Rating fürs Album

Begonnen von mexx, 20. Januar 2009, 09:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Jeder Titel eines Albums erhält bei mir ein Rating von 1 bis 5.
Nun möchte ich daraus ein Rating fürs Album errechnen, z.B über den Durchschnitt aller Titelratings.

Da dabei natürlich Nachkommastellen rauskommen soll bis x,4 abgerundet und ab x,5 aufgerundet werden.

Und dieses Rating soll in meiner Albuminfo-Spalte ($select(%tracknumber%,[%artist%],[%album%],[%date%])) mit angezeigt werden.

Lässt sich das machen? Wenn ja, könnte mir jemand mit dem Script helfen?

mexx

tedgo

#1
Ich hatte im hydrogenaudio-foobar2000-Forum mal eine ähnliche Anfrage erstellt (im Thread zur ELPlaylist), aber leider konnte mir auch da keiner eine Antwort geben, wie man überhaupt das durchschnittliche Rating eines Albums ermitteln könnte.
Also vermute ich mal, wird das nicht gehen.

Oder hast du evtl. schon eine Lösung gefunden, bei verschiedenen Alben (die ja unterschiedliche Titelanzahlen haben) das Durchschnittsrating zu ermitteln (also den Inhalt der Ratingtags zusammen zu zählen und durch die Anzahl der Titel teilen) und es geht dir nur noch um die Nachkommastellen?
Dann her mit dem Script, ich modifiziere es um!  :)

mexx

#2
Zitat von: tedgo in 20. Januar 2009, 10:36:30...Oder hast du evtl. schon eine Lösung gefunden, bei verschiedenen Alben (die ja unterschiedliche Titelanzahlen haben) das Durchschnittsrating zu ermitteln (also den Inhalt der Ratingtags zusammen zu zählen und durch die Anzahl der Titel teilen) und es geht dir nur noch um die Nachkommastellen?
Dann her mit dem Script, ich modifiziere es um!  :)

Nein, leider nicht. :'(
Alle Versuche sind bisher kläglich gescheitert, da ich mit dem Scripting auch auf Kriegsfuß stehe. >:(

tedgo

#3
Ach, schade...  :-[
Vielleicht fällt ja hier jemandem ein, ob und wie man das machen könnte.

Mir fällt im Moment leider nicht nein, wie das gehen sollte.
Es müsste ja ungefähr so aussehen:
$div($add(%rating% von Titel 1-x),%totaltracks%)
Aber wie man den Teil "%rating% von Titel 1-x" hinkriegen soll, weiß ich nicht...

grimes

#4
Es gibt in HA schon viele Anfragen zu "album rating" bzw. "average rating".
Soweit ich weiß, ist Facets das einzige plugin, dass "average rating" beherrscht.
Frank schreibt, dass diese Funktion nicht auf title formatting basiert.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=61424

tedgo

Tja, leider nutze ich Columns UI. Facets kommt daher nicht in Frage.
Wäre schön zu wissen, ob man das irgendwie mit Titleformatting hinbekäme, um ein Average Rating auch mit bestehenden Plugins in Columns UI möglich zu machen...
Deshalb hatte ich meine Frage ja auch im ELPlaylist-Thread gestellt, da es da ja evtl. möglich schien, ein "Per Group"-Setting dafür zu nutzen.
Geht aber scheinbar auch nicht...

qwert73

Zitat von: tedgo in 20. Januar 2009, 11:58:20
Wäre schön zu wissen, ob man das irgendwie mit Titleformatting hinbekäme, um ein Average Rating auch mit bestehenden Plugins in Columns UI möglich zu machen...

Definitiv Nein, weil Title Formatting auf der Basis eines Tracks funktioniert - um ein durchschnittliches Rating zu errechnen, müssten jedoch alle Tracks eines Albums berücksichtigt werden.


tedgo

Das dachte ich mir schon...  :'(
Na ja, vielleicht wird ja die ELPlaylist eines Tages das Feature über ein Group-Setting beherrschen, so dass zumindest das Average Rating einer Gruppierung möglich wird.