lösung?
Hab's selbst nicht ausprobiert.

qwert73

Zitat von: stefle in 05. Januar 2009, 05:07:16
"Exclude file types" (unter Preferences » General) ist keine Lösung?

Ja und Nein!
Ja, weil die Flac-datei nicht zusätzlich auftreten würde - nein, weil alle Flac-dateien (auch die ohne Cue File) ausgeschlossen werden.

Gamma

Zitat von: fooamp in 05. Januar 2009, 00:16:45
Die bei FLAC-Dateien von mir bevorzugte Lösung sind interne "Sheets" oder auch "Chapters", also ein sog. Subsong-Index. Dabei bleibt eine einzelne Datei bestehen und fexibles tagging hat man auch. Ebenfalls sehr leicht mit dem Converter zu bewerkstelligen.

Könntest du mir deine Lösung etwas genauer erklären?


fooamp

Nun, ich rippe mit foobar (womit sonst...) und nutze im Converter die Einstellung "Generate multi track files" unter "Output | Output files". Dadurch entsteht eine einzelne Datei. Innerhalb der Datei sind die Stücke voneinander abgegrenzt, wie als wenn sie einzeln wären, durch einen Subsong-Index (ein tag, der ähnlich wie bei cuesheets die Stücke voneinander trennt). Nach "außen" hin ist nur die Datei zu sehen, z. B. mit Interpret und Album als Namen, nach "innen" werden in einer playlist die einzelnen Titel automatisch angezeigt, als wären es einzelne Dateien. Das ist alles.